Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. September 2005, 13:29

Nachwuchs!!!

Hallo zusammen,

wir kommen hier aber auch einfach nicht zur Ruhe!!! Heute morgen war Anton völlig aufgeregt im Becken unterwegs und wir haben schon überlegt, ob er doch wieder Calzium benötigt.
Als ich dann mit Urmel vom TA kam, mit Antons Calzium in der Tasche, hatte sich das Becken irgendwie verändert. Nun hängen an den Pflanzen und Höhlen jede Menge Eier und Anton ist noch immer wie wild am kleben!!!
Trotzdem uns unsere Axos im Moment wirklich gut beschäftigen, würden wir gerne einen kleinen Teil der Eier durchbringen - aber wir haben von Aufzucht noch keine Ahnung!!!
Gelesen habe ich schon, dass die Kleinen eine höhere Temperatur benötigen wie die Großen - aber wo liegt die? Was können wir an Futter anbieten? Wieso sind manche Eier schwarz, andere weiß und wieder andere schwarz-weiß??? Saugt ein Filter die Kleinen nicht an bzw. ein?? Was ist sonst noch wichtig??? Ich schaue jetzt ersteinmal durchs Forum, und bin für jeden Tipp dankbar.

bis dann
Ania

2

Dienstag, 20. September 2005, 16:29

RE: Nachwuchs!!!

nach ungewohnten akrobatischen Einlagen hat Anton...ia es geschafft das Aq neu zu gestalten ;)

um danach ersteinmal eine Riesenportion Würmer zu verdrücken.

Viele Grüße
Ania
»Ania« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3311.jpg
  • DSCN3312.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. September 2005, 16:37

RE: Nachwuchs!!!

Hallo Ania,

Zitat

Original von Ania
nach ungewohnten akrobatischen Einlagen hat Anton...ia es geschafft das Aq neu zu gestalten ;)


Hübsch ;) - aber das ist ja dann doch eher "Antonia" ?( :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:17

Temperatur

Hallo Anja,

meine Axo Larven bzw Eier habe ich seperat bei ca 24-25°C ausschlüpfen lassen, diese Temperatur habe ich immer bis ca 4 Wochen gelassen, danach nur noch 22°C, als Futter hab ich zum Anfang frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien gegeben, danach Cyclops wasserflöhe usw, je nach größe der larven
Viele grüße
Skye

5

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:15

RE: Temperatur

Hallo Skye,

unsere Larven mussten nun bei 20°C schlüpfen aber sie sind trotzdem munter ;)
Artemia verfüttere ich jetzt auch, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher wie ich die Eier von den Nauplien trennen soll!!! Hast du dazu noch ein Tipp?

Viele Grüße
Ania

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:40

Hi Ania,
irgendwie habe ich es geschafft, diesen Thread gerade eben erst zu entdecken, sorry...
Deine Frage habe ich just eben im Kerlchen-zu-dünn-Thread beantwortet.
20° sind übrigens prima; ich habe sowohl die "warme" als auch die "kalte" Zeitigung/Aufzucht praktiziert, aber insgesamt mit der "kalten" bessere Erfahrungen gemacht. Auch gerade, wenn du noch nicht viel Erfahrung mit dem Artemia-Ansatz hast und ggf. nicht jeden Tag die Ausbeute hast, die du gern hättest, würde die "warme" Aufzucht durch die Beschleunigung des Stoffwechsels viel eher Probleme verursachen.

Tschöö
Stephan

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2005, 09:46

Artemia

Hallo Anja,
die Temperatur mit 20° ist schon okay, ich hab allerdings mit den etwas höheren bessere Erfahrungen gemacht, nun zu deiner Frage:
Ich setze Artemia aller 2 Tage an, das heißt ich habe 2 Gläser mit ca 1,5 ltr Wasserinhalt,im Wechsel, Am ersten Tag passiert noch nicht viel am 2. tag wenn du die Durchlüftung abstellst sammeln sich die lgeschlüpften Art am Licht und meistens am Boden, die Schalen treiben an der Wasseroberfläche, wenn du dies allerdings verpasst, zB am 3. Tag dann sind die Artemia auch an der Oberfläche zwischen den Schalen und dann kannst Du diese nicht mehr so ohne weiteres abziehen. nun noch durchgespült und dann zum füttern
Viele Grüße
Skye

8

Freitag, 7. Oktober 2005, 11:23

RE: Artemia

Danke für die Infos,
werde dann eben noch mal schnell schauen wo ich ein Planktonsieb herbekomme - habe bisher einfach einen Papierteefilter genommen ;)

Viele Grüße
Ania

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Oktober 2005, 17:39

Artemia

Hallo Anja,
wenn bei Dir eine Zoohandlung ist probier es dort, es gibt spzielle Artemia-Siebe, ist optimal zum aussieben.

Viel spaß bei der aufzucht
Viele Grüße
Skye

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2005, 18:29

RE: Artemia

Zitat

Original von Ania
werde dann eben noch mal schnell schauen wo ich ein Planktonsieb herbekomme - habe bisher einfach einen Papierteefilter genommen ;)

weiß nicht, wo Du in Hamburch steckst, Aquarium Tonndorf kann ich empfehlen. Nicht, wegen der Siebe, sondern auch wegen Artemia-Eiern. Diese bekommen sie von einem bestimmten Hersteller [auch in Hamburg] und sie sind offenbar deutlich besser als die sonst erhältlichen Eier. Nebenbei kann man sich dort im Laden auch eindecken mit Lebendfutter, welches dort immer frisch und vor allem rein ist.


[auch wenn das Bild nicht sooo aktuell ist ... ;)]

11

Samstag, 8. Oktober 2005, 00:26

RE: Artemia

Jouh,
hast recht :)
Tonndorf ist zwar ne ganz schöne Reise von Langenhorn aus, aber Fische sowie auch Futter gibt es dort immer in einer super Qualität

Werde ich Montag machen - bis dahin hantiere ich dann noch mit dem Teefilter

Gruß
Ania

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln