Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holly22

unregistriert

1

Donnerstag, 21. August 2008, 08:39

5-6 stunden

Hallo zusammen.

Ein kumpel hat mir gesagt man soll das licht nicht mehr wie 5-6 stunden am tag anlassen weis nicht so richtig ob ich das glauben soll der meinte das dann das wasser schneller schlecht wird wenn man das licht länger anlässt und der hat fische und kein axo

stimmt das oder ist das egal wie lange das licht an ist ?(
weil ich habe immer so 8 bis 8,5 stunden das licht an

danke schon mal für eure antworten

gruss holly22

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. August 2008, 09:14

RE: 5-6 stunden

Hi,

mich würde ja mal interessieren worauf dein Kumpel diese Aussage stützt.

Gruß Ingo

holly22

unregistriert

3

Donnerstag, 21. August 2008, 10:08

RE: 5-6 stunden

der stützt seine aussage auf einen hoppy züchter der woll ahnung haben soll der hat dem vor jahren sein becken mit fischen eingerichtet und hat ihm das so gesagt das er das am besten so machen soll ich kenne diesen mann aber nicht und kann mir auch nicht so richtig vorstellen das, das wasser von licht schneller schlecht wird
und ich habe jetz mein becken ja schon ein par wochen am laufen mit 8 bis 8,5 stunden licht am tag und meinen tieren gehts denke ich mal ganz gut :D

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. August 2008, 12:04

Hallo holly,

lass dich von solchem Geschwätz nicht verunsichern.
Da gibt es andere Faktoren, die dein Wasser tatsächlich belasten können, wie z.B. übermäßige Fütterung bei unzureichender biologischer Filterung.

Axolotl sind keine Tiere die es sonderlich HELL mögen. Aber du mußt für ein ausreichendes Pflanzenwachstum schon beleuchten. Die Dauer kann ruhig 10-12 Stunden betragen.
Wenn du es ganz gewissenhaft machen willst, orientierst du dich an den Lichtverhältnissen in Mexico:
http://www.guides.vonabercron.com/klima/mexiko.htm

Gruß Ingo V.

holly22

unregistriert

5

Donnerstag, 21. August 2008, 12:18

hallo ingo

das habe ich mir schon gedacht das,das wasser nicht unter licht leidet lass den morgen mal kommen ;)

danke für deine schnellen antworten

gruss holly

Lotlchen

unregistriert

6

Donnerstag, 21. August 2008, 20:48

Zuviel Licht lässt Algen im Übermaß gedeihen, zu wenig lässt die Pflanzen eingehen...

Mein Axolotl-Becken hat so gut wie nie Licht an, die Fischbecken bekommen jew. 2x 4h Licht am Tag und damit fahre ich seit einigen Jahren sehr gut (bei den Fischen)...

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. August 2008, 09:12

Hallo Lotchen,

diese Aussage ist einfach falsch.
Da ich mich schwerpunktmässig mit aquatilen Schwanzlurchen beschäftige, habe ich das ein oder andere Becken hier stehen. Und in keinem Becken kommt es zu übermäßigem Algenwuchs, auch bei 10-12 stündiger Beleuchtung nicht.
Für ein übermäßiges Algenwachstum müssen andere Faktoren zutreffen.
Auch in meinem Fischaquarium, welches ebenfalls 12h beleuchtet wird, wachsen auch keine Algen.
Zudem ist Alge nicht gleich Alge.

Gruß Ingo V.

holly22

unregistriert

8

Freitag, 22. August 2008, 13:39

hallo

ich muss licht an machen habe eine dunkle keller wohnung denke mal nur dunkel ist auch nicht gut und die pflanzen brauchen ja auch licht
mit algen habe ich bis jetz keine probleme

gruss holly

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln