Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pflaume

unregistriert

1

Freitag, 10. Juni 2005, 09:06

Fütterung (wie oft?)

Hallo,

ich wollte mal fragen wie oft ihr eure Axos füttert bzw. wie oft und wieviel ist gut für die Axos?
Ich halte meine Axolotl jetzt seit mehr als einem jahr und hatte noch keine Probleme diesbezüglich, aber Vertrauen (auf mich selbst :P) ist gut, Kontrolle ist besser.

Mal zur Fütterungsgeschichte.

Ich habe beide Axos bekommen als sie ca. 9-11cm groß waren, jetzt nach etwas mehr als einem Jahr sind beide 18-20cm groß.
Gefüttert habe ich am Anfang alle 3-4 Tage und sobald sie größer wurden habe ich sie nur noch nach Gefühl gefüttert.
Feste Fresszeiten möchte ich vermeiden und gibt es bei mir auch nicht, ich möchte das sie schließlich selbst merken wo das Futter liegt und wie sie es bekommen - ich möchte nicht der sein der ihnen das Futter ins Maul steckt (ausser bei toten Fischen, da lässt sich das nicht vermeiden zumindest den Fisch vors Maul zu halten).

Und nach Gefühl füttern bedeutet bei mir soviel wie auf den Bauch schauen und das mit der letzten Fütterung abgleichen. So füttere ich jetzt 1-2, manchmal aber eher selten auch 3x die Woche. Wenn sie Fisch bekamen (Stinte als ganzes) dann bekommen sie von mir 4-6 Tage lang nichts mehr, bei Mückenlarven gebe ich meist noch Störpellets als Nachtisch wenn ich das Gefühl habe das es zuwenig waren.

Aber wieviel Störpellets und wieviel Mückenlarven oder Krebschen (alles aufgetaut)?
Bis jetzt nehme ich 2-3 Ecken der gefrosteten Packung, Stinte gibts meist 1 ganzen und noch nen halben dazu ( je nachdem wie groß die Stinte sind), Störpellets sind recht klein und so bekommen sie dann ein Löffelchen voll, das sind ca. 10-15 stück.

Mache ich soweit alles richtig oder gibts da etwas zu verbessern? Müssten die Axos schon größer sein oder geht das alles seinen rechten Weg? Mein AQ lebt von sich alleine, Futterreste werden von den Bakterien und Wasserflöhen verspeist, den Rest macht die Teichmuschel oder die Goldapfelschneckis, abgesaugt wird bei mir nichts und will ich auch nicht, ich wechsel nur das Wasser und schneide die Pflanzen, sonst greife ich nicht ein.

Ich frage deshalb weil ich sonst niemanden zum Fragen habe :D - bin ganz alleine mit meinen Axo's und habe mir alles wichtige eigentlich von Stefans Seite geholt.

Freu mich über jede Antwort.

Pflaume

Pflaume

unregistriert

2

Montag, 13. Juni 2005, 18:34

hm ist das eine selten dämliche Frage die niemand beantworten will oder ist das Nicht-Beantworten eine Zustimmung, sprich ich mache alles richtig?

Oder ist die Frage zu einfach und bietet keine Herausforderung? :rolleyes:

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juni 2005, 18:44

Hallo!

Ich bin keine Axolotl-Expertin (ich halte die Tiere ja noch nicht einmal...) aber ich werde dir mal trotzdem antworten. Quasi aus Mitleid ;) *scherz* :D

ALso wenn du die Suchfunktion benutzt und mal in älteren Postings wühlst, dann findest du auch ne Menge Antworten zu deinen Fragen. Das soll jetzt keine pampige Antwort sein, sondern ich müsste selbst nach den Postings suchen, um deine Fragen beantworten zu können und darauf hab ich heut keine Lust :P

LG und viel Spaß beim Suchen,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taradaj« (13. Juni 2005, 18:45)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juni 2005, 10:01

RE: Fütterung (wie oft?)

Hi Pflaume,
also, ich habe nichts an deiner Fütterung auszusetzen. Als einziges die Anmerkung, dass auch tote Fische nicht unbedingt mit der Pinzette gefüttert werden müssen; meist erkennen die Axls sie am Geruch (zumindest, wenn sie mittig durchgeschnitten werden).
Was den Futterplan angeht, würde ich noch Regenwürmer dazunehmen. Das war's eigentlich...

Tschöö
Stephan

helas1234

unregistriert

5

Dienstag, 14. Juni 2005, 19:32

RE: Fütterung (wie oft?)

Axos können nicht riechen sie können nur bewegung war nehmen. ;)
Man sollte die Axos so im schnitt ungefähr2-4 in der woche füttern.
Pass bloß auf das du die axos nicht überfütterst Pflaume son sind sie bald nicht mehr am leben ;( :heul: :byby:

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2005, 19:51

RE: Fütterung (wie oft?)

Zitat

Original von helas1234
Axos können nicht riechen sie können nur bewegung war nehmen. ;)

Und wieder eine Legende... ;) Axolotl können recht gut riechen. Mit der olfaktorischen Richtungswahrnehmung hapert's ein wenig im Aquarium, wenn die Pumpe zu stark ist und die Geruchsstoffe somit zu schnell durchs Becken geschossen werden (was gleichzeitig auch ein gutes Indiz ist, dass man eine falsche Filterstrategie hat). Hat man die richtige Pumpe und entsprechend wenig Wasserbewegung, klappt es auch mit dem zielstrebigen Futtersuchen nach Geruchssinn.

Zitat

Man sollte die Axos so im schnitt ungefähr2-4 in der woche füttern.
Pass bloß auf das du die axos nicht überfütterst Pflaume son sind sie bald nicht mehr am leben ;( :heul: :byby:

Überfütterung ist bei diesem Futterrhythmus praktisch ausgeschlossen. Selbstverständlich darf man keine Futterreste im Becken verrotten lassen, aber das ist bei allen Tieren so.

Tschöö
Stephan

helas1234

unregistriert

7

Dienstag, 14. Juni 2005, 19:54

RE: Fütterung (wie oft?)

kannst du das bitte *lngsamer* sagen (*schreiben*) mir gehts nehmlich nicht sehr gut

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:00

RE: Fütterung (wie oft?)

Hallo Helas,

Zitat

Original von helas1234
kannst du das bitte *lngsamer* sagen (*schreiben*) mir gehts nehmlich nicht sehr gut


LIES doch einfach langsamer... - oder ruh Dich erst etwas aus, bis es Dir wieder besser geht, bevor Du weiter liest...

Gute Besserung und viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

helas1234

unregistriert

9

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:03

RE: Fütterung (wie oft?)

ich verstehe auch nichts weil ich folkommen im stress bin (morgen 2 arbeiten +1 test). ?( :(

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2005, 23:55

Hallo helas1234,

ich bereite das von Stephan geschriebene mal für dich auf - eigentlich hat er sehr anschaulich und einfach geschrieben.

Die olfaktorische Wahrnehmung ist vereinfacht gesagt das Riechen und Schmecken von Duftstoffen im Wasser. (Geruch und Geschmack lassen sich im Wasser kaum voneinander trennen.)

Wenn sich Beute (= Futter) im Aquarium befindet, gibt diese Duftstoffe ans Wasser ab. Diese Duftstoffe verteilen sich im Laufe der Zeit immer weiter im Wasser. - Je näher an der Beute, desto stärker der Duft/Geschmack.
Wenn im Becken keine Strömung herrscht, können die Axolotl der stärker werdenden Duftstoffkonzentration folgen - relativ zielsicher zur Beute. (Hab ich auch meine Facharbeit gemacht und kenne das daher sehr gut.)
Befindet sich aber eine starke Strömung im Becken, so werden die Duftstoffe relativ gleichmäßig im Wasser verteilt. - Die Axolotl sind so kaum mehr in der Lage, einem stärker werdenden Duft zu folgen, weil im Extremfall einfach kein stärker werdender Duft da ist.

Da die Sehkraft von Axolotl nicht unbedingt gut ist, sind sie recht stark auf ihre olfaktorische Riechwahrnehmung angewiesen.

Ich denke, jetzt dürfte es für alle verständlich sein. - Anscheinend befinden sich auch Leute im Forum, die noch nicht so viel Erfahrung haben und trotzdem ihren durchaus gut gemeinten Rat zu einigen Dingen geben wollen...
Das soll überhaupt nicht negativ gemeint sein! - Allerdings bringt es anderen, ebenfalls nicht sehr erfahrenen Forenteilnehmern nicht viel, wenn Halbwahrheiten oder ungeprüfte und falsche Annahmen verbreitet werden.

Gruß, Markus

helas1234

unregistriert

11

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:28

Danke habs verstanden und ausedem war ich nur verwirrt weil ich gleichzeitig gelernt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helas1234« (15. Juni 2005, 18:29)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln