Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 18. Oktober 2005, 13:17

liebestolle Zeit?

Ouuh yeah,

da hat man garantiert 4 Männchen und das 6. Gelege!!! Sagt mal, ist das jetzt die liebestolle Zeit für Axos? Das geht doch hoffentlich nicht den ganzen Herbst so weiter!!!

Für mich sehen die Kloaken noch ziemlich gleich aus - aber das kann ja wohl unmöglich das alleinige Werk von Antonia sein.

Kann man Axos eigentlich sterilisieren/kastrieren??? :rolleyes:

Viele Grüße
Ania

2

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:58

Hmm..alsdo ich glaub, be feste Zeit gibts bei denen net wirklich..wenn ich mich nicht irre, haben die keine "Brunftzeiten"..

3

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:03

Ich befürchte mal, da hast du Recht!!!
Darum habe ich den Vieren jetzt angedroht, dass sie beim nächsten Gelege in Einzelhaft kommen bis klar ist, wer was ist!!! Obs hilft???? ;)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Oktober 2005, 14:46

Hi,
genau Bianca, sie haben keine festen "Brunftzeiten".
so steht es wortwörtlich auf Stephans Seite:
Eigentlich nichts einfacher als das: Man setzt ein Männchen und ein Weibchen zusammen und wartet, bis es passiert. Tatsächlich wäre es wesentlich schwieriger, die Tiere von der Paarung abzuhalten, als sie dazu zu bringen.
Und wenn sich die Tiere aus eigenem Antrieb paaren, sollte man daraus auch nicht schließen, daß sie sich "wohlfühlen" bzw. die Haltungsbedingungen ideal sind, denn Axolotl paaren sich auch unter widrigen Umweltbedingungen. Hält man Männchen und Weibchen zusammen, muß man daher immer auf Nachwuchs gefaßt sein und sollte Sorge tragen, daß nicht durch falsche Haltung geschwächte Tiere, speziell Weibchen, durch die Anstrengungen des Ablaichens sterben.
In der Natur paaren sich Axolotl zum Frühlingsbeginn. Dieser Zeitpunkt ist aber nicht fest im Jahreszyklus der Tiere verankert, weshalb die Paarung in Gefangenschaft bei gleichbleibenden Umweltbedingungen öfter und unabhängig von der Jahreszeit stattfindet. Freiwillig werden die Tiere sich etwa alle sechs Monate paaren. Durch die Änderung einiger Bedingungen, die einen Frühlingsbeginn simuliert, kann man, wenn man will, den Zeitpunkt genauer bestimmen (wobei man aber darauf achten sollte, einem Weibchen zwischen zwei Paarungen mindestens zwei Monate Pause zu gewähren):

Denke mal das istgenau genug :D

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln