Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wuschel

unregistriert

1

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:36

brauche dringend HILFE!!!

hallo Ihrs...

ich, bzw. meine Axolotl haben ein ganz dickes Problem...!
Ich hab vor ein paar Tagen mal die Wasser Werte bei den Axos im Becken getestet und festgestellt, das der Nitritwert ein wenig zu hoch war. Habe einen Teilwasserwechesel gemacht und eine kleine Menge Cycle ( baut Ammoniak und Nitrit ab ) mit ins Becken gegeben. Ausserdem habe ich keine kleine Menge Astra Wasserpflanzen Dünger mit dazu gegeben, da meine Pflanzen ein wenig kümmerlich aussah.... nun mein Problem... einen Tag später trat bei den Axos eine Hautveränderung auf... ich kann schlecht beschreiben, wie das nun aussieht... von Rücken Mitte bis zur Schwanzspitze ist die ganze obere Hautkante flisselig. Das sieht aus, als würde sich die Haut da auflösen. Das kann für die Tiere ja nicht wirklich *gut* sein
Ich hab schon im nicht gesucht, finde aber nichts im Zusammenhang Axos und Pflanzendünger oder Cylce...

Vielleicht weiss einer von Euch ja Rat...???.... Ich würde mich freuen, schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen...

Wuschel

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:59

RE: brauche dringend HILFE!!!

Hi "Wuschel",
Am besten wäre es wenn du ein Bild machen würdest damit man eine genauere Diagnose stellen kann. ich selber bin Anfänger kann also nicht so viel dazu sagen, habe aber ähnliche Mittel auch schon benutzt und hatte keine Probleme.
Viel Glück mit deinem Axo

Gruß Mario

Wuschel

unregistriert

3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:59

RE: brauche dringend HILFE!!!

Hallo Mario90 :-)

Danke Dir, dass Du Dir wenigstens die Mühe gemacht hast, zu antworten! Jetzt weiss ich, warum meine armen Tiere so aussehen :(...
ich hab erst vor ein paar Tagen einen Antennenwels dazu gesetzt, ein nicht kleines Exemplar seiner Art, und nun hat sich gezeigt, dass genau dieser Wels , ein kleiner Tyrann ist! Eigentlich sind das ja friedliche Geschöpfe, meiner aber... naja... ich hab die Axos nun seperat in einem anderen Becken und bringe den Miesepeter (Welse) morgen wieder in das Geschäft zurück, aus dem ich ihn geholt hab :]... dann sollte wieder Ruhe einkehren und die Tiere können sich erholen :)

lG

Wuschel

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:07

RE: brauche dringend HILFE!!!

Hi,
ja das kann es gewesen sein :rolleyes:
Die Kauleiste( falls man die so nennt) ist ziemlich hart. Ich habe selber 3 Antennenwelse und habe das schon zu spüren bekommen ;(
Hoffentlich gehts den Tieren bald besser!
Gruß Mario

Wuschel

unregistriert

5

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:19

*böser* Antennenwels ;)

Hallo Mario90

:)... ich habe meine Axos jetzt ein gutes Jahr und hatte noch nie Probleme damit. Bis zu dieser, recht unschönen, Sache :(. Ein Bekannter von mir züchtet diese niedlichen Tierchen, von ihm hab ich sie auch bekommen. Ihn hab ich gestern leider nicht mehr ans Telefon bekommen, sonst hätte ich da schon *eher* Abhilfe schaffen können. Obwohl er mir sagte, dass er selbst ja auch *Unmengen* von Axos zuhaus hält und diese auch mit Antennenwelsen vergesellschaftet hat. Er hatte noch keine Probleme damit *der Glückliche* ;).. aber nun gut, Danke Dir nochmal, dass Du auf meine Frage geantwortet hast.

lG

Wuschel

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:52

Hallo Wuschel,

gut, dass es sich geklärt hat. - Pass aber auf, dass die jetzt offene Wunde nicht verpilzt, oder eine andere Krankheit sich einnistet!
Bei den kleinsten Anzeichen dafür unbegingt mitteilen!

Viele Grüße, Markus

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln