Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Februar 2006, 19:17

Hi,

zur Artemia Aufzucht kann ich diesen Link nur empfehlen:klick
dann auf "kleine Artemiakunde" klicken.

Von dem hab ich auch meine Axos und hab gesehen, dass die artemiaaufzucht,so wie es auf der page steht, funktioniert.

Wer Interesse an Axos von dem Züchter hat, er hat gerade ca. 200 Jungtiere in der Form Kupfer/hellbraun. Die er ab nächster Woche abgiebt.
Einfach mal anschreiben.

Gruß Mario

22

Mittwoch, 8. Februar 2006, 23:43

Quell der Nahrung...

Viel passiert heute!
Also als erstes: In den Eiern tut sich was, jedoch viel langsamer als überall beschrien (axolotl-profiforum.de ...). War heute los um in der Zoohandlung Artemia Eier und Futter zu kaufen und habe bei der Gelegenheit einen Winzigen Axolotl aus den Händen nichts wissender Tierhändler gerettet (Sehr Ritterlich meint meine kleine...).
Die hatten tatsächlich einen kleinen (ca5-6cm) dunkel getönten Axo in ein 20x15x15 cm Becken gefärcht. Als wenn dieser Umstand noch nicht grausig genug gewesen wär: Das wasser war Orin gelb getönt und zusätzlich total überfüllt mit... ähm... das waren glaube ich "Grüne Wassermolche".
Die haben dem kleinen ganz schön die Kiemen zerkaut.
Wie wir dann zuhause waren und ich ihn mit Wasserflöhen in ein kleines "Kinderbecken" gesetzt habe... Wisst ihr eigentlich wie "DANKBAR" so ein Tier gucken kann?!?!

Wusste an dieser Stelle noch gerne, ob sich ein Tier dieser Größe mit unseren anderen beiden verträgt (Sind inzwischen beide ca 20-22cm),
oder lassen wir ihn lieber im kl. Becken?!

Könntet ihr mir an dieser Stelle noch Futter und Pflege Tipps zu den (hoffentlich) bald schlüpfenden Jungtieren geben?!
Wäre sehr nett.

Schönen Abend, MagoO

23

Donnerstag, 9. Februar 2006, 01:05

RE: Quell der Nahrung...

Hi Magoo,

die Eier entwickeln sich bei kühleren Temperaturen wesentlich lagsamer als bei warmen. Allerdings sollen sie dann auch wiedersatandsfähiger sein. Also mache Dir da mal keine Sorgen.

Den Kleinen Neuling kannst du auf keinen Fall zu den großen Tieren setzen, dann wird er wohl als kleine Mahlzeit enden! Neue Tiere sollten eh erst in Quarantäne gehalten werden, um zu sehen, ob sie irgendwelche Infektionen o.ä. einschleppen. Aber den Kleinen wirst du eine ganze Weile einzelnd groß ziehen müssen, eher kann er wohl bald (in ein paar Monaten) mit den Nachwuchs zusammen gehalten werden.
Irgendwo hier gibt es eine Berechnung nach Größe und Gewicht, ab wann man die Tiere zusammen halten kann - ich glaube, sie war von Stephan B.

Die Jungtiere haben bei uns die ersten Wochen Artemia und Wasserflöhe gefuttert. Als sie anfingen die toten Artemias vom Boden zu fressen - war ungefähr zeitgleich mit der Bildung der Vorderfüßchen - haben wir gefrorenes Futter (Daphne, schwarze Mülas) zugefüttert. Schwarze Mülas kammen bei unseren Nachwuchs allerdings gar nicht gut an und wir haben dann Tubifex in einer flachen Schale gefüttert (damit sie sich nicht im Sand vergraben konnten) und weiße lebende Mülas. Dann haben wir einfach die Nahrung der Größe der Jungtiere angepasst - ist echt nicht schwer. Jetzt, im zarten Alter von 4,5 Monaten fressen sie bereits Pellets, Maden, Wurmgehacktes und so weiter.

Zur Pflege kann ich nur sagen, dass wir täglich das Becken bzw. die Futterreste abgesaugt haben und mit Wasser aus dem Elternbecken das kleine AQ wieder aufgefüllt haben. Sand gab es erst mit der Bildung der Hinterfüße, da es sonst unmöglich wäre das AQ sauber zu halten. Wir lassen immer einen Sauerstoffstein laufen bzw. haben in den kleinen Becken einen Bioschaumfilter der mit einer Luftpumpe betrieben wird.
Ach ja, zum Absaugen. Damit die Kleinen nicht immer den Schlauch zur Rutsche machen, hatten wir ein Stück groben Schwamm vorne aufgestöpselt.

So, das erstmal im Groben
Viele Grüße
Ania

Einen Tipp habe ich ja doch noch, behalte nur so viel Eier, wie Du auch loswerden kannst - wir hatten bei unseren beiden Aufzuchten bisher nicht einen Ausfall und werden beim nächsten Mal bestimmt weniger Eier großziehen :rolleyes:

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:32

Hi,
@MagOO: Vielleicht ist die Frage blöd, aber bist du dir auch sicher, dass es sich bei dem Kleenen überhaupt um einen Axolotl handelt? Bei dieser Größe sehen sich Larven verschiedener Urodelen noch gern ziemlich ähnlich, und auf die Aussage des Händlers braucht man sich wohl in diesem Fall noch weniger zu verlassen als üblich.
Falls du nicht vollkommen sicher bist, stell lieber mal Fotos ein. Sonst verpasst du am Ende noch den Zeitpunkt, wo du einen Landteil einbringen musst. ;)

Tschöö
Stephan

25

Donnerstag, 9. Februar 2006, 13:51

hi.

ja, das mit dem Foto kriege ich vielleicht heute Abend schon hin.
Bin aber SICHER, das es ein AXO ist... Bei 6cm Länge kann man das ja kaum noch verwechseln.
und dieses "grinsen"!!!!


:]


bis Abend...
MagoO

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln