Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Morla

Adulter Salamander

  • »Morla« ist weiblich
  • »Morla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2005

Wohnort: Nähe Freiburg

Beruf: Altenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. März 2006, 00:45

Axolotls ziehen um

Hi!
Bin im Begriff mir ein 1,50cm Aq zuzulegen, da meine zwei Lieben immernoch in ihrer 80cm Behausung leben müssen.
Okay, nun hab ich einige Fragen:

1. Wie setzte ich meine lotls in das neue Becken um? sind jetzt 21cm und 19cm gross. Habe angst das sie mir den Finger abbeissen, wenn nicht die ganze Hand! Sehe ja was die als mit den Heimchen anstellen...

2.Was brauche ich an Filter und dem ganzen technikzeug? glaube meine Pumpe is zu klein für das grosse Becken. Am besten mit Namen von dem zeug, hab da keine ahnung von... Nen Sprudelstein hab ich.

3.Das Becken is ja dann auch gross genug für noch 2 lotls,oder?
wie mache ich das dann das die sich nicht gegenseitig zerfleischen, möchte ja das die 4 dann in trauter Glückseligkeit zusammenleben ;)

Vielen Dank! Morla mit Günther + Gundula

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. März 2006, 07:06

RE: Axolotls ziehen um

Hallo.
Das mit der Hand abbeißen ist wohl ein Scherz oder :rolleyes:
Du glaubst doch nicht wirklich das die das können?

Du würdest es warscheinlich gar nicht merken wenn sie dich beißen.

Mich hat mal ein 25cm großer Gecko gebissen, und man merckt das gar nicht. Du erschreckst dich blos. Die haben doch keine Zähne.

LG

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. März 2006, 09:53

Hallo Morla,

was hast Du denn für Vorstellungen von der Aggressivität der Axolotl? Weder können die einem Menschen irgendwelche Verletzungen zufügen (jedenfalls nicht direkt - wenn ich mich natürlich erschrecke und dann rückwärts über einen Eimer stolpere und in den Wohnzimmer-Glastisch falle kann man das nicht als direkt bezeichnen :D ) noch zerfleischen sie sich willentlich gegenseitig.
Mal zu Deinen praktischen Fragen:
Rausfangen kannst Du sie entweder mit der Hand oder mit einem entsprechend großen Kescher.
Als Technik brauchst Du nach Möglichkeit eine Luftpumpe (meine Empfehlung, aber nicht zwingend: Sera 550R - Teichpumpe mit 4 Ausgängen, regelbar) und einen Filter, so Du die Wasserverunreinigungen nicht durch regelmäßige Wasserwechsel beseitigst. Da empfehle ich entweder einen HMF bei einer Neueinrichtung (gute Anleitung findest Du z.B. hier - klick! ) oder einen Außenfilter, ich nutze den Eheim Ecco 2236 bei so einer Beckengröße. Dazu als Auslauf ein Plastikrohr mit Löchern benutzen und gegen die Scheibe laufen lassen (gibt es als Zubehör).
Bei einem 150er Becken kannst Du auch mehr als 4 Axolotl einsetzen (6-8 gehen problemlos) und im Regelfall vertragen die sich problemlos, nur die Größe sollte annähernd gleich sein (17 cm aufwärts).

Gruß, Daniel

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. März 2006, 09:58

Hallo,
das Umsetzen dürfte eigentlich kein problem darstellen, es sollte nur irgendwie so streßfrei wie möglich sein, denn beißen tun sie wirklich nicht.
Viele Grüße
Skye

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln