Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:11

Wie wichtig ist es für die Axos zu zweit zu sein??

Ich will mir in kürze für mein 60 l Aquarium einen Babyaxolotl anschaffen, an Ostern bekomme ich dann ein 100 l AQ.

Sollte ich mit einem 2. bis dahin warten oder lieber vorher schon 2 holen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simbyte« (10. Januar 2006, 20:37)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:34

RE: Wie wichtig ist es für die Axos zu zweit zu sein??

Hallo Simbyte von der Erde,
ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Axolotl immer besser zu zweit entwickeln. Sie fressen besser und sind auch aktiver. Die Mindestlänge für ein Axolotlaquarium ist 80 cm, da die Tiere sehr groß werden können (Männchen über 30 cm). Sie hängen bei mir auch immer mindestens zu zweit in einer Ecke des Beckens. Für mich sind es also sehr gesellige Tiere!
Wie groß ist den Dein Tier, da Du von einem Babylotl sprichst?
Liebe Grüße von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:48

Das ist noch nicht ganz sicher, aber wir haben bei der Tierhandlung extra angegeben, dass das Exemplar sehr jung sein soll.

Wie ich ja schon angegeben hab, bekomme ich ja zu Ostern ein großes.

Es ist nur die Frage ob ich schon 2 in das kleine "stopfen" soll oder lieber bis Ostern warten.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:09

Hallo,
also sehr jung ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich würde Tiere nicht unter 6 cm empfehlen. Über 6 cm fressen sie schon besser und Du kannst auch abwechslungsreicher füttern. Für zwei Tiere ist das jetzige Becken wirklich sehr klein. Wie gesagt Mindestlänge 80 cm ist ein Muß!
Und wen man Axolotl gut ernaährt, wachsen sie auch ziemlich schnell.
Liebe Grüße von Christina

Schuldinerrip

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:40

Hallo,
also es hängt anscheinend sehr vom Charakter des Axolotls abhängt, ob er gerne in Gesellschaft lebt oder nicht. Eigentlich hab ich gelesen, dass Axos sich mit ihren Artgenosse gut verstehen und dass eine Vergesellschaftung keine Probleme macht.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es auch Axolotl gibt, die keinen Partner haben wollen.
Mein Axolotl hat schon im Tierladen, in dem ich Ihn gekauft habe nur allein gesessen, während seine zwei "Geschwister" (im selben Becken) immer nur bei einander hockten. Jetzt habe ich versucht Ihm einen kleinen Freund zu geben, weil ich dachte ihm würde das freuen.
Es kam aber anders. Das neue Axolotl war kleiner (ca 4 cm), sodass ich mir Sorgen gemacht hab, dass Woody (altes Axo) ihn irgendwie verletzen könnte. Stattdessen hatte Woody Angst vor dem kleinen und ist die ganze Zeit geflüchtet. Der Kleine hat Woody verfolgt und hat ihn angeschwommen (schnell) und ich weiß auch nicht richtig, was er wollte.
Vielleicht weiß ja jemand , was das sollte.
Auf jeden Fall hatte Woody nen knallroten Schwanz von der ganzen Aufregung und ich hab mich entschlossen, die beiden doch nicht zusammen wohnen zu lassen. So leid es mir getan hat, ich musste den kleinen zurückgeben, da ich leider kein anderes Becken für ihn hatte.
Jetzt ist Woody wieder glücklich.
Fazit:Nicht jedes Axo ist mit Partner zufriedener.
Aber ich glaube im Normalfall sollten sie sich übereinander freuen.
Gruß Volker

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:52

Hi,

ich würde auch zu 2 tieren raten.
Schon allein der Futterneid der bei mehreren Axos entsteht hilft dir beim füttern und sie fressen auch mehr.
Simbyte, wenn du von einem 69l AQ redest, ist das eine Spezialanfertigng?
denn ein normales 60cm Becken fasst 54l.
Ich halte meine zwei auch in nem 60er AQ schau mich aber schon ewig nach nem größerem Becken!!!
Momentan, denk ich mal, reicht die Größe noch: siehe faule Axos


Gruß Mario

7

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:16

RE: Wie wichtig ist es für die Axos zu zweit zu sein??

Hallo,
ich denke auch Axolotl sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Bis Ostern ist ja auch nicht mehr lang, so das die beiden ( wenn sie wirklich noch klein sind) es bestimmt nicht stört. Im Zoohandel sitzen sie auch meist in kleinen Becken zusammen, und dann auch nicht nur zu zweit.

Liebe Grüße

Mimi

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Januar 2006, 22:33

Ok danke für die Infos!

Wenn sie gleich 2 passende haben kann ich sie ja zusammentun.

Ich hab aber nur eine Höhle gebaut, in der es zu zweit wohl etwas eng werden würde, und für eine zweite von der art ist eigentlich kein platz mehr.
Brauchen die unbedingt beide iene Höhle, oder quetchen die sich gar zusammen?

9

Freitag, 6. Januar 2006, 23:07

Hallo,
obwohl meine Axolotl die Möglichkeit hätten jeder in ein eigenes Versteck zu gehen, liegen sie meist zu zweit oder auch zu dritt in einer Röhre.
Aber ich denke sie sollten schon die Wahl haben.

Liebe Grüße Mimi

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Januar 2006, 12:06

Hi,

ich denke mal, dass es auch genügt eine Wurzel so zu positionieren, dass sich ein Axo so unterstellen kann dass er ein bisschen Schatten hat.
oft setzten sie sich auch unter Wasserkelche.
Eine Höhle wäre natürlich am besten.

Simbyte vergrößere die Höhle doch einfach entstprechend.
du musst eben schauen ob du vielleicht irgendwas von der einrichtung entfernen kannst dann könnte ja noch ne zweite Höhle einbauen, oder geht das auch nicht?
kannst du ein Bild deines AQ hier einstellen? vielleicht hat jemand ne Idee :idee:

Gruß Mario

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Januar 2006, 13:50

Ok, ich schaue mal ob ich heute noch eins machen kann.

Da könnt ihr auch gleich sagen, ob alles nötige vorhanden ist!

Danke schon jetzt für diese Hilfe :VD:

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:52

Hier mal 2 Bilder:

Bild 1

Bild 2

Zur Orientierung hier ne kleine Skizze (Ich weiß net schön aber eben zweckmäßig):



Sorry für den Blitz aber man hätte sonst nix gesehen.



Es wäre nett, wenn ihr auch zur sonstigen Ausstattung einen Kommentar abgeben könnt.

Auf der linken Seite kommt noch Wasserpest hin, die war lediglich nicht vorrätig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simbyte« (8. Januar 2006, 19:00)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:25

Hallo Symbyte,
sieht ganz Ok aus, aber noch deutlich zu hell (vielleicht eine Lampe weniger?). Versuche noch mal ein paar Schwimmpflanzen zur Abdunkelung (wie Z.B. Froschbiss) mit hinein zugeben.
Eine sehr schöne Pflanze ist auch die Papageienfeder (Parrotfether).
Liebe Grüße von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Januar 2006, 21:49

Wenn ich eine Lampe weniger hätte wäre es gleich gar nichts mehr ;), ich hab nämlich nur eine Leuchte drin.

Das mit den Pflanzen werde ich gerne machen, nur noch die Frage:

Ich hatte schon früher mal so eine Pflanze mit 2 syymetrischen Blättern, ugf 0,3 - 0,4 cm dick die an der Wasseroberfläche schwamm und sich rasend vermehrte. Meinst du die??

15

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:12

Hallo Symbyte,
mir gefällt deine Einrichtung. Ist richtig gemütlich.
Es gibt Röhren die sind nicht ganz so hell, z.b. Blue Moon. Die gibt es auch in allen Größen. Meine Axalotl mögen das bläuliche Licht.

Liebe Grüße

Mimi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:54

Hallo Simbyte,
Froschbiss guckst Du Hier
Myriopyllum aquaticum/ Papageienfeder guckst Du Hier.
Weiter kannst Du auch Hier gucken.
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (8. Januar 2006, 22:59)


Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Januar 2006, 14:49

Die Papageienfeder gefällt mir richtig gut!

Macht so einen "Urwald" Eindruck. =)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Januar 2006, 16:53

Hallo Simbyte,
sie ist nicht nur schön und sieht tatsächlich etwas Urzeitlich aus, sondern ist auch"Lotl-Tobe-erprobt" ;).
Sie wuchert im Becken ziemlich gut und stellt ihre aus dem Wasser ragenden Büschel immer zum Licht. Allerdings ist sie aus diesem Grunde auch nur etwas für offene Aquarien. Auf den langen Stiehlen hängen die die Axolotl sehr gerne zum anschillen :D.
Ich kann sie nur empfehlen!
Liebe Grüße von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Januar 2006, 17:10

Danke für die Hilfe!!

Ich hätte nur noch eine Frage:

* Ich hab auf dieser page gesehen, dass der Eheim Aquaball ziemlich schlecht sein soll. Leider hab ich schon genau den gekauft. ;(
Es war auch eine Bastelanleitung zum Umbau dabei, aber ist das unbedingt nötg??

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Januar 2006, 14:26

Hi,

leider kann ich die bilder von dir, Simbyte nicht anschauen es kommt immer die Meldung "Server nicht gefunden".
Die Skizze geht ja auch nicht ;(

Also mit dem Eheimfilter gabs ja wirklich ein Problem ich hab aber leider keine Zeit um danach zu schauen, sorry.
du musst noch warten was andere sagen oder versuchen es selber abzuschätzen wie dringend ein umbau ist.

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln