Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

homik_1

Larve

  • »homik_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2015, 18:15

Salzbad bei Cynops Orientalis (Trübe Augen)

Hallo!
Ich habe kürzlich bei einem meiner Molche eine Trübung der Augen festgestellt - gehäutet hat er sich nicht, also liegt es wohl leider nicht daran. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass man als Erstmaßnahme ein Salzbad versuchen kann. Meine Frage dazu: genauere Details zu Menge und Art des Salzes habe ich eigentlich nur auf Axolotl bezogen gefunden. Stimmen die Mengenangaben auch bei Cynops Orientalis? (kurzes Bad mit 10 Min. Dauer = 1/2 Teelöffel Salz auf 1l Wasser). Und muss das Salz jodfrei sein? Auf Axolotl bezogen wird nämlich deswegen von jodiertem Salz abgeraten, weil Metamorphosegefahr besteht - kann bei Cynops ja nicht passieren. Ich möchte dem Kleinen ja auf keinen Fall schaden.

Liebe Grüße, Melanie

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2015, 06:50

Hallo Melanie,

habe ich be meinen auch des öfteren, es wird trotzdem an der Häutung liegen, es wird sich bald häuten.

Ich mache dann auch immer ein Salzbad, weil ich das Gefühl habe ES hilft ihm.

Ich nehme 10g auf 1 Liter Wasser, und wie du sagst, ein jodfreies.
mfg

carni_m

homik_1

Larve

  • »homik_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2015, 19:54

Hallo Carni_m!
Danke für die Antwort. Ich habe heute jodfreies Salz aus der Apotheke gekauft und hoffe, die Augen des Kleinen werden bald wieder klar.
Liebe Grüße, Melanie

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Oktober 2015, 23:22

Ich sehe das der letzte Beitrag zu diesem Thema schon ne Weile her ist aber wäre trotzdem interessant ob das mit dem salzbad bei dem Problem mit den trüben Augen funktioniert hat ich habe nämlich auch das selbe Problem möchte aber erst mal wissen ob das klappt und vorallem hilft bevor ich es teste

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln