Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:58

Futter - eine wichtige Frage

Also, ich habe seit einiger Zeit immer wieder Regenwürmer verfüttert. Nun stellt sich, gerade bei etwas größeren Exemplaren, die Frage, ob man diese nicht eventuell "klein machen" sollte. Karl-Otto haut die zwar weg, aber irgendwie dauert das ne halbe Ewigkeit und teilweise würgt er sie auch wieder aus. Er frisst sie dann beim zweiten Anlauf. und im Durchschnitt frisst er zwei mittelgroße Würmer weg und gelegentlich noch rote Mückenlarven dazu.

Was meint ihr? Also satt ist er dann nicht, aber er scheint Probleme zu haben damit. Kleiner Würmer übersieht er meistens.

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 07:43

RE: Futter - eine wichtige Frage

Hi,

wie groß ist denn dein Karl-Otto?
Unsere Axos sind so zwischen 18 cm und 24 cm und futtern schon recht große Würmer ("Kaltzustand" ca 12 cm, im Wasser werden die dann ja immer unendlich lang!!) . Bei manchen gekauften müssen wir uns dann aber doch ans halbieren machen, besonders wenn ich mich bei den Dosen vergriffen habe und Tauwürmer mit gebracht habe (könnten auch fast als Seeschlangen durchgehen ;) )

Ansonsten fressen sie aber auch gerne Maden, Heimchen, Stinte und eben alles was im Garten so krabbelt!!! Und seit neuesten sogar Lachsaufzuchtspellets :)

Viele Grüße
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:26

RE: Futter - eine wichtige Frage

Hi,
ja schneid sie doch einfach durch, hoffe mal das macht dir nichts!!
Die guten altenriesigen Tauwürmer...ohne zerteilen kommt man da nicht weit ;)

Gruß Mario

BigOrange

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:31

Ich geb meinem Axo wenn ich welche find Regenwürmer aber die sind immer so mickrig in unserem Garten. Wollt mir neulich welche bestellen bei Superwurm.de aber ich weiß net welche von der Größe her. mein Axo ist ca 12cm soll ich lieber die großen oder die mittleren bestellen? Was meint ihr?
Wenn ich keine Regenwürmer hab geb ich ihm so kleine rote Würmer.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:38

Hi,
nimm dann am Besten die mittleren wenn sie dann doch zu groß sind
ein Schnitt und das Problem ist erledigt.
Was für kleine rote Würmer? Sind die gestreift?

Gruß mario

BigOrange

unregistriert

6

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:41

Nö ganz rot sin tifgefroren ich mach mal ein bild und stells rein.
aber ich muss los arbeiten *würg*

gruß Thomas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:43

Hi,
sind das dannvilleicht rote Mückenlarven? so 1cm groß?
hab noch ni gesehen dass man gefrorene REGENwürmer kaufen kann.

Gruß Mario

BigOrange

unregistriert

8

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:48

Denk schon dass das Mückenlarven sein könnten Regenwürmer sinds nicht da bin ich mir sicher. Die Dinger sind ziemlich dünn aber Hauptsache Odin frisst die, oder? :D

BigOrange

unregistriert

9

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:59

Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut es SIND Mückenlarven!

10

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:27

Hallo,

probiere doch einfach mal aus, was dein Odin so ins Maul gekommt. Im Anglerbedarf oder in der Zoohandlung gibt es Würmer in den verschiedensten Größen.
Aber Tauwürmer wird er bestimmt nicht im ganzen verschlingen können - eher der Tauwurm deinen Axo ?( Naja, ist schon etwas übertrieben, aber ich habe wohl ziemlich entgeistert in die Dose geschaut (meine Kids lachen heute noch über mein dummes Gesicht!!!) Würmer in der Größe waren mir bis dato unbekannt!!!

Viele Grüße
Ania

BigOrange

unregistriert

11

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:31

Wie groß Regenwürmer werden weiß ich ja (bin Angler) und wenn er sie nicht schlucken kann gibts halt Würmergehacktes :evil:

12

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:45

8o na mir reicht es, wenn ich die Viecher einmal teilen muss - aber bin ja auch kein Angler ;)

13

Donnerstag, 3. November 2005, 13:39

Naja, was sein muss, muss sein, gell? *lach*...da müssen wir durch..also ich habs mal versucht, haut hin. :D

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln