Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pirol

Larve

  • »Pirol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:16

ICh mache mir große Sorgen

Hallo Ich brauche dringend eure hilfe! ICh habe mir ein goldenes Axolottl im März oder April auf einer Reptilienbörse in Hamm gekauft. Er war 10cm munter und gesund. Zuhause hat er sich mit den 3 Mädels gleich super verstanden vorallem mit einer die 2 waren unzertrennlich, wo er eine war, war der andere auch. Seit ca 14Tagen beobachte ich das der goldene Immer Oben an der wasseroberfläch hängt, sich nur noch wenig bewegt (das machen die anderen allerdings auch). Die Kiemenäste wirken als würden sie immer kleiner werden! sie haben ihm den Schwanz angebissen und gestern haben sie ihm auch das Forderbein fast abgebissen!Vorallem ist er in den 6Monaten kein bisschen gewachsen! Das ist doch nicht normal oder? Gefressen hat er gestern Abend sehr gut. Kann mir jemand sagen was mir ihm los ist und ob ich was machen kann? Der arme Kerl tut mir echt leid ;(

Schon mal vielen Dank für eure hilfe!

seeclown

Adulter Salamander

  • »seeclown« ist weiblich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 15:24

Hi,

um einen Eindruck vom Tier zu bekommen, beantworte doch bitte folgende Fragen:

Krankheitsbeschreibung:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:

Fotos:

Fotos sind hier ganz wichtig. Wenn er 10 cm groß ist und nicht gewachsen ist, wie groß sind dann die anderen Tiere? Wenn sie deutlich größer sind, solltest Du sie bis sie annähernd gleich groß sind dringend trennen, sonst bleibt es leider nicht bei angebissenen Beinen.

Da das Tier schon Verbisse hat, würde ich das Tier in eine lebensmittelechte Stapelbox setzen und das Wasser täglich wechseln. Dabei die Box mit einem neuen Schwamm gut ausschrubben, damit sich kein Biofilm auf dem Boden bildet.

Noch eine Frage: hattest Du das Tier ohne Quarantäne gleich zu Deinem Bestand gesetzt? Man sollte mindestens 6 Wochen Quarantäne einhalten, bevor man die Tiere vergesellschaftet, damit man sich keine Krankheiten einschleppt. Zudem kann man dann das Verhalten besser beobachten und ob das Tier normal frisst.

Mehr kann man erst sagen, wenn Du Fotos eingestellt und die Fragen beantwortet hast.
LG

Silvia

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pirol (18.10.2012), S@l@m@ndro (19.10.2012)

Pirol

Larve

  • »Pirol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 16:23

Krankheitsbeschreibung:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:Keine

Temperatur im Becken: 20°
Bodengrund im Becken: aquariumkies
Beckengröße: 120Liter
Filteranlage: Eheim-Mattenfilter
Wie lange läuft das Aquarium schon?:1Jahr und 3Monate

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres: 10cm, august 2011 "geboren" Männchen
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?) ja sehr gut Mehlwürmer
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: gestern Abend 5Stück
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? nein
Wurzeln oder neue Sachen im Becken? nein
Andere Beckenbewohner: 3 Axolottl weibchen 2 August 2010, 1 April 2011



Hallo! Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Bilder kann ich leider erst heute Abend von Zuhause aus hochladen. Jaich hab den gleich dazu getan, soweit hab ich gar nicht gedacht :S

Naja mittlerweile sind die anderen schon größer vorallen kräftiger wie er. Wie ich ihn gekauft hatte war das ca 1cm zu dem einen und knapp 3 cm zu den anderen beiden. Aber ist das möglich das die sich jetzt erst streiten? War ja jetzt fast 6Monate alles super, die lagen viel aufeinander zusammen in Höhlen und so.

Was sagst du zu den kleinen Kiemenästen? (Ist wahrscheinlich schwer ohne Foto) Verheit das Bein wieder? Wenn ich heute Abend Fotos mache, musst du was besonderes sehen? Oder einfach nur die Kiemen und die Verletzungen?

VLG

seeclown

Adulter Salamander

  • »seeclown« ist weiblich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:13

Hi,

es kann sein, dass es einige Zeit dauert, bis es bei entsprechenden Größenunterschieden zu Verbissen kommt - aber es kann genauso gut sein, dass das kleinere Tier ziemlich schnell angebissen wird oder sogar gefressen wird. Bei einem 10 cm großen Tier sind 3 cm Größenunterschied schon zuviel. Denn es geht ja auch nicht nur um die Länge, sondern um die Kopf- bzw. Maulgröße. Es war also eher Glück, dass bisher nichts passiert ist.

Wie groß sind die einzelnen Tiere denn nun genau? Das Geschlecht kann man übrigens erst ab ca. 18 cm feststellen. Was auch noch zu weiteren Verbissen bei den größeren Tieren beitragen kann, ist Deine Beckengröße. Du schreibst 128 l - da gehe ich mal von einer Kantenlänge von 80 cm aus. Für 4 Tiere sollte die Mindestgröße schon 100 x 40 cm Grundfläche betragen. Wenn sie zu dicht aufeinandersitzen, passiert es meist schneller...

Noch zu der Ernährung: Fütterst Du ausschließlich Mehlwürmer? Die sind leider weniger geeignet, da sie sehr fett sind. Besser ist es, die Tiere möglichst abwechslungsreich zu ernähren, z. B. mit Axolotlpellets, Regenwürmer, Sußwasserfisch, Bachflohkrebsen etc.

Wie groß ist denn Dein Kies? Und war es im Becken auch schon wärmer als 20 Grad? Kannst Du bitte noch die Wasserwerte messen?

Zu den Kiemen und den Verbissen möchte ich noch nichts sagen, solange ich keine Fotos gesehen habe. Da Du das Tier sowieso von den anderen trennen musst, am besten in einer durchsichtigen Schüssel fotografieren, danach in eine Stapelbox mit frischem Wasser setzen.

Fotos wären wichtig vom ganzen Tier, von den Verbissen möglichst scharfe (auch Makro)-Aufnahmen, und Makroaufnahmen von den Kiemen.
LG

Silvia

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pirol (19.10.2012), S@l@m@ndro (19.10.2012)

Pirol

Larve

  • »Pirol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:29

Hallo Silvia, der Akku meiner Digicam war leer, den lade ich jetzt zuhause und mache nachhus gleich Bilder.

Ich habe ihn jetzt ein eine große Kiste umgesetzt, wenn ich tgl Wasserwechsel mache ist es doch nicht so schlimm, das ich keinen Filter drin habe oder? Ich habe nämlich nur einen :S

Gestern hatteer keine neuen verletztungen zum glück. Ich bin gespannt was du zu den Bildern und somit zu meinem kleinen Schatz (Seppl) sagst.

Ich denke das ich gegen 20Uhr zuhause bin und bis 20.30Uhr die Bilder hochladen kann. Vllt hast du dann ja zeit gleich mal zu gucken?!

Schon mal echt vielen vielen Dank! :VD:

seeclown

Adulter Salamander

  • »seeclown« ist weiblich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2012, 19:42

Hi,

wenn Du das Tier in einer Stapelbox hast, und jeden Tag das Wasser wechselt, brauchst Du keinen Filter. Wichtig ist aber, dass Du auch jeden Tag die Box säuberst, also mit einem Schwamm gut auswischt und mit klarem Wasser ausspülst. Am besten geht das ganze mit 2 Boxen. Dann kann man das Tier in die neue setzen, und dann die benutzte säubern. Andernfalls kannst Du das Tier auch in einem Eimer zwischenparken, bis Du die Box gesäubert und das Wasser gewechselt hast.
LG

Silvia

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pirol (19.10.2012), S@l@m@ndro (19.10.2012)

Pirol

Larve

  • »Pirol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:41

Hallo Silvia leider kann ich die Bilder hier nicht hochladen, sie sind zu groß und lassen sich einfach nicht verkleineren. :KA: Wäre es möglich das ich sie dir auf deine email-Adresse schicke? :cursing:
Das wäre echt super. :D

seeclown

Adulter Salamander

  • »seeclown« ist weiblich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Oktober 2012, 21:34

Hi,

Du hast Dich leider schon abgemeldet und ich bin morgen den ganzen Tag nicht online. Schicke die Bilder deswegen doch lieber an Christina (Callmel) und weise doch bitte auf diesen Thread hin. Ansonsten gibts auch kostenlose Bildverkleinerungsprogramme ;)
LG

Silvia

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S@l@m@ndro (19.10.2012)

Pirol

Larve

  • »Pirol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Oktober 2012, 21:50

Ok dann mach ich das. Danke!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:24

Hi
bin schon am Ball. Sieht aber nicht gut aus. Die Hand ist total verpilzt und das ganze Tier sieht sehr schlecht aus.
Schaun wir mal ob man ihn retten kann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S@l@m@ndro (19.10.2012)

Pirol

Larve

  • »Pirol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:41

Oh Oh! Das hört sich ja gar nicht gut an! Verpilzt? Wo kommt der denn her? Kann da Salzwasser helfen? Oder hast fu einen anderen Tipp für mich?
Ich möcht doch den Schatz retten :help: :heul:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:47

Hi
ich habe Dir doch auf Deine Mail geantwortet ;)
Er ist gebissen worden und Gewebe ist abgestorben. Darauf hat sich der Pilz gesetzt. Die Hand ist nicht mehr zu retten. Aber wenn das Tier durchkommt, wächst sie wieder nach. Dennoch hat das Tier noch andere Probleme.Gesund gekauft hast Du ihn nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pirol (19.10.2012)

Pirol

Larve

  • »Pirol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. Oktober 2012, 23:13

Ich habs gesehen! Vielen Dank! Hab dir auch schon wieder eine geschrieben :hs:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:48


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln