Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Februar 2006, 22:12

Vegetarier?

Nabend,

unser Babalou hat sich ja schon immer für Pflanzen interessiert und auch munter daran geknabbert. Nun mussten wir, nach einem Massenablaichen unserer drei Weichbchen, neue Pflanzen in das AQ setzen und seitdem lutscht der kleine Kerl munter auf den Blättern einer neuen Pflanze. Frische Triebe und Blüten werden ganz verschlungen und selbst mit einem Wurm ist er da nicht weg zu locken! Vegetarische Lotels gibt es meines Wissens nicht, also wieso macht er das? Ansonsten macht er einen munteren Eindruck und wenn wir ersteinmal seine Aufmerksamkeit binden konnten, nimt er auch Futter zu sich. Ansonsten knabbert er nur verträumt an dieser Pflanze ?(

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Ania

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2006, 22:23

Hi,

Die neuen Pflanzen tragen wahrscheinlich noch einen bestimmten Geruch aus dem Herkunftsbecken, der die Tiere reizt, vielleicht z.B. von Schnecken oder so, oder auch Fische. Axolotl sind wie alle anderen Schwanzlurche auch definitiv keine Vegetarier.

viele Grüße,

Patrick

3

Dienstag, 28. Februar 2006, 12:30

Drogen?

Hi. um was für Pflanzen handelt es sich denn? Habt ihr da vielleicht irgendetwas eingefürht, was duftstoffe absondert oder so? Sollte man den lottl mal pusten lassen? :D

4

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:37

RE: Drogen?

Hi,

eigentlich waren in dem Becken, wo die Pflanzen verkauft worden sind, weder Fische noch Schnecken und Babalous merkwürdiges Verhalten hält nun schon über Wochen an. Was das für eine Pflanze ist, weiß ich leider nicht mehr - könnte ich aber herausbekommen.
Er hat ja auch schon immer an Pflanzen geknabbert aber mit der Intensität wirds echt unheimlich.

@MagOO, ich habe ja wenig Ahnung von Pflanzen - aber Kanabis wächst wohl kaum unter Wasser und pusten ist da auch nicht angesagt ;)

Viele Grüße
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. März 2006, 13:42

RE: Drogen?

Hi,

stell doch einfach ein Bild ein, es wird schon irgendjemand wissen wie die Pflanze heißt :D
Meine axos beissen auch in Pflanzen wenn ich z.B. Wasserpest vor ihnen hin und her bewege. Sie spucken sie aber sofort wieder aus das war wohl nur der bewegungsreiz :D

gruß mario

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. März 2006, 23:33

Axolotl schnappen generell erst mal nach allem was sich bewegt, das ist völlig normal. Trotzdem fressen sie nicht freiwilig auch nur eine Pflanze!

viele Grüße,

Patrick

7

Donnerstag, 2. März 2006, 10:20

Einspruch! ;)

Bzw. wenn sie sich nicht freiwillig mal an einer Pflanze vergreifen, was bringt sie dann dazu?
Wie schon gesagt, Babalou firßt die frischen Blätter und Blüten und war dem auch vorher schon nicht abgeneigt. Trotzdem macht er einen gesunden Eindruck.

Viele Grüße
Ania

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. März 2006, 12:41

Hallo Ania,
Dein Axolotl scheint nicht der Einzige Pflanzenliebhaber zu sein. Guckst Du Hier.
Warum das aber so ist, habe ich trotz Tierarztbefragung noch nicht heraus bekommen. Aber ich bleibe am Ball.
Liebe Grüße von Christina

9

Donnerstag, 2. März 2006, 13:18

Nährstoffe?

Könnte es sein, das der Axolotl mit den Pflanzen irgendwelche Nährstoffe aufnimmt, die er ansonsten nicht bekommt? Ziegen lecken ja z.B. auch Steine um Mineralien aufzunehmen.

10

Donnerstag, 2. März 2006, 23:18

RE: Nährstoffe?

Nabend,

@MagOO, wenn ihm Nährstoffe fehlen, wüßte ich das schon gerne - aber eigetnlich füttern wir sehr abwechlungsreich und sehr viel Lebendfutter. Trotzdem kann natürlich was fehlen!

@Christina, na wenigstens gibt es noch einen etwas aus der Art geschlagenen Pflanzenfresser :)
Falls du darüber etwas in Erfahrung bringst, lass es mich doch bitte wissen.

Viele Grüße
Ania

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. März 2006, 21:48

Hallo Ania,
ich habe noch nichts weiter rausbekommen. Aber schau mal Hier. Das gab es also im letzten Jahr schon einmal.
Rätselnde Grüße von Christina

12

Samstag, 4. März 2006, 16:30

Hallo Christina,

also ist so ein kleiner vegetarischer Ausflug nicht völlig ungewöhnlich sondern nur recht selten ;)

Der Grund würde mich ja aber trotzdem mal interessieren, denn Babalou gehts einfach gut ?(

Liebe Gruße
Ania

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. März 2006, 16:37

Hallo Ania,
Du glaubst gar nicht, was ich so alles gelesen und durchforstet habe. Sogar unsere Tierärzte sind ratlos (und unsere Biologen auch). Ich habe noch keine Ahnung, warum Dein Babalou auf Grünzeugs steht .
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. März 2006, 18:17

wir haben einem Bekannten drei unserer Mini-Lotls gegeben ... und alle drei sind auf eine seiner Pflanzen scharf. Die hängen darin und knabbern an den Blättern. Ist eine mit Rot und Grün, vielleicht mach ich mal ein Foto, wenn ich dort bin. Keine Ahnung, was die absondert.

15

Dienstag, 7. März 2006, 04:51

Morning,

ich habe jetzt mal ein Bild von der inzwischen ziemlich übel zugerichteten Pflanze und dem dazugehörigen Nagetier gemacht ;)

Nach wie vor schmeckt ihm der Salat bestens

Viele Grüße
Ania
»Ania« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN3934.jpg

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. März 2006, 10:41

Hallo Ania,

sieht für mich wie eine Anubias barteri aus. Die halten sich bei mir nicht, weil es im Winter zu kalt in den Becken wird, deshalb kann ich da nicht mit eigenen Erfahrungen beitragen...

Gruß, Daniel

Rotenon

unregistriert

17

Dienstag, 7. März 2006, 10:56

Hi Ania!

Habe dieselbe Pflanze in meinem Becken. Meine Axls haben bisher aber noch nicht an ihr geknabbert. Die "Ladies" sind aber auch sehr verschnuckt und wählerisch, was die Nahrung angeht, die sie zu sich nehmen. Vielleicht ist deiner einfach nicht so wählerisch ;)

Wäre auf jeden Fall sehr interessant herauszufinden warum deiner so auf die Pflanze steht und andere Axls (wie meine) sie einfach links liegen lassen!

Viele Grüße Monja

18

Dienstag, 7. März 2006, 15:05

Hallo,

wie die Pflanze heißt, weiß leider nicht - aber sie kommt mit recht wenig Licht aus und sollte mal eine Bodendeckerfunktion bekommen. Bis dann eben Babalou sich fürs mähen zuständig fühlte.
Die begehrten Blüten sehen aus, wie die des Einblattes - zumindest im Anfangsstadium, weiter haben wir sie ja nie zu Gesicht bekommen!

Viele Grüße
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. März 2006, 18:04

Hi,

ja anubias barteri(speerblatt) war richtig.
Aber die blätter sind ja sehr hart. wie beisst er die denn weg? Reisst er daran? denn die Zähne sind ja nur zum Festhalten und nicht zum kauen da.
Die Blüten sind ja etwas zarter. Beisst er da den "inhalt" heraus, der ist ziehmlich weich. In meinem AQ mit fischen fressen da die Antennnwelse auch immer weg.

Gruß Mario

20

Mittwoch, 8. März 2006, 22:21

Hi Mario,

es sieht so aus, als wenn er an den Blättern lutschen würde und irgendwann reißt er sie dann aus. Allerdings bevorzugt Babalou schon die jungen Blätter, aber wenn grade keine da sind vergreift er sich auch an den anderen.
Die Blüten verschwinden auch im Ganzen, erst hat er sie lange im Maul und irgendwann sind sie dann weg.

Viele Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln