Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. April 2005, 15:22

Sie wollen keine Störpellets

Hi Leute,
jetzt muss ich doch mal fragen.
Wie bekomme ich meine Axolotl dazu, dass sie diese Störpellets essen? Also, die bekommen schon Guppys, Regenwürmer, rote Mückenlarven, Nacktschnecken (aus dem eigenen Garten). Aber das mit den Störpellets ist doch etwas einfacher. Vor allem wenn man mal ne Urlaubsvertretung braucht.
Soll ich die wirklich mal hungern lassen? Sozusagen, jeden Tag versuchen, bis sie sie essen? Das doofe dabei ist nur, das Wasser wird so schnell trüb.

Und noch was. Ich hab von jemandem "ne Tonne" Guppys bekommen. Reicht das, wenn sie nur Guppys essen? Ist doch auch abwechslungsreich, die haben doch verschiedene Farben ;). Späßle! Aber kommt das der Natur nicht am nahesten, wenn sie Lebendfutter fangen? Vor allem produziert sich das wunderbar von selbst. Dann würde ich das Becken vor dem Urlaub mit 100 Guppys füllen und abdüsen.

Gruß Ines

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. April 2005, 21:36

Hallo Ines,

Axolotl sind bezüglich der Fütterung Gewohnheitstiere. Wenn du sie auf Pelletfutter umstellen möchtest, wird das nicht immer sofort klappen. Unter www.axolotl-online.de habe ich im Bereich Haltung und Pflege unter Futter eine Beschreibung eingestellt, die die Futterumstellung erleutert.
Pelletfutter sollte übrigens nur sehr sparsam gefüttert werden, da es sehr Nahrhaft ist. Pellets, die nicht innerhalb von ca. 30 Min. gefressen werden, solltest du aus dem Becken entnehmen, da sie ansonsten die Wasserqualität beeinträchtigen. Richtige Störpellets lösen sich erst nach mehreren Stunden auf.
Übrigens spricht auch nichts gegen deine bisherige Fütterung.

Viele Grüße,
Frank

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. April 2005, 23:41

RE: Sie wollen keine Störpellets

Zitat

Original von daisy
Soll ich die wirklich mal hungern lassen? Sozusagen, jeden Tag versuchen, bis sie sie essen?


Ines, sei tapfer, hart und gemein, verhärte dein Herz und verschließe deine Ohren für die jammervollen Klagen und deine Augen für die bitteren Tränen der armen Tierchen, und...

...


...


...


... versuche es eben nicht jeden Tag. :D Sondern lass sie ruhig mal mindestens drei bis vier Tage Kohldampf schieben. Danach werden sie viel eher geneigt sein, über Pellets zu diskutieren. Anfangs läßt du ihnen die Pellets gut gezielt auf die Nase plumpsen, dann sollte es schon mit dem Düwel zugehen, wenn sie nicht gefressen werden. Wenn du dann zwei bis drei Fütterungen ausschließlich mit den Pellets bestritten hast, versuchst du es mal damit, die Pellets einfach ins Becken zu werfen, damit die Tiere sie selber suchen können. Dabei musst du dann allerdings, wie Frank schon sagte, darauf achten, dass keine ungefressenen Pellets im Becken bleiben.
Falls du bisher jeden Tag gefüttert hast, sollte so eine Pause von drei bis vier Tagen reichen, um die verwöhnten Gören weichzuklopfen; falls nicht, kann es ruhig auch mal eine Woche sein. Grundsätzlich würde ich adulte Axolotl, die in der Gruppe gehalten werden, auch nicht öfter als alle zwei Tage füttern, denn wenn sie sich erstmal an tägliche Fütterung gewöhnt haben, reicht schon eine verhältnismäßig kurze Futterpause, um die Tiere bei der nächsten Fütterung tendenziell aggressiv gegeneinander zu machen.

Was die Guppies angeht: Ich hab' ja keine Ahnung, wie lange du in den Urlaub willst (falls du dir als Selbständige mehr als 2 Wochen leisten kannst, sollte ich vielleicht mal die Branche wechseln...). Aber lebende Fische könnten wohl schon für viele Wochen als Alleinfutter dienen, ohne dass man Mangelerscheinungen befürchten müsste. Ich sehe da nur zwei Probleme:
1. Mit 100 Guppies dürfte dein Becken dann wohl massiv überbesetzt sein (nach der 1-l-pro-cm-Regel wären für 100 kleine 3-cm-Guppies schon 300 l fällig, die Axolotl nicht mitgerechnet). Könnte also sein, dass du aus dem Urlaub zurückkommst und eine preiswürdige Algenzucht-Pipisuppe vorfindest.
2. Guppies sind scheußlich intelligent. Spätestens nach drei Nächten mit den Axls wird allenfalls gelegentlich nochmal einer erwischt werden, es sei denn, dein Wasserstand ist sehr niedrig (was wiederum das Überbesatz-Problem verschärft). Ich denke, es würde wahrscheinlich so auskommen, dass die Axls sich in den ersten Nächten die Bäuche vollschlagen und danach nicht mehr zum Zuge kommen würden. Wenn du den Speiseplan deiner Axls zu einem nennenswerten Anteil mit Guppies decken willst, musst du normalerweise die Guppies getrennt halten und "schwungweise" ins Axl-Becken geben (immer nur so viele, wie voraussichtlich bald gefressen werden). So enden sie meist im Axolotl, bevor sie gelernt haben, dass die Jungs nicht nett sind...
Dumm wie Brot sind dagegen Zebrabärblinge (in unserem Bürojargon mittlerweile auch als "Stuntfische" bekannt). Falls du diese lernresistenten Selbstmörder in ähnlichen Stückzahlen kriegen könntest wie die Guppies, wäre der Urlaub gesichert.

Tschöö
Stephan

4

Samstag, 30. April 2005, 12:55

Moin Ihr alle,

thanks for the tips. Jaaaa, hab mich natürlich wieder mal falsch ausgedrückt. Die Kleinen bekommen natürlich sowieso schon aller 2-3 Tage nur was zu schnurpsen. Kommt halt drauf an, ob noch Guppys drin herumschwimmen oder nicht.

Was die Guppys betrifft, da tu ich schon immer nur ne Hand voll rein. Das dauert dann höchstens 2-3 Tage, bis alle weg sind. Die restlichen sind in einem 260-L-Becken untergebracht.

Zebrabärblin sieht ja schön aus. Ich werds mal versuchen. Die kann ich nur nicht mit den Guppys zusammen tun, wegen aggressiv und so? Mal schaun.

Hi, hi. Der lange Urlaub steht natürlich erst in ein paar Jahren an. Logisch :heul:. Kann ja nicht wissen, wie lange man braucht, bis die Axls dressiert sind :KA:

Also, ich versuch das mal mit den Störpellets. Bisher hab ich sie auch immer in den Futternapf getan und nicht so lieblos ins Becken geschmissen und auf die Nase und so :rolleyes:. Aber, wenns denn sein muss. Mach ich dann eben auf Hausfrau und saug den Rest brav wieder ab.

Ein happy weekend Euch allen
Gruß Ines

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln