Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 31. Oktober 2005, 10:07

Wie lang dauert der Schlupf der Kleinen?

Hi Leute,

meine Babys schlüpfen aus ihren Eiern seit 6 Tagen. Immer noch sind Eier da. Da sind sie auch schon ganz schön groß drin.
Soll man da Geburtenhilfe leisten oder ist das normal, dass die so trödeln?
Es sind auch schon fertige Axolotl-Babys in den Eiern geschimmelt. Was iss'n da los?
Manche schlüpfen und sind noch ganz winzig. Sterben dann auch bald. Sind das Frühchen?

Gruß Ines

2

Montag, 31. Oktober 2005, 10:15

RE: Wie lang dauert der Schlupf der Kleinen?

Hallo Ines,

unsere Kleinen sind auch über mehrere Tage geschlüpft (denke es waren 4) Geburtshilfe haben wir nicht geleistet, irgendwann hatte jeder es geschafft - manche brauchen halt ein wenig länger ;-)

Warum deine aber verschimmeln und sterben ist mir ein Rätsel! Hast du mal die Wasserwerte genommen? Hast du Sauerstoff im Becken? Hast du nach 2 Tagen angefangen zu füttern? Die Reste wieder abgesaugt?

Im Vergleich, finde ich den zweiten Schlupf bei uns (Goldies) auch fürchterlich winzig, die Dunkelfarbigen waren irgendwie größer. Aber seit gestern haben auch diese Minis angefangen zu fressen.

Ich hoffe, dass du den Fehler im System schnell findest - es ist riesig den Kleinen zuzuschauen!

Viele Grüße
Ania

3

Montag, 31. Oktober 2005, 10:52

Hallo Anja,

habe Sauerstoff im Becken, füttere sie regelmäßig (wie Du weißt über den Artemia-Futterautomat), wechsel das Wasser täglich 1/4.

Den Schmutz auf dem Boden sauge ich so gut es geht mit dem Schlauch auf, beim Wasserwechsel. Hab halt bissel Angst, dass die Kleinen mit durchschlüpfen. Aber sauber isses.

Gut bei Dir sind die in 4 Tagen alle da gewesen. Bei mir sind nach 6 Tagen immer noch welche im Ei. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß Ines

PS: Wenn der Goldi dunkle Augen hat, nehme ich Dir gern nächstes Jahr im Sommer eine/n ab, da wohne ich nämlich auch in HH :ban:.

4

Montag, 31. Oktober 2005, 18:34

Hey Ines,

dann muss ich meinen Kleinen ja wohl mal tief in die Augen schauen ;)

Den Wasserwechsel machst du bestimmt auch aus den Elternbecken, oder? Ich verstehen deinen Larvenausfall einfach nicht! *rätsel*

Beim Absaugen ist mir auch schon mal so ein Mini in den Schlauch gerutscht - aber er kam auch unbeschadet am anderen Ende wieder an :) Und dann kam der Tipp mit dem Schaumstoff - einfach am Schlauchende ein wenig groben Schaumstoff überstülpen und schon kann kein kleiner Axo mehr abhanden kommen, aber die Futterreste können noch abgesaugt werden :)

Gruß Ania

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2005, 22:26

Hallo dasiy,
einen Goldi mit dunklen Augen dürfte es nicht geben ... ;)

Hast Du mal die Wasserwerte getestet? Ich habe beim 25-Liter-Becken [mit zwei Fütterungen täglich und etwa 40 Lotls und vier Guppys für die Reste] jeweils abends einen 2/3-Wechsel vorgenommen und hatte trotzdem noch immer zwischen 0,0 und 0,025 NO² ... erst jetzt im größeren Becken reicht der wöchentliche Wechsel [0,0 NO²].

Geschlüpft ist bei uns ein Lotl mind. einen ganzen Tag früher als der Rest, der aber dann innerhalb weniger Stunden komplett geschlüpft ist. Allerdings hatten wir uns zuvor ca. 40 Eier ausgesucht, bei denen deutlich Bewegungen [Zucken] zu erkennen war.

6

Dienstag, 1. November 2005, 17:40

Hi Leute,

@Buko:
Mein Clemens ist ein Albino mit dunklen Augen. Müßte es also demzufolge geben.
Wasserwerte sind i.O.
Die Eier hab ich willkürlich herausgenommen. Naja, immerhin leben noch ca. 70 Stück ist immer noch mehr als genug. Ist eben das erste Mal. Und die, die tot sind waren dir mikrigsten. Da sind auch voll die großen Babys dabei, die kommen mir schon ziemlich robust vor.
Es ist wie im richtigen Leben: Nur die Härtesten kommen durch :P.

@Ania:
Ehrlich gesagt, hab ich den Wasserwechsel aus dem Wasserhahn gemacht. Weil wir das totalste kalkhaltige Wasser Deutschlands haben und da dachte ich, die Axos brauchen doch den Kalk und das ist gut. Hab aber heute Wasser aus dem Elternbecken genommen und mache das auch weiter so.
Ja mir rutschen die Minis auch immer mit durch den Schlauch. Haha, nun meine persönliche Lösung: Ich hab 10 Zerg-Garnelen mit hineingetan. Die Kleinen dachten zwar, "es kommen die Dinos", aber sie vertragen sich super. Die putzen nun die toten Artemia weg. Praktisch wa :]?

Ab wann kann man denn einen Fitler (mit Nilon-Strumpf überzogen) ins Becken tun? Momentan sind sie wie gesagt im 10-L-Becken mit Sprudelstein, Tee-Einsatz als Gemeinschaftshöhle, Mooskugel.

Grußi Ines

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. November 2005, 19:08

Zitat

Original von daisy
@Buko:
Mein Clemens ist ein Albino mit dunklen Augen. Müßte es also demzufolge geben.

einen Goldi wirst Du mit dunklen Augen nicht finden ...

8

Dienstag, 1. November 2005, 19:10

:heul:

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. November 2005, 19:30

Zitat

Original von daisy
:heul:


einen Albino mit dunklen Augen übrigens auch nicht ... sondern "nur" sog. Mischlinge. Aber ich kann Dir versichern, die Goldigen mit den roten Augen sind auch sehr süß :)

10

Dienstag, 1. November 2005, 19:37

Gut, dann nehm ich eben nen goldenen Mischi. :D

11

Dienstag, 1. November 2005, 19:50

Hallo zusammen,

alsoooo ich habe meinen Goldies mal ganz tief in die Miniaugen geschaut ... die sind echt goldig *bg*

Mit dem Wasserwechsel aus dem Wasserhahn hast du dir bestimmt auch einiges an Chemie ins Becken gekippt - das Elternbecken ist da garantiert die bessere Wahl ;)

Bei meinen großen Minis habe ich vor ca, einer Woche einen Bioschwammfilter angeschlossen, der durch eine Luftpumpe betrieben wird. Allerdings musste ich ihn noch mit einer Klemme ganz kräftig drosseln, damit die Kleinen nicht durch die Gegend geblubbert werden. Aber es scheint zu funktionieren und wird zudem als Kletterbaum und Verstecke benutzt :)

Viele Grüße
Ania

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. November 2005, 20:21

mmhh .... Wasserwechsel ausm Mutterbecken ... wechselt Ihr denn immer komplett das ganze Wasser aus? Ich mache eigentlich nur einen Teilwasserwechsel [wobei der Teil schon recht groß ist, den ich wechsele] und fülle mit Leitungswasser nach = keine Probleme.

PS: bei Dreien sind jetzt schon die Hinterbeine zu sehen 8o

13

Mittwoch, 2. November 2005, 05:15

Moin,

das ganze Wasser habe ich bisher nur ausgewechselt, wenn die Zwerge ein größeres Becken bezogen haben - also 2x bisher. Ansonsten machen wir natürlich auch einen Teilwasserwechsel, der aber so 50% - 80% ausmacht und da waren mir die Werte des Elternbeckens schon lieber!

Unsere haben zum Teil auch schon so kleine Stummel an den Hüften kleben - ist echt irre wie schnell das geht. Inzwischen werden auch schon weiße Mückenlarven und Bachflohkrebse verdrückt. Wenn erstmal einer angefangen hat, gibt es in diesem verfressenen Becken kein halten mehr :)

Viele Grüße
Ania

14

Mittwoch, 2. November 2005, 09:41

Hallo Anja,
ist das Lebendfutter oder Frostfutter?
wie alt sind die Kleinen jetzt?
Ja die wachsen voll schnell. Sind Deine Goldis nun Mischlinge oder reine Goldis?

Gruß Ines

15

Mittwoch, 2. November 2005, 11:00

Hi Ines,

die Wild-Goldiemischlinge sind jetzt 28 Tage alt und die reinen Goldies 6 Tage. Der Mischwurf ist allerdings eher dunkel ausgefallen, mit sehr merkwürdingen Farbschattierungen. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn sie älter werden.

Wir füttern so viel es geht mit Lebendfutter. Wasserflöhe finden wir noch im heimischen Gartenteich, schwarze Mückenlarven gibt es nur gefroren (sonst werden sie wohl schnell zu fiesen Stechern!) weiße Mückenlarven gibt es wieder in lebendiger Form, Bachflohkrebse gefroren.
Lebendiges Futter finden die Kleinen wesentlich interessanter als totes Futter, was erst gefressen wird, wenn sich wirklich nichts anderes mehr im Becken auftreiben lässt. Und auch für uns ist Lebendfutter natürlich interessanter - ich hätte nicht gedacht, dass die Kleinen so geschickt auf die Jagd gehen :)

Viele Grüße
Ania

16

Donnerstag, 3. November 2005, 14:43

Hallo,

habe heute zum ersten Mal Tubifex an den 30 Tage alten Schlupf verfüttert und war sehr überrascht über die Reaktion der kleinen Zwerge.
Diese Würmchen haben ja die Eigenart sich in Haufen zusammen zu knoten und wären dann somit ja echt große Brocken. Die Zwerge haben in diese Haufen gechnappt, sich geschüttelt bis sich ein Maul voll gelöst hatte und haben sich dann ans verspeisen gemacht.
Geniale Taktik !!! Bin immer noch am Staunen!!!

Grüße
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. November 2005, 11:17

Hi,
wollt noch was zum Wasserwechsel sagen..
ich würde das AQ Wasser und Leitungwasser 2:1 mischen.
damit auch "ganz frisches" Wasser mit zu den kleinen kommt.

Gruß mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln