Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 10. Oktober 2005, 21:20

Also um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen..mein Karl-Otto is echt ziemlich dürre..aber der frisst wie´n Scheunendrescher..der haut soviel Futter weg, aber man sieht bei dem die "Rippen"..geht das eventuell wieder weg oder ist er so gebaut? Sieht echt komisch aus..

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 01:49

kurzer Hinweis für die Ablaichkästen im Becken:
am geeignetsten erscheinen mir die Ablaichkästen mit sehr schmalen Schlitzen ausschließlich am Boden. Die Netzkästen habe ich gar nicht erst eingesetzt, die Kästen mit seitlichen Schlitzen "verlieren" recht schnell Artemien ... bei den Kästen mit Schlitzen ausschließlich im Boden gelingt die Fütterung der Mini-Lotls recht gut. Erstaunlicherweise macht die Breite der Bodenschlitze auch hier noch einen erheblichen Unterschied: Im Kasten mit extrem schmalen Schlitzen [müssten ca 1 mm sein], sind die Mini-Lotls schon ca 1 cm länger als in den Kästen mit etwas breiteren Schlitzen [ca 2-3 mm].

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 23. Oktober 2005, 10:39

Zitat

Original von bukowsky
so, ich lass Euch auch mal schauen:


Hi buk'y,
ist das dein "Düsseldorfer Mattenfilter"? Wenn ja, stimmt da die Flächendimensionierung für den Diffusionsbereich aber nicht; dazu müsste die Schaumfläche über die gesamte Rückwand gehen, nicht über die Seitenwand. Du kannst aber die Matte einfach etwas von der Seitenwand abrücken, so dass ein etwas größerer Raum dahinter entsteht, dann arbeitet das Ding als "normaler" HMF.

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:09

Zitat

Original von sbuerger
ist das dein "Düsseldorfer Mattenfilter"? Wenn ja, stimmt da die Flächendimensionierung für den Diffusionsbereich aber nicht; dazu müsste die Schaumfläche über die gesamte Rückwand gehen, nicht über die Seitenwand. Du kannst aber die Matte einfach etwas von der Seitenwand abrücken, so dass ein etwas größerer Raum dahinter entsteht, dann arbeitet das Ding als "normaler" HMF.

ich muss gestehen, dass ich den "normalen" HMF mit etwas Abstand – also ein bis zwei Zentimeter, ich lege einfach ein Stück Schlauch zwischen Scheibe und Schaumstoff – verwende [sollte auf dem mittleren Bild auch zu sehen sein]. Einfacher gehts wirklich nicht mehr ... und die Wasserwerte sind im seit vielen Wochen eingelaufenen Frischfischaxofutterbecken sehr schön stabil. Die Rückwand ist bereits grün und bewachsen mit Javamoos sehr ansehnlich.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:04

Zusatzfrage:
ab welcher Größe etwas darf ich denn damit rechnen, dass die Kurzen selbst auf Futtersuche gehen, also ich sie nicht mehr so einnebeln muss mit Wasserflöhen bzw. Artemia? Oder anders gesagt: wann können sie in ein "richtiges" Becken ohne "FDH"?


PS: die Größenunterschiede sind teilweise ganz schön beträchtlich. Der Brocken misst bereits etwa vier Zentimeter, während der Kleinste knapp unter zwei Zentimeter Längemaß besitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (25. Oktober 2005, 22:26)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 09:46

Versuch macht kluch... ab 2 cm können sie schon die eine oder andere schwarze Mückenlarve bewältigen, bei 4 cm ganz sicher auch schon rote. Also einfach mal ein paar aufgetaute in die Aufzuchtkästen geben und schauen, ob sie beim Geruchsreiz aktiv werden.
Mit dem "richtigen" Becken würde ich aber noch warten, bis die Hinterbeine da sind, und dann auch Bodengrund dazunehmen.

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

47

Freitag, 28. Oktober 2005, 18:56

mmhh ... die Großen interessieren sich für nix ... rote Mückenlarven wurden nicht gewürdigt. Müssen wir wohl mal Schwarze besorgen ...


so siehts in der Zwischenzeit bei uns aus:
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • becken.jpg
  • axos.jpg
  • axos-gross.jpg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

48

Samstag, 5. November 2005, 19:53

jau, die gehen alle auf die Suche nach schwarzen, roten und sonstwas für Larven, richtig drollig. Da den Kurzen hier und immer mal was zu fehlen scheint [Krallen, Bein, Kiemenaststück, Schwanzstück ... ] wurden sie gestern aus den kleinen Ablaichkästen in die große Weite des 60x40x35-Beckens entlassen ... als ich heute auf Wasserflohfang war, musste ich bei der Rückkehr entdecken, dass einer der großen Lotls [wohl schon etwa 5 cm] einen kleinen [etwa 2,5 cm] im Schlund stecken hatte ... den Kleinen mussten wir leider in den Porzellanbus geben ;(

hab sofort sämtliche großen Lotls wieder in Ablaichkästen gesperrt und bereite ein weiteres Becken vor. Ist das normal oder könnte da auch jemand kannibalistisch veranlagt sein?

anbei ein aktuelles Bild des Nachzuchtbeckens sowie des Übeltäters in Einzelhaft.
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • becken1.jpg
  • fressbacke.jpg

49

Samstag, 5. November 2005, 23:18

Hi,
so langsam habe ich dass Gefühl, dass die Zwerge alles fressen was ins Becken gelangt :)
Auch wir überlegen, ob wir das Gewusel jetzt in ein großes Becken lassen können - aber nach deinen Erfahrungen werden wir wohl gleich mit zweien starten! Bigfoot (7cm) halten wir eh vorsorglich in Einzelhaft und da wird er dann wohl auch noch bleiben müssen.
Bisher fehlt bei uns zwar nur ein Stück am Schwanz - aber sicherer ist es wohl!

Viele Grüße
Ania

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

50

Montag, 14. November 2005, 15:44

oh je ... gerade sind die Kleinen aus dem Gröbsten raus ... da ist die Murmel plötzlich so schlank geworden und im Becken wimmelt es nur so von Eiern ... 8o

51

Montag, 14. November 2005, 16:32

Tjaaaa,

was soll man dazu sagen - auf ein neues ;-)

BigOrange

unregistriert

52

Montag, 21. November 2005, 07:00

Hi woran erkennt man eigendlich dass der Axo zu dünn ist? Ich find nämlich meinen bisschen dünne aber ich hab auch keinen vergleich.

Gruß Thomas

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 21:58

tja ... zwar klappte die Methode mit den Ablaichkästen im größeren Becken recht gut ... und der zweite Nachwuchs durfte mit zwei Exemplaren überleben ... nur sollte man die Ablaichkästen gegen Besuch sichern. Heute fand sich im besagten Ablaichkasten ein Zweimonatsmonster statt der beiden Frischlinge :rolleyes:

interessant wäre die Antwort auf die Frage, ob er da versehentlich oder ganz bewusst hineingehopst ist ... 8)

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 21:58

Zitat

Original von BigOrange
Hi woran erkennt man eigendlich dass der Axo zu dünn ist? Ich find nämlich meinen bisschen dünne aber ich hab auch keinen vergleich.


stell doch mal ein Foto ein :)

55

Freitag, 9. Dezember 2005, 12:58

Zitat

Original von bukowsky
interessant wäre die Antwort auf die Frage, ob er da versehentlich oder ganz bewusst hineingehopst ist ... 8)


Da die Zweimonatsmonster ja inzwischen doch recht geschickte und gezielte Jäger sind... ist es zumindest möglich, dass es ein gezielter Sprung war!

Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln