Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lumpihundi

unregistriert

1

Donnerstag, 18. September 2008, 17:06

Unsere Axolotls werden zum erstenmal Eltern und wir auch, was nun???

Halli, hallo.....
unser Axolotl Weibchen hat vorgestern (am16.09) ihre vielen, vielen Eier gelegt, was uns sehr freut und echt interessant war aber auch überraschend! :P
Jetzt stellen sich uns einige Fragen, da wir sone Aufzucht noch nie gemacht haben und nix falsch machen wollen: ?(

1.Was machen wir mit den restlichen Eiern, denn wir wollen nur 10-20 behalten!!!!!?????
Ich habe schon versucht sie zu verfütter aber unsere Lumpies spucken die wieder aus und darf ich das denn so machen???

2.Für die Eier die wir behalten möchten haben wir erstmal ein kleines Plastikbecken besorgt ca 30cm lang,20cm hoch/breit, reicht sowas für den Anfang???? Später bekommen sie dann ein großes Becken und wann kann ich sie umziehen lassen?

3.Brauche ich für dieses kleine Plastikbecken einen Filter,wenn ja was für einen und müssen die Eier/Jungtiere eine bestimmte Wassertemperatur haben?

4.Jetzt die Essensfrage was essen die Larven, wir haben erstmal Mückenlarven geholt!!!!???? und sollte man nach dem die Larven geschlüpft sind gleich füttern???

.... so das wars erstmal :tongue:
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und schonmal vielen dank!!!!!

Thomas-94

Adulter Salamander

  • »Thomas-94« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2008

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. September 2008, 19:40

RE: Unsere Axolotls werden zum erstenmal Eltern und wir auch, was nun???

Hi,

erstmal herzlich Glückwunsch zu "eurem" Nachwuchs!
Meine Antworten stammen aus der Theorie und nicht aus der Praxis, da ich selber keine Axos besitze, daher hoffe ich dass mich jemand ergänzt...

1. Du kannst ja in deiner Verwandschaft und Bekanntschaft fragen ob jemand welche möchte....

2. Die Größe passt schon, fast schon zu groß, da sie ja noch nicht so groß sind zu Beginn, umziehen würd ich sie sobald sie sich nicht mehr in so einem großen Becken verirren könnten :D...zu den Eltern würd ich sie nicht geben, denn er Größenunterschied wäre ja groß...schnapp und weg sind sie ;)

3. einen Filter brauchst du noch nicht, hauptsächlich das Wasser öfters wechseln

4. Nach ein paar Tagen (2-4 tage) musst du ihnen Lebendfutter geben, am besten Wasserflöhe...

Schöne Grüße und ich hoffe dass dir ein wenig geholfen ist
Thomas

Alexx

Jungsalamander

  • »Alexx« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. September 2008, 22:09

Hallo,

ihr wollt 10 - 20 Eier behalten? Das bedeutet dass ihr 10 - 20 ca 30cm große Tiere halten wollt? Wie viele Becken habt ihr denn in Planung? Oder habt ihr feste Abnehmer für die Tiere?

1. die restlichen Eier werden meistens von den Axolotl selber gefressen, wenn sich die Larven in den Eiern bewegen - ansonsten werden sie halt nach dem Schlupf vernascht

2. Für den Anfang reicht eine kleine Tupperschüssel, da die Larven im Futter stehen sollten - sie schnappen nicht gezielt nach Beute.

3. Einen Filter brauchst du noch nicht. Das Wasser muss nach jeder Fütterung eh erneuert werden. Mit einer schönen kühlen Zimmertemperatur sind die kleinen schon zufrieden. Axolotl sind Kaltwassertiere, also bitte keine Heizung.

4. Nach dem Schlupf leben die Larven ca 2 Tage noch von ihrem Dottersack. Ich füttere ab dem zweiten Tag frisch geschlüpfte Artemia, die ich in drei unterschiedlichen Flaschen aufziehe. So steht immer Futter für die Larven bereit. Am Anfang benötigen die Larven Lebendfutter - die Suchfunktion wird dir bestimmt helfen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexx« (19. September 2008, 22:09)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. September 2008, 02:14

RE: Unsere Axolotls werden zum erstenmal Eltern und wir auch, was nun???

Hallo Lumpihundi,

die Antworten zu Deinen Fragen stehen zum Beispiel HIER und HIER (um nur einige Quellen zu nennen...)

Diese und viele andere Threads kann man finden, wenn man in die Forensuche Suchbegriffe wie "Aufzucht" eingibt und die Suche auf "Zucht und Aufzucht Axolotl" eingrenzt...

Wenn nach der Lektüre noch Fragen offen sind, nur zu ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln