Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tabaluga

unregistriert

1

Mittwoch, 21. September 2005, 14:31

Winterruhe oder krank?

Hallo,
hab seid ner guten Woche zwei
Cynops orientalis, einer der beiden hat sich auf den Landteil verzogen und
unter nem Stück Holz versteckt, vor 2 Tagen dachte ich er sei tot als ich
ihn rausnehmen wollte bewegte er sich und nachdem ich ihn ins Wasser tat,
schwamm er wieder weg, hielt sich aber nur dort auf wo er an die
Wasseroberfläche konnte. Eine halbe Stunde später lag er wieder unter dem
Holz und dort ist er auch immer noch, der Boden dort ist feucht. Fressen
will er gar nicht. Möchte er Winterruhe halten oder ist er krank?

Liebe Grüße
Susanne

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2005, 21:17

Hallo Susanne!

Ich hab da ersteinmal ein paar Fragen. Hast du die Wasserwerte schonmal gemessen? Vielleicht stimmt da etwas nicht und der Molch musste aus dem Wasser "flüchten".

Sind viele Pflanzen im Wasser? Falls nämlich nicht, kann es sein dass der Molch vorerst an Land gegangen ist, um sich auszuruhen, weil ihm im Wasser die Plätze zum "relaxen" fehlen.

Ist er vielleicht durch irgendwas im Wasser gestreßt??? Beschreibe mal bitte deine Haltung möglichst ausführlich (Temperatur, Beleuchtungszeit, Reinigunsintervalle, Einrichtung, Gesellschaft...).

Möglicherweise, spricht der Fakt, dass er nicht fressen will, auch für eine Krankheit, aber das kann man vorerst nicht so gut sagen. Aber ohne die Haltungsbeschreibung wirds noch schwerer.

Das er sich verstecken will, ist an Land erstmal ganz "normal". Meine Tiere verstecken sich in Landphase auch oft, wenns Futter gibt kommen sie aber ganz schnell herbei. Ich muss auch sagen, dass meine Tiere, wenn sie neu waren, genau die gleichen Situationen gezeigt haben wie deine Tiere. Das lag am Streß. Aber ob das bei dir nun auch der Fall ist, das kann ich nicht sagen. Bitte beantworte mir die Fragen.

Machs gut

René

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln