Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2005, 19:09

viele feuersalamander

hallo!
habe in meinem garten viele feuersalamander!
komme aus remscheid und habe ein foto mit gepostet.
kann mir jemand etwas zu dem bild sagen?
manchmal habe ich das gefühl das nur bei mir im garten die tiere sind
gruß wolfgang
wolf777@gmx.net
»gast« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drehen vonIMAG0010.jpg

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2005, 19:58

Hallo,

Es dürfte sich hierbei um ein adultes terrestris Weibchen handeln.
(Geschlecht ist reine Schätzung... dürfte aber so sein).

Ansonsten solltest du mal mit Ingo (Auf dem Forum heißt er Inshi) sprechen. Der hat auch wilde Salamander im Garten.

Liebe Grüße und Willkommen am Board,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2005, 22:38

RE: viele feuersalamander

Hallo Wolfgang,

an sich kann ich dem, was Nikolaus geschrieben hat, nicht mehr viel hinzufügen. Ich würde es auch für ein Salamandra s. terrestris - Weibchen halten.

Zitat

Original von gast
kann mir jemand etwas zu dem bild sagen?
manchmal habe ich das gefühl das nur bei mir im garten die tiere sind


Wie sieht denn Dein Garten und die Umgegend aus? Vermutlich hast Du ganz in der Nähe Wald und einen Bach oder Tümpel (eben ein Laichgewässer für die Salamander), so dass sie sich in Deinem Garten heimisch fühlen. Zu fressen gibt es in so einem Garten für Salamander eh immer genug (Schnecken, Würmer, Spinnen, Insekten,...) ;)

In meinem Garten leben zwar auch ein paar Salamander, aber so wimmeln davon tut es hier nicht; da muss ich schon in den Wald gehen :)
Würde mich freuen, noch ein paar Salamanderbilder von Dir zu sehen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln