Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. August 2010, 01:03

Immer diese Jungtiere.....

Sodali... wir hatten ja jetzt einige Zeit ruhe... Die 4 kleinen wachsen und gedeihen... Leider hatten wir etwas zuviel Wasser im Aquarium und Big B ist zu seinem Nachbarn abgehauen.... ein Fehler.


Sein Beinchen hing rum, die Kiemen auf der gleichen Seite angenagt..... Und TA im Urlaub..

Also haben wir heute die Notmaßnahme getroffen und das Beinchen selber amputiert. Es hatte sich zu allem Überfluss nämlich schon ein Pilz gebildet und an den Zehen wurde das Beinchen ganz weiß.


Der Kleine frisst....schwimmt rum und ist trotz einzelhaft und Kühlschrank recht fit.

Wir denken er kommt durch..... aber Aufregung gibt es immer :-)




Wir haben nun überlegt den Attentäter in ein komplett eigenes Becken zu setzten. Sodass er keinen Nachbarn hat. Er schnappt nämlich nach allem was in sein Becken kommt.... sogar nach dem Schlauch fürs Sauber machen.....


Was meint ihr, verschwindet diese "neugierde/Agression" wieder?

lg, sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2010, 07:55

Hi Sara,
wie groß ist denn der Rabauke?
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. August 2010, 20:44

Hi Christina......


welcher, der der Gebissen hat? ca. 10-11 cm.... er/sie ziert sich etwas ;-)

Unser Big B. ist munter drauf, die Wunde schließt langsam.... er frisst trotz kälte und bewegt sich......... wir haben gedacht wir lassen ihn noch im Kühlschrank bis die Wunde zu ist, und lassen ihn dann in sein Zuhause zurück..... was meinste, is das ok?


Und wie geht es übrigens dir so;-)?

lg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 21:53

Hi,
in der Größe sind es oft Schnappy. Das gibt sich meist wenn sie geschlechtsreif werden. Sie haben ständig Hunger und brauchen etwas Sichtschutz damit sie nicht Beine mit Futter verwechseln.
Im Kühlschrank braucht er nicht zu hocken bis die Wunde zu ist. Aber gute Wasserqualität ist wichtig und kühles Wasser unter 20 Grad.
Ich bin ok;)
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. August 2010, 10:41

Das ist gut! :tongue:


Sollte ich denn schon anfangen nur jeden 2ten Tag zu füttern? Oder verstärkt das nur noch das verlangen nach Brüderbeinchen?

Gudi, dann hol ich ihn nu raus und setz ihn in sein Zuhause!

Dank dir mal wieder meine Liebe :]

lg und einen schönen Tag!!!

sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. August 2010, 17:40

Hi,
man kann das Futter etwas reduzieren aber ich selber füttere bis knapp 15 cm noch jeden Tag. Lege aber immer einen Tag Futterpause ein. Die Flusen haben immer Hunger und schnappen nach allem was sich bewegt. Da ist der Futterintervall beinahe egal. Sichtschutz ist besser bzw auseinander setzen;) Kommt auch mal vor das eine besondere Fressraupe oder Oberblindfisch auch alleine sitzen bleibt, bevor er seine Geschwister einkürzt. Ab ca 15 cm reduziere ich dann auf drei Mal die Woche und später auf nur 1-2 mal die Woche.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. August 2010, 12:41

wir füttern unsere großen auch nur ein/zwei x die woche.......... gut, dann weiß ich bei den kleinen bescheid...

Big B. geht es weiterhin gut, die Wunde ist fast du und er wusselt rum, ich werd ihn am So. wieder ins Aqu. setzten, in "sein" Appartement;-)

dank dir nochmal!!!


lg, sara

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln