Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:38

???Wasserwerte???

Hallo zusammen,

vor einer Woche sind bei uns 5 Axos eingezogen. Es sind putzmuntere Kerlchen und wir haben viel Freude an ihnen :)
Beim lesen dieses Forums und Stephans HP kam mir dann aber doch noch eine Frage in den Sinn, die ich hier einfach nicht beantwortet finde. Wo liegen die optimalen Wasserwerte für unsere Axolotel bzw. wo sind die Grenzwerte. So wie ich es hier rausgelesen habe unterscheidet sich doch einiges von den Anspüchen der Zierfische oder ist es doch nur der PH-Wert? ?(

Wäre toll, wenn uns hier jemand aufklären könnte ;)

Danke Ania

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:06

Hallo Ania,

also mal die wichtigsten Wasserwerte für Axolotl:

Temperatur: 15 - 23°C
pH-Wert: 7,0 - 8,5
Gesamthärte: 8 - 16°dGH (ist nicht sooo wichtig; regelt sich mit dem pH-Wert)
Nitrit: 0,000 mg/l (es ist ein starkes Zellgift!!)
Nitrat: < 50mg/l (eigentlich so gering wie möglich)

Die sind die wichtigsten Wasserwerte. - Weitere Werte, die man nach Möglichkeit auch im Auge behalten sollte, sind:

Phosphat: < 10mg/l (eigentlich so gering wie möglich)
Ammonium: < 0,3mg/l (eigentlich so gering wie möglich)

So, mehr gibt es bei der Axolotlhaltung eigentlich nicht zu beachten.
Durch die relativ schlechte Futterverwertung der Axolotl können schnell hohe Nitrat-, Phosphat- und Ammoniumwerte entstehen. - Hier helfen ein guter Pflanzenwuchs, der diese Nährstoffe verschlingt, und ein regelmäßiger Teilwasserwechsel.

Ob sich die genannten Wasserwerte von "der" Fischhaltung unterscheiden, hängt natürlich ganz davon ab, welche Fische man halten möchte =) .
Bsp. pH-Wert:
Süßwasserfische aus Ostafrika benötigen höhere pH-Werte (8,0 - 9,0), Süßwasserfische aus dem Amazonas-Gebiet niedrige pH-Werte (6,0 - 7,5). - Natürlich ist der pH-Wert bei einigen Arten noch näher einzugrenzen.

Viele Grüße, Markus

3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 23:26

Hallo Markus,

Danke für die Aufkärung :) Sooo dramatisch wie wir befürchtet hatten ist der Unterschied ja nun wirklich nicht *puuh*
Unsere Axos müssen leider zur Zeit mit 22°C leben, aber der Ventilator wird morgen angebracht.

pH-Wert: 8
GH: 10°dGH
Nitrit: 0,3 mg/l wir füttern bestimmt noch zu viel!!!! Und außerdem haben wir für die Axos noch einen denkbar ungünstigen Filter (Eheim 2048) da müssen wir uns auch noch was besseres einfallen lassen!!!
Nitrat: 5mg/l
Tests für Phosphat und Ammonium werde ich dann morgen noch besorgen und nun mache ich mich an einen Wasserwechsel um die Nitritwerte zu veringern.

Vielen Dank für die Infos :)
Ania

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juli 2005, 13:47

Hallo Ania,

bis auf den Nitritwert sieht es doch schon gut aus =) .

Das Nitrit muss natürlich noch auf 0,000mg/l heruntergeschraubt werden, aber das klappt schon noch.

Wie lange läuft denn das Becken schon? Seit wann genau sind die Tiere drin?

Viele Grüße, Markus

5

Freitag, 1. Juli 2005, 14:34

Hallo Markus,

die Nititwerte haben wir leider erst auf 0,1 mg/l drücken können. Der Vorbesitzer hat uns Unmengen rote Mückenlarven mitgegeben, die die Axos dort wohl auch gut gefressen haben. Wir haben hier eher das Gefühl, dass diese nur munter im Becken verteilt werden und die Axos lieber irgendwelches Krabbelgetier futtern. Da wir das Becken wohl etwas unübersichtlich gestaltet haben ( Höhlen ) ist das Absaugen nicht immer sofort erfolgreich. Mal sehen wie sich die Nitritwerte halten, wenn die Mücken im Froster bleiben ;) Was ist eigenlich von dem Mittel Cycle gegen Nitirt zu halten, vertragen die Axos es ???
Die Tests für Phosphat und Ammonium musste ich leider erst bestellen, da habe ich also noch keine Werte :(

Das Becken haben wir 1,5 Monate einlaufen lassen und nun sind seid 8 Tagen die Axos drinne. Sie sind recht munter und sehr neugierig :) an die Pinzettenfütterung haben sie sich enorm schnell gewöhnt :]

Gruß
Ania

6

Freitag, 1. Juli 2005, 18:56

Ok, Cycle war uralt und wir haben es lieber beseitigt!!! Habe jetzt von Tetra NitrateMinus gekauft um für den Notfall was stehen zu haben ;)

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Juli 2005, 18:24

Hallo Ania,

schön, dass es schon so gut läuft.

Kann es sein, dass der Filter zu viel Strömung erzeugt? - Du schreibst, dass die Mückenlarven nur im Becken verteilt werden.
Axolotl wollen keine Strömung und sind auch nicht dafür gebaut.

Durch das Einsetzen der Axolotl und die Fütterung im sonst neuen, bisher leer gelaufenen Becken können die hohen Nitritwerte in so kurzer Zeit verursacht haben.
Vorher wurde ja mehr als über einen Monat hinweg keine Stoffe ins Wasser eingebracht und der Bakterienbestand war auf dieses Niveau "eingestellt". - Durch die massiven Veränderungen müssen sich erst noch mehr Bakterien als Abfallbeseitiger einstellen.

Bis dann, Markus

8

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:32

Hallo Markus,

wir haben zwar noch einen miesen Filter, aber die Ausströmung läuft nach oben über einen Stein. An der Wasseroberfläche sind also leichte Bewegungen, aber unten bleibt alles ruhig.
Die Mückenlarven werden von den Axos selber verteilt und es macht nicht den Eindruck, dass sie diese zum Fressen reizen.

Die Nitritwerte haben sich inzwischen bei 0 mg/l eingepielt genauso wie die Nitratwerte :)

bis dann
Ania

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln