Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. April 2008, 19:59

Alle Jahre wieder beginnt die Importsaison

Hallo alle zusammen,

wie ich eben auf den Listen der Großhändler sehen konnte, gibt es jetzt die ersten Cynops orientalis Wildfänge. Diverese Tylototriton und Paramesotriton Arten sind da auch schon dabei. Ich wollte die Gelegenheit deshalb nutzen, um Anfängern, die jetzt die Tiere in den Tiergeschäften sehen und sich vorher informieren ins Gewissen zu reden.
Die Praktiken der Tierfänger vor Ort sollen nicht die schonendsten sein und der Transport der Tiere (das wurde mir von einem Importeur bestätigt) ist auch nicht der Beste. In der Regel sind gerade Tiere wie Cynops orientalis oder auch "Feuerbauchmolch", "Chinesischer Rtbauchmolch" etc. sogenannte "Lückenfüller", die der Besteller gerne auch kostenlos bekommt und die den "wertvolleren" Tieren als Polster dienen. Viele sterben bevor sie bei uns ankommen. Dann folgt noch eine Sterbewelle, wenn sie zu den "Zoofachgeschäften" gelangen, die diese oft unter miserablen Bedingungen halten. Auf Grund mangelnder bis fehlender Fachkenntnis vieler Verkäufer erleiden die Tiere dann oft den Tod bei den Haltern. Manchmal liegt es aber auch einfach nur daran, dass die Tiere so geschwächt sind, dass sie dann eingehen.
Nun werden einige sagen, dass es keine andere Möglichkeit gibt die Tiere zu kaufen. Das täuscht! Wenn man sich geduldet, kann man Nachzuchten, für nicht viel Geld von Züchtern kaufen. Viele davon sind hier auf dem Forum unterwegs. Auch auf lokalen Börsen findet man Züchter. Die verkaufen Jungtiere die noch z.T. klein sind und die viel Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Aber wenn sie wachsen ist das schon ein tolles Gefühl! Noch besser ist es, wenn die eigenen Tiere irgendwann selbst nachziehen!

Deshalb meine Bitte: Meidet die Tiere im Zooladen um die Ecke! Züchter gibt es genug. Und wenn man ein ganz geduldiger Mensch ist, wartet man bis Oktober. Dann findet die alljährliche Tagung der AG Urodela LINK statt - dort findet man kompetente und anständige Leute die einem auf jeden Fall weiter helfen!

Viele Grüße,

Kamil

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. April 2008, 20:43

RE: Alle Jahre wieder beginnt die Importsaison

Hallo
;( X( :evil: (konkrete Meinung von mir zu Importen)

Weiss jemand wie man Wildfänge von NZ unterscheiden/erkennen kann ?
Gibt es überhaupt Händler die die Tiere gut halten und NZ haben ?
Was für Fangmethoden haben die Entwickelt?
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen!

@Kamil
Sehr gute Idee schon eine "Vorwarnung" zu schreiben. Hoffentlich nützt es etwas.

traurige Grüsse
Hans

Ps:Es ist auch schlimm, dass man mit dem Kauf vom Molchefutter in diesen Geschäften all dies unterstützt :(
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. April 2008, 20:50

Hallo Hans,

[ironie]ja, man kann die Tier unterscheiden. Die meisten Nachzuchten haben einen Stempel mit "CB" auf der Stirn.[/ironie]

Man kann sich nur sicher sein, wenn man beim Züchter kauft. Im Zooladen erzählt man dir gern, dass es Nachzuchten sind, verschweigt aber das "Natur" vor "Naturnachzuchten" und das "ist ein Wildfang" danach.
Ich denke nicht, dass Zooläden etwas Schlechtes sind, wenn es um Tiere geht von denen die Leute Ahnung haben. Futter kannst du dort kaufen, aber halt Molche nicht. Es gibt jedoch auch Läden, die ich selbst für gut halte. Als Anfänger hat man aber nicht den Überblick, weshalb man da oft auf den Laden zurückgreift. Will man aber auf ganzer Linie sichergehen, sammelt man sich sein Futter selbst :)

Viele Grüße,

Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. April 2008, 16:39

Wirklich eine sehr gute Idee, mal im Voraus zu warnen...
Ich hatte gerade eben schon wieder so eine Situation im Zoo"fach"geschäft...auch noch eine große Kette, die wohl leider nie pleite geht...
Ich wollte bloß etwas neues Futter kaufen ud bin durch die Aquarienabteilung spaziert...was sehe ich!?!? Ein minikleines Aquarium mit schätzungsweise 3-4cm großen Cynops orientalis...Wasserstand schätzungsweise 30cm...eine kleine Wurzel und zwei lumpige verdorrte Pflanzenfäden...riesige übertriebene Pumpe, die natürlich eine wahnsinnige Strömung verursachte und die kleinen deshalb panisch umher geschwommen sind...möglichst weit weg von der Pumpe, dazu aber kaum ne Chance, da das Becken ja recht klein war..
Kein Thermometer...hab an die Scheibe gefasst und diese war ziemlich warm, ich würde mal schätzen im Becken herrschen 25-28°C. Und warum? Nebenan die Schildkröten mit einer Mords-Wärmelampe!!!
Preis der Tiere: 6,90€ X(
Ich ging also zur Verkäuferin und sagt ihr dass die Unterbringung dieser schönen Wildfänge ja wohl mehr als inakzeptabel sei, worauf sie mir entgegnete, dass das deutsche Nachzuchten von diesem Jahr seinen (von diesem Jahr!!!!!?!?!?!?!) und dass sie die Temperatur nicht senken könne, da dann die Schildkröten kein UV-Licht mehr haben...

Da werd ich einfach nur SAUER!!!!!!!!!!!!!!!



gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. April 2008, 16:40

Wirklich eine sehr gute Idee, mal im Voraus zu warnen...
Ich hatte gerade eben schon wieder so eine Situation im Zoo"fach"geschäft...auch noch eine große Kette, die wohl leider nie pleite geht...
Ich wollte bloß etwas neues Futter kaufen ud bin durch die Aquarienabteilung spaziert...was sehe ich!?!? Ein minikleines Aquarium mit schätzungsweise 3-4cm großen Cynops orientalis...Wasserstand schätzungsweise 30cm...eine kleine Wurzel und zwei lumpige verdorrte Pflanzenfäden...riesige übertriebene Pumpe, die natürlich eine wahnsinnige Strömung verursachte und die kleinen deshalb panisch umher geschwommen sind...möglichst weit weg von der Pumpe, dazu aber kaum ne Chance, da das Becken ja recht klein war..
Kein Thermometer...hab an die Scheibe gefasst und diese war ziemlich warm, ich würde mal schätzen im Becken herrschen 25-28°C. Und warum? Nebenan die Schildkröten mit einer Mords-Wärmelampe!!!
Preis der Tiere: 6,90€ X(
Ich ging also zur Verkäuferin und sagt ihr dass die Unterbringung dieser schönen Wildfänge ja wohl mehr als inakzeptabel sei, worauf sie mir entgegnete, dass das deutsche Nachzuchten von diesem Jahr seinen (von diesem Jahr!!!!!?!?!?!?!) und dass sie die Temperatur nicht senken könne, da dann die Schildkröten kein UV-Licht mehr haben...

Da werd ich einfach nur SAUER!!!!!!!!!!!!!!!

Hätte die kleinen am liebsten einfach nur mitgenommen, aber ich möchte diesen Importwahn nicht auch noch unterstützen...



Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. April 2008, 17:14

Hallo,

die Größe von 3-4cm spricht in der Tat für Nachzuchten, denn das sind auf jeden Fall Jungtiere - und wozu sollte man die importieren, wenn im Teich auch adulte Tiere sitzen. Bei der Größe der Tiere können es tatsächlich Nachzuchten sein!

Viele Grüße,

Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. April 2008, 17:15

Aber für den Preis??? Und ohne Papiere!



gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. April 2008, 17:16

Sollten es Nachzuchten sein, dann tun sie mir trotzdem extrem leid...



Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. April 2008, 17:17

Hallo,

naja ein Züchter verkauft seien Jungtiere in der Größe auch nicht für mehr als 5€.
In deinem Profil steht, du bist Zoologin. Dann müsstest du auch wissen, dass man für Cynops keinerlei Papiere oder Nachweise benötigt :bae: :D

Viele Grüße,

Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. April 2008, 17:20

Na Nachzucht hin oder her...das mit den Papieren hab ich schon anders gehört und mir gehts auch um die Haltung!!!



Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. April 2008, 17:48

Hallo,

die Haltung geht so nicht - ist klar. Ein freundlich, helfender Ton könnte da aber helfen.

Gruß,

Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. April 2008, 17:52

Das hab ich ja versucht...das ist es ja. Dann hat mich die Verkäuferin in lautem Ton zurechtgerückt, dass sie das nicht machen kann zwecks der Schildkröten...erst dann bin ich bissl ausfällig geworden :O hab grad gesehn hab vorhin bissl verdreht geschrieben. naja. machte mich halt so traurig. hätte die kleinen am liebsten mitgenommen ;(


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gymnophiona« (11. April 2008, 17:53)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. April 2008, 20:25

Hallo,

du hättest ja vorschlagen können, die Tiere samt Becken in eine andere Ecke zu setzen, oder in ein (leeres) Kaltwasserbecken, die es ja jetzt zuhauf gibt. ;) Wobei die Tiere in der Größe eigentlich eh an Land gehören.

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (11. April 2008, 20:26)


gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. April 2008, 10:06

Ja, das hätt ich machen können. Ich kann ja nochmal vorbei fahren und sehen ob ich nen anderen Mitarbeiter erwische, das lässt mich nämlich nicht in Ruhe. Vielleicht gibt es da jemanden, dem die Molche genauso wichtig sind, wie die Schildkröten :(



Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. April 2008, 12:00

Hallo
Ich habe in einem zoo ----geschäft auch zirka 4 B.orientalis auf 30x30x30 cm gesehen mit einer Art Wasserfall, die nicht gebraucht wird (evtl Jungtiere/ Strömung zu stark).
Ich denke das es zu klein für die Tiere ist ???

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln