Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 17. Oktober 2005, 13:13

Frostfutter für geschlüpfte Axobabys????

Hallo Leute,

Juhu, ich hab endlich auch mal Babys, äh Axoeier. :ban: :ban:

Ihr schreibt ja hier alle, dass man Artemia füttern soll. Nun müßte ich mir so ein Gerät erst kaufen und mich mal schlau machen, wie das so geht.

Meine Fragen:
1. Kann ich auch gefrorene abgespülte Artemia nehmen? Sind wohl zu groß, wa? Meine Wasserflöhe neigen sich dem Ende zu. Der Sommer ist vorbei und die Flöhe verabschieden sich auch immer mehr. Es gelingt mir um's Verrecken nicht, die im Keller weiter zu züchten.
2. Find ich in der Regentonne nicht genug Plankton, das ist doch auch für die Kleinen gut, oder?
3. Kann ich die Eier aus dem 17°C-Becken mit dem selben kalten Wasser in nen 25°C-Raum umtopfen, ohne dass die Schaden nehmen?
4. Kann ich Frostfutter in den Mixer schmeißen, ist doch dann auch ganz klein? Hab jede Menge rote Mülas und Artemia. Wär doch easy, oder?
5. Wie sieht es mit Spirulina aus? Da müßte sich doch auch Plankton bilden?
6. Ich hab da noch Cyklop-eeze (Trockenpulver). Das ist doch bestimmt auch klein genug, oder?

Bitte helft mir, Stephan hat's ja leider immer noch nicht auf seiner Site fertig ;(. (Soll keine Kritik sein, nur ne Feststellung) Ich habe nicht wie andere so 500 Eier sondern nur etwa 50. Und ich will die sooooooo gern durchbringen.

Ohje, hoffentlich gelingt mir das alles so. Boh maaan, was ne Aufregung. Wie soll man da einer vernünftigen Arbeit nachgehen können. :rolleyes:

Schickt mir bitte alles an Tips, was Euch einfällt. Ich werde Euch auch abends in mein Gebet mit einschließen, wenn ich Zeit habe. :D

Danke schonmal
Gruß Ines

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daisy« (17. Oktober 2005, 13:41)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2005, 15:22

RE: Frostfutter für geschlüpfte Axobabys????

Hi,
1)Ja, die gibts gefroren in Blistern(Plastik Tafeln). Die sind auch noch
sehr klein.
2)Ich weiß nicht was du da an Plankton findest ?( bei mir gibts da nur
schwarze Mückenlarven und ertrunkene Insekten :D
3)Denk schon da sich das Wassser dann ja nur langsam erwärmt, ein
Temperaturschock wäre aber nicht gut.
4)Ich glaube die kriegst du nicht so klein.
5)Spirulina ist pflanzlich, oder? Das und PFLANZLICHES Plankton eignen
sich ja eigentlich nicht sehr zur Ernährung von Axos.
6)Cyclops=Wasserflöhe, also klein genug, ja!

3

Montag, 17. Oktober 2005, 16:21

Hi Mario,

also ist es nicht zwingend, dass man Lebendfutter füttert. Weil, das Cyklop-eeze ist ja Pulver. Es muss nur klein genug sein. Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden. ?(

Nun hab ich noch ne wichtige Frage:
Ich ziehe in ca. 1 Jahr um. Das heißt, eigentlich wollte ich mich "tierisch" nicht unbedingt beckenmäßig vergrößern. Der liebe Gott war nun anderer Meinung.

- Kann ich die Axolotls, wenn sie dann richtig normal essen, zu den Guppys ins Becken tun oder zu den Garnelen?
- Ab wann genau könnten die da rein, ab Geburtstags-Tag gesehen?
- Wie lang füttert man die mit dem Minifutter? Nach Gefühl?

Und noch was: Sind die Eier eigentlich schon befruchtet, wenn ich die morgens finde und dann gleich rausnehme?

Gruß Ines

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daisy« (17. Oktober 2005, 18:52)


4

Montag, 17. Oktober 2005, 22:11

Hallo Ines,

ich habe irgendwo gelesen, dass Miniaxos am Anfang nur Lebendfutter zu sich nehmen!!! Aber die Artemiaaufzucht ist wirklich nicht schwer - Markus hat das irgendwo echt suoer beschrieben.

Wenn du die Minis nach dem Schlupf zu den Guppys gibts - sind sie wohl auch gleich wieder weg. Ich würde da schon ein paar Zentimeter warten - bei den Garnelen bin ich mir nicht sicher, würde aber vorsichtshalber auch erst einige Längen abwarten.

Die Eier sind befruchtet, du kannst sie also gleich entnehmen.

Wie lange die Minis in Artemia baden müssen, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht - unsere sind jetzt 12 Tage alt und bekommen 2x täglich Artemia. Noch sieht es auch nicht so aus, als wenn sie Mückenlarven o.ä. bewältigen könnten.
Genaueres kann ich dir erst sagen, wenn unsere Minis etwas größer geworden sind.

Viele Grüße
Ania

5

Dienstag, 18. Oktober 2005, 08:46

Hallo Anja,

danke für die Info. Da werd ich wohl doch mal nach den lebenden Artemia schauen. Klar warte ich solang mit dem Umsetzen zu den Guppys, bis sie mind. die Größe von denen haben.
Ich wühle mal noch bissel im Forum herum, vielleicht find ich ja Markus Beschreibung mit den Artemia.

Gruß Ines

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2005, 09:23

Tach ihr,
also, die Junglarven fressen nicht ausschließlich Lebendfutter, aber 1. fressen sie nur das, was ihnen direkt unter die Schnauze kommt (suchen also nicht danach), und 2. reagieren sie nur sehr schwach auf Geruchsreize. Ich habe bisher drei feinpartikelige "Totfutter" ausprobiert:
1. Dekapsulierte Artemia-Eier: Werden gelegentlich bis widerwillig angenommen; es würde gerade ausreichen, um die Larven in Engpässen am Leben zu erhalten, aber sie nehmen nicht genug davon auf, um satt zu werden (also soviel, dass die Bäuche rund werden).
2. Gefrostete Moina Striata: Wurden bei mir komplett links liegen gelassen.
3. Baby Star 2: Ebenfalls null Erfolg; wahrscheinlich ist aber die Partikelgröße hier allzu winzig; sinnvoller wäre wohl der Versuch mit Baby Star 5.
Cyclops sind übrigens keine Wasserflöhe, sondern Hüpferlinge. Cyclop-eeze ist aber irgendwie was anderes, meine ich. Muss da nochmal nachschauen.
Aber wie auch immer: Ohne Lebendfutter geht es in den ersten Wochen nicht. Wenn man was Totes ausprobieren möchte, kann man das nur zusätzlich tun.

Tschöö
Stephan

7

Dienstag, 18. Oktober 2005, 09:50

Hi Leute,
Oh maaaaan, was'n Stress. Im Sommer hätte ich ganz Deutschland mit Wasserflöhen versorgen können, aber wehe wenn man wirklich mal welche braucht.
Ich hab grad im "Fisch-Forum" eine SOS abgeschickt, wo ich hier mal noch ne Fischbörse auftreiben und mir ne Tonne Wasserflöhe holen kann.
Hab grad nach dem Futterautomat für Artemia geschaut. Aber zoozajac scheint das nicht mehr zu haben. Wenn mir jemand die einfachste Methode beschreiben kann, wie ich die Artemia zum Schlüpfen bringen kann, wär easy, wenn er's mir sagt.
@ Stephan, Du bist doch nun der Hauptexperte unter uns. BITTE sag mir, wie Du Deine Kleinen groß kriegst. Ich heul mich tot, wenn da was schief geht. :heul:

Gruß Ines

8

Dienstag, 18. Oktober 2005, 11:03

Noch ne Frage an alle.
Was haltet Ihr von Mikrowürmern, Enchyträen usw. Also alles mögliche an Minilebewesen. Auch dafür bin ich jederzeit für Tips dankbar.

Gruß Ines

9

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:06

Hallo Ines,

also Markus Beschreibung kann ich im Moment auch nicht finden.

Aaaaber, du brauchst 3 (ich glaube durchsichtige) Flaschen, Salz, Artemiaeier und eine gute oder drei kleine Pumpen mit Luftstein.

Wenn die Kleinen schlüpfen, kannst du die erste Flasche ansetzen (die Kleinen leben dann noch zwei Tage vom inneren Dottersack und der Mund ist auch noch nicht geöffnet) ich habe drei Teelöffel. Meeressalz auf einen halben Liter Wasser gegeben und ca einen Teelöffel Artemiaeier dazugegeben, dann den Sprudelstein rein, das ganze schön warm stellen (steht bei mir über der Heizung) und blubbern lassen. Am nächsten morgen die zweite Falsche ansetzen und am dritten eben Dritte und die erste abernten.

Zum "ernten" nimmst du den Stein aus der Flasche und stellst diese ca 5 - 10 Min dunkel, (habe die Erfahrung gemacht, dass das Artemia sich sonst gleich unter den Eiern sammelt und schwieriger abzusaugen ist) dann sammelt sich das Artemia unten in der Flasche und kann mit einem dünnen Schlauch leicht abgesaugt werden. Da es jetzt sehr salzig ist, muss es noch gut gespült werden (Planktonsieb - Papierteefilter geht in der Not auch) und dann ab ins Becken und Mahlzeit :)

Die erste Falsche dann gleich wieder füllen und am nächsten Tag mit der Zweiten weiter machen. Wir haben meistens so viele Artemia in der Falsche, dass wir locker zwei Mahlzeiten draus machen können. Eine soll aber eigenltich auch reichen.

Wenn du dir die Artemiaeier besorgst, brauchst du dir kein Futter für diese kleinen Gesellen andrehen lassen (ich war so blöd) denn bevor die dieses Futter aufnehmen können, sind sie schon lange im Miniaxobauch verschwunden!!!

Abends machen wir bei den Minis immer noch einen großen Wasserwechsel (aus dem Elternbecken) und ich denke, den Minis geht es gut.

Ach übrigens, bei uns sind nahezu 100% der Eier, die wir ins Kleine Becken getan haben, auch geschlüpft und nicht nur 50% wie wir eigentlich angenommen hatten!!! Beim nächsten Mal werde ich für eine kleinere Auslese sorgen!!!

Viel Spaß noch mit deinen Kleinen

Ania

10

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:20

Hallo Ania,

ja das ist ja mal ne wirklich gute Info. :bussi: So mach ich das. Habs mir gleich ausgedruckt.

Muss man echt jeden Abend Wasser wechseln???? Das ist ja mal voll aktisch. Ich bin öffters 3-4 Tage außer Haus. Da hat meiner Kleiner (Sohn 21 Jahre) ja mal richtig was zu tun. Bisher musste er immer nur füttern. Der wird sich freuen 8o.

Wie lang geht das denn alles so, bis man sie dann in ein normales Becken tun kann? Ich vermute mal (von der Lokig her), bis sie Mülas oder Regenwürmer essen können. Wa? Was iss'n das etwa für ne Zeitspanne?

Gruß Ines

11

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:31

Hallo Ines,

jup, der Wasserwechel muss sein, das tote Artemia und die Ausscheidungen müssen schon raus - und es ist echt nicht einfach, dass die Minis nicht gleich mit durch den Schlauch rutschen!!!

Aber meine Jungs packen das auch!!! ;)


Wie lange das jetzt so weiter geht, kann ich dir noch nicht sagen - aber bald werde ich wohl mehr wissen ;) denn die Racker wachsen echt schnell *staun*

Viele Grüße
Ania

12

Samstag, 22. Oktober 2005, 16:35

Hallo Leute,

also ich hab jetzt ne Tonne Wasserflöhe im Aufzuchtbecken, damit die Kleinen gleich was zu hapsen haben, wenn sie "wach" werden.

Noch ne Frage: Nun wachsen einige ganz gut im Ei und einige Eier bleiben unverändert, also die Kugel bleibt im Ei unverändert. Sind die dann tot ?( oder kommen die später noch?

Gruß Ines

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Oktober 2005, 08:53

Hi Ines,
das dürften unbefruchtete Eier sein. Die werden wahrscheinlich auch im Lauf der Zeit verpilzen; du musst dir aber bei diesem Pilz keine Sorgen machen, dass der auf die lebenden Eier übergreift.
Eine Tonne Daphnien im Aufzuchtbecken ist gut, trotzdem wäre es noch besser, ganz zu Anfang auch Artemia-Nauplien zuzufüttern. Ich habe die Erfahrung gemacht bzw. den Eindruck gewonnen, dass die Artemia so eine Art Initialzündung darstellen und die Daphnien erst gefressen werden, wenn einmal Artemia gefressen wurden.

14

Sonntag, 23. Oktober 2005, 10:30

Hi Leute,

ich hab jetzt in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass Ihr die Neulinge in "Tupper"-Schüsseln verteilt habt. Ich habe meine Eier in ein 10-L-Becken mit Schnecken, Daphnien, kleine Höhle und Wasserpflanzen drin, kein Sand = nackter Boden. Naja, ich wollt eben, dass die sich gleich heimisch fühlen und so. Ist das nun doof? Die finden doch bestimmt das Futter auch so, wa? Also in Mexico hat ja auch niemand die Kiddis aussortiert, dachte ich so ?(.
Wenn es nötig ist, dass die ganz allein nur mit Futter in Extra-Behälter müssen, dann mach ich das auch.
Noch was. Reicht es auch, wenn ich in das 10-L-Becken eine Sauerstoff-Tablette rein tu? Oder muss da zwingend ein Filter rein?

Gruß Ines

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Oktober 2005, 11:01

Zitat

Original von Ania
und es ist echt nicht einfach, dass die Minis nicht gleich mit durch den Schlauch rutschen!!!

ein kleines Stück Schaumstoff am Ende des 4/6er Schlauchs hält die Mini-Lotls auf Distanz [den Schlauch durch den Schaumstoff stecken, vorher ein Loch in den Schaumstoff stoßen] beim Saugen. Zumindest hab ich keinen mehr eingesaugt. :)

16

Sonntag, 23. Oktober 2005, 11:10

Hallo Ines,

ich habe die Kleinen in Faunaboxen verteilt und inzwischen auch Pflanzen drinne. Kleine Höhlen werden in den nächsten Tagen folgen.
Der einzige Nachteil, den ich bisher ausmachen konnte - man muss halt beim Säubern alles mit abspülen, da das nicht gefressene Artemia sich einfach überall breit macht.

Mit Sauerstofftabeltten kenne ich mich nun gar nicht aus, aber ein Filter würde die Kleinen wohl ziemlich in Bedrängnis bringen. Ich habe einfach eine Luftpumpe laufen und ein Sprudelstein angehängt, den ich etwas gedrosselt habe. Und weil noch kein Filter läuft, ist eben jeden Tag absaugen angesagt.

@Bukowsky: kleine Dinge - große Wirkung !!! Werde ich sofort umsetzten :)

Viele Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln