Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neitcom

Adulter Salamander

  • »Neitcom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:41

Erfahrungsbericht: Axolotl im Fressnapf Soest

Hallo zusammen,

mein erstes Axolotl habe ich im August 2006 im Fressnapf in Soest (bei Dortmund) gekauft.

Für diejenigen, die auch ein Lotl kaufen wollen, möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Laden abgeben.

Der Fressnapf ist eine zumindest in Westfalen sehr verbreitete Zoohandlungskette, ob es ihn in anderen Regionen auch gibt, weiß ich leider nicht. Ich habe aber festgestellt, dass die Qualität im Aquarienbereich zwischen den einzelnen Filialen doch recht unterschiedlich ist.

Es handelt sich in Soest um einen typischen Fressnapf, mit einer relativ kleinen Aquarienecke. Laut Verkäuferin werden dort regelmäßig Axolotl angeboten. Als ich da war, befanden sich aber nur 3 naturfarbene jugendliche Axolotl im Verkaufsbecken. Ein Weißling war in einem Quarantänebecken wohl aufgrund einer Krankheit separiert. Im Verkaufsbecken wurde zusätzlich ein großer Schwarm Kardinälchen (Kardinalsfische) gehalten. Die Verkäuferin konnte auf meine speziellen Axolotl Fragen leider keine Antwort geben. Allerdings erzählte sie, dass eine Kollegin (die aber leider Urlaub hatte) selber Axolotl halte und sich deshalb damit besser auskenne. Sie hätte auch den Verkauf von Axolotl in diesem Fressnapf initiiert. Die Verkäuferin erkundigte sich aber nach meinen aquariatischen Kenntnissen, dass fand ich gut, da dies ja häufig beim Verkauf völlig in den Hintergrund gestellt wird.

Laut der Verkäuferin wurden die Tiere ausschließlich mit roten Mückenlarven gefüttert, sie machten aber einen gut genährten Eindruck. Negativ ist allerdings zu bewerten, dass es außer ein paar Pflanzen keine Versteckmöglichkeiten für die Tiere gab, aber das ist ja leider bei Verkaufsbecken meistens so. Der größte Kritikpunkt ist, dass bei allen 3 Tieren die Kiemenäste stark angeknabbert waren. In dem Thread "Herbert, Gustav und Wilma stellen sich vor" ist ein Foto von meinem Axolotl Herbert zu sehen, dass ich dort kaufte. Dort sind die verkürzten Kiemenäste auch noch gut zu erkennen, da diese bisher kaum nachgewachsen sind. Ob die Kardinälchen in dem Verkaufsbecken daran schuld sind, weiß ich nicht. Ich halte meine Axolotl jetzt auch mit Kardinälchen, diese vergreifen sich aber nicht an den Kiemen. Vielleicht werden sie aber auch einfach mutiger, wenn sie in einem sehr großen Schwarm auftreten.
Zuhause hatte ich keine Probleme mit dem dort gekauften Tier, es ist agil und ist bisher auch nicht erkrankt.

Eine abschließende Bewertung für diesen Fressnapf kann ich nur schwer abgeben, da ich ihn nur einmal besucht habe.
Es scheint zumindest ein Grundwissen über die Haltung von Amphibien vorhanden zu sein, allerdings würde ich aufgrund der abgebissenen Kiemen dort keine Tiere mehr kaufen.

Meine beiden anderen Axolotl habe ich deshalb bei der Forenuserin Callmel gekauft, deren Tiere ich uneingeschränkt empfehlen kann. Außerdem gibts noch eine gute fachliche Beratung dazu :)

Viele Grüße,
Christian

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 00:25

RE: Erfahrungsbericht: Axolotl im Fressnapf Soest

Zitat

Original von Neitcom
Meine beiden anderen Axolotl habe ich deshalb bei der Forenuserin Callmel gekauft, deren Tiere ich uneingeschränkt empfehlen kann. Außerdem gibts noch eine gute fachliche Beratung dazu :)


Dem kann ich nur zustimmen :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 00:34

RE: Erfahrungsbericht: Axolotl im Fressnapf Soest

Hallo,

Zitat

Original von Neitcom
Meine beiden anderen Axolotl habe ich deshalb bei der Forenuserin Callmel gekauft,...
Außerdem gibts noch eine gute fachliche Beratung dazu :)


Callmell (Christina) ist hier ja auch aus gutem Grund Moderatorin :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

4

Freitag, 23. März 2007, 15:11

Finde Callmels Tiere auch super....habe 5Tiere von ihr und alle erfreuen sich bester Gesundheit und sind reine Fressbacken...*top* :juhu: :VD:

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln