Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Dezember 2005, 20:57

Geschlechtsbetimmung

Hallo Leute,

Auch wenn ihr zu diesem Thema sicherlich schon jede Menge Infos rausgegeben habt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen.
Ich habe bei der suche im Forum leider keine passenden Antworten gefunden.

Meine beiden lieblinge Axel und Lotte sind nun 17-18 cm groß. Also müsste eine Bestimmung mit etwas Glück schon möglich sein. Zu diesem Zweck habe ich beide mal genauer untersucht und bei Axel (dem größeren und dickeren der beiden) zwei huppel in der nähe der kloake (hoffentlich heißt das bei den Axos auch so, bei meinen Schlangen wird das jedenfalls so genannt) entdeckt. Lotte hat diese Knuppel auch, sie sind allerdings kaum sichtbar.

Also tränkt sich mir die Frage auf, könnten das die Hodensäcke sein?
Habe ich 2 Mänchen?


Gruß Alex

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2005, 21:05

RE: Geschlechtsbetimmung

Hallo.
bei Männchen sind die Kloakendrüsen verdickt, dies sieht fast wie Hoden aus.
Die Samenstränge und eigentlichen Hoden schlängeln sich allerdings fast durch den ganzen Laib der Männchen bis ins obere Drittel. Die sieht man von außen nicht. Weibchen haben kaum Drüsen an der Kloake. Diese erscheint daher falst glatt. Der Abstand der Kloake zu den Hinterbeinen ist auch näher. Bei Männchen ist der Abstand größer.
Die Kloake der Weibchen schwillt nur kurz vor der Eiablage an.
Somit müßtest Du die Geschlechter ganz gut unterscheiden können.
Das genaue Geschlecht wird aber auch erst ab einer Größe von ca. 18 - 20 cm sichtbar bzw. bei einem Alter von knapp einem Jahr. Aber sicher gibt es auch hier Ausnahmen. Vorher sind auch die Männchen in der Kloakengegend glatt.
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2005, 21:19

RE: Geschlechtsbetimmung

Hallo Alex
hier habeich mal ein Bild eines deutlichen Männchens.
Es ist zwar nicht direkt von der Seite, die geschwollene Kloake ist aber deutlich zu erkennen.[/URL][/IMG]
Ich hoffe, Du kannst estwas daruf erkennen.
Liebe Grüße von Christina

4

Montag, 19. Dezember 2005, 21:39

Danke, das hilft mir etwas!
Genau weiß ich es noch ned, da bei meinen die Knuppel noch ned so groß sind, bzw nie werden weil Weiblich!
Da muss ich wohl noch etwas Geduld haben um es genauer zu bestimmen.

Gruß Alex

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Dezember 2005, 23:18

Hallo Alex,

weitere Bilder und Tipps gibt´s auch in DIESEM THREAD.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln