Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gecko13

Jungsalamander

  • »gecko13« ist männlich
  • »gecko13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. April 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2010, 21:36

ungewöhliche Fundorte für Amphibien

Wollte mal hier einen Thread eröffnen über ungewöhnliche Fundorte und Vorkommen von Amphibien. Es gibt ja die tollsten Fundorte, wie z.B. Bergwerke, Viehtränken usw..

Genau weil ich so etwas gefunden habe und es mich interessiert, ob andere schon ähnliche Beobachtungen gemacht haben, wollte ich damit beginnen, zeigt es doch, wie anpassungsfähig die sonst so empfindlichen Amphibien sind.

Bei uns auf dem Gelände gibt es soe ine Art Wasserabscheider, für einen LKW Waschplatz, praktisch ein Betonbecken, welches ca. 3 x 8 m in der Fläche misst und in der Mitte noch einmal geteilt wird so das es zwei Becken gibt von ca. 1,50 m x 8 m mit je 1 Meter Tiefe.

Diese Becken gibt es schon gut 30 Jahre oder länger, das weiß ich nicht genau, jedes Becken hat einen Zufluß vom Waschplatz und Zufluß von der Hoffläche, für das Niederschlagswasser, sowie einen Überfluß in einen kleinen Bach. Der Wasserabscheider ist eigentlich kein schöner ansehnlicher Biotop und öfters schimmern da auch mal Regenbogenfarben auf dem Wasser, aber die Lebewesen scheint es nicht sonderlich zu stören, sie finden das ganze irgendwie sehr anziehend.

IIrgend wann bemerkte Leben in dem Wasserabscheider und sah auch die ein oder andere Art, nach vielen Jahren hatte mich dann die Neugier gepackt und ich hatte mir einen Kescher besorgt um zu sehen, was darin alles so kreucht und fleucht.

Nach meinen Beobachtungen und Fangergebnissen tummeln sich darin folgende Spezies.
Kaulqappen einer Froschart, entweder Grasfrosch oder andere Froschart (Kaulquappen haben winzige goldene Pünkchen, Augen liegen nicht außen), Feuersalamanderlarven (gelbe Punkte zwischen Rumpf und Beginn der Gliedmassen, bisher sah ich nur einen erwachsen ertrunkenen Feuersalamander im Wasserabscheider, Bergmolche, Teich-oder Fadenmolche?, Karauschen, Libellenlarven, Gelbbrandkäfer, Wasserläufer und viele kleine Larven von Mücken etc.

Ich stehe oft am Becken und beobachte die Molche beim Paarungsspiel, sowie die fetten Libellenlarven und Gelbbrandkäfer. Vorhin hörte ich das Rufen einer Erdkröte, konnte aber keine entdecken.

Für mich ist das schon sehr faszinierend, das sich die Lebewesen diesen "Biotop" ausgewählt haben und jedes Jahr wiederkommen.

Was kennt ihr für "ausgefallene" Biotope?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gecko13« (28. April 2010, 21:38)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln