Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Dezember 2002, 12:16

Schnecken

Hallo,
ich habe glaube ich mal irgendwo gelesen, dass es möglich sei Salamander mit zerqetschten Gehäuseschnecken bzw. mit Schnecken, bei denen man das Haus entfernt hat 8o , füttern könnte...
Hat jemand damit Erfahrung bzw. macht jemend sowas....?
Gruß
Markus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Dezember 2002, 16:33

Schnecken

Hallo Markus,

warum denn nicht gleich Nacktschnecken ??? Diese Art würde ich jedoch nicht verfüttern, da diese Allesfresser sind und auch nach meinem Wissen gerne an den Kot von anderen Tieren gehen und somit Parasiten verbreiten/übertragen können. Bild: Rote Wegschnecke (Arion rufus)

Gute Erfahrungen habe ich jedoch mit der Ackerschnecke gemacht, die so viel ich weiss, nur überwiegend vegetarisch lebt. Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum)

übrigens alles zu finden auf :
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/nacktschnecken.html

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (1. Juni 2003, 18:14)


3

Sonntag, 1. Dezember 2002, 16:38

@ Michael
Ja, Nacktschnecken verfüttere ich immer wenn ich welche bzw die geeigneten finde..
ich dachte nur daran, dass soviel ich weiss Achatschnecken ja sehr produktiv sein sollen ... und die gibts ja dann von ganz klein bis riesig :))
nur welcher Feuersalamander frisst schon ne ausgewachsene zerdrückte Achatschnecke ;)

Gruß
Markus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Dezember 2002, 17:08

Schnecken

@Markus,

Zitat

nur welcher Feuersalamander frisst schon ne ausgewachsene zerdrückte Achatschnecke

Du sagst es :D :D :D aber vielleicht hat ja doch jemand hier Erfahrungen damit ?( ?( ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Annabel

Larve

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2002

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:55

Hallo zusammen,

also, ich verfütter diese roten Nacktschnecken fast nie, ich finde sie selten entsprechend klein. Aber was meine Feuersalamander sehr gerne fressen (zumindest ist immer am nächsten Tag keine einzige mehr im Terri) sind die braunen Nacktschnecken (die man so zwischen 0,5 und 2,5 cm findet), die hellgrauen (selbe Größe) und ganz kleine Gehäuseschnecken (mit einem Gehäuse bis ca. 0,7 cm). Wie auch immer sie heissen mögen, ich kümmer mich nicht drum, meine Feuerchens auch nicht.

Viele Grüsse,

Annabel

6

Montag, 2. Dezember 2002, 10:07

Zitat

Original von Annabel
Hallo zusammen,

.... ganz kleine Gehäuseschnecken (mit einem Gehäuse bis ca. 0,7 cm). Wie auch immer sie heissen mögen, ich kümmer mich nicht drum, meine Feuerchens auch nicht.

Viele Grüsse,

Annabel

Zerdrückst Du die Schnecken oder werden sie von den Salamandern am Stück gefressen...?

Gruß
Markus

Annabel

Larve

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2002

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Dezember 2002, 10:42

Hallo Markus,

nein, ich zerdrücke sie nicht, die Feuerchens schnappen die sich Stück für Stück, schnell sind die Schnecken ja nicht ;-). Wer hat Dich eigentlich auf die Idee gebracht, zerquetschte Nacktschnecken zu verfüttern? Ich habe noch nie gehört, dass das bei Amphibien praktiziert wird.

Grüsse,

Annabel

8

Montag, 2. Dezember 2002, 10:50

Zitat

Original von Annabel
Hallo Markus,

Wer hat Dich eigentlich auf die Idee gebracht, zerquetschte Nacktschnecken zu verfüttern?


@ Annabel
nicht zerquetschte Nacktschnecken, sondern Gehäuseschnecken, bei denen das Haus leicht eingedrückt wird, damit es die Tiere besser aufnehmen können...
Hatte ich irgendwo gelesen...weiss aber leider nicht mehr wo....
Bei einer Schneckenplage in meinen Aquarien hab ich das mit Wasserschnecken und cynops ensicauda sowie Krallenfröschen schon selbst gemacht, die Tiere waren ganz wild drauf auf das Schneckenragout...

Gruß
Markus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:44

Schnecken

@Markus,

Zitat

Hatte ich irgendwo gelesen...weiss aber leider nicht mehr wo....

ja das habe ich auch schon gehört ... aber na ja ;( 8o

@Annabel,
welche verfütterst Du denn da .... die hier ???



Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (7. Juni 2003, 21:35)


Annabel

Larve

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2002

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 08:14

Hallo Michael,

ähm, ich bin irgendwie etwas am Thema vorbeigeschlittert, ich habe in dem letzten Posting nur noch Nacktschnecken gemeint (bei den Beschreibungen dieser). Gehäuseschnecken verfütter ich nur ganz kleine, an die Feuersalamander bis max. 0,5 mm Gehäusedurchmesser, an die Ambystoma bis 1,5 cm. In der Größe fonde ich eigentlich nur welche, die einen recht dunklen (fast schwarz) Körper haben und ein etwas durchscheinend wirkendes dunkelbraunes bis dunkelgraues Gehäuse.

Wenn man die größeren auch als Matsch verfüttern könnte, fände ich das schon praktisch. Eine Frage habe ich aber dazu, sofern das Gehäuse zerkleinert mitverfüttert wird, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Tiere innere Verletzungen davon bekommen können? Die Gehäuse von großen Schnecken sind ja doch recht fest und zerkleinert wahrscheinlich scharfkantig.

Viele Grüsse,

Annabel
Viele Grüsse,

Annabel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:58

Schnecken

@Annabel,

Zitat

Gehäuseschnecken verfütter ich nur ganz kleine, an die Feuersalamander bis max. 0,5 mm Gehäusedurchmesser, an die Ambystoma bis 1,5 cm.

aha ...klar, die werden gerne gefressen, stimmt :]

Zitat

Eine Frage habe ich aber dazu, sofern das Gehäuse zerkleinert mitverfüttert wird, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Tiere innere Verletzungen davon bekommen können? Die Gehäuse von großen Schnecken sind ja doch recht fest und zerkleinert wahrscheinlich scharfkantig.

Annabel .... das ist so eine Sache :( In der freien Natur fressen die Salamander ja auch Fliegenmaden, die ja laut vielen Züchtern nicht verfüttert werden sollen, da diese die Magenwand der Amphibien durchfresssen können. Ich habe die ganzen Jahre noch nie Probleme damit gehabt .... aber na ja. Ich bin der Meinung, dass jegliches Futter das unserem einheimischen Salamander hier und dort über den Weg läuft und dann auch verspeist wird :] ihm normal nicht schaden kann. In Gefangenschaft wird leider zu oft und auch gerne zu einseitig gefüttert und da wiederum könnte ich mir solche Probleme vorstellen ( siehe Fliegenmaden ). So wird es auch wahrscheinlich mit den größeren Gehäuseschnecken sein .... die kleineren werden gerne verspeist, weil auch ihr Gehäuse gut verdaut werden kann, da es ja hauchdünn ist. Nie würden die Tiere eine größere Schnecke selbst " zermatschen " können und somit stehen die auch nicht auf ihrem natürlichen Speiseplan. Deshalb wäre ich mal vorsichtig mit dem Verfüttern von größeren Gehäuseschnecken MIT Haus.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. Juni 2003, 18:28

Nacktschnecken - Parasiten

Hallo,

können Nacktschnecken Parasiten übertragen ?(
da mich diese Frage eigentlich schon immer sehr beschäftigt hat und ich diesbezüglich erst vor kurzem wieder gefragt wurde, habe ich mal den Webmaster von www.weichtiere.at gefragt ( Herrn Robert Nordsieck ), was er davon hält. Meine Mail an Ihn war folgende und er wird sich auch hier demnächst im Forum zu Wort melden. Danke :))
Hier die Mail von mir:


Zwei Fragen bzgl. Nacktschnecken allgemein würde ich Ihnen gerne einmal stellen und vielleicht können Sie mir auch diese beantworten, da ich in den ganzen Jahren schon so viele Meinungen dazu gehört habe :-(
Feuersalamander ( ich halte und züchte diese ), fressen in ihrem natürlichen Lebensraum sehr gerne Nacktschnecken. Eine Infizierung durch Parasiten wäre in natura nicht so schlimm, da die Tiere sich nicht immer wieder aufs neue selbst infizieren könnten, was aber in Terrarien der Fall wäre / ist. Nun endlich meine Fragen :

Kann man generell sagen, dass alle Nacktschnecken Parasiten übertragen können ?
Sind alle Nacktschnecken " Allesfresser " und gehen somit auch an Kot von anderen Tieren ?


PS)ich dachte eigentlich immer die Ackerschnecke wäre kein Kotfresser aber das soll gar nicht stimmen ?!

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Juni 2003, 19:51)


nordsieck

unregistriert

13

Freitag, 6. Juni 2003, 19:59

RE: Nacktschnecken - Parasiten

Die Frage, ob Nacktschnecken Parasiten übertragen, kann man nicht so ohne weiteres beantworten.

Einige Parasiten von Schnecken werden auf der bereits erwähnten Homepage weichtiere.at beschrieben: Parasitismus. Zusätzlich dazu kann man erwähnen, dass zahlreiche Schneckenarten z.B. von relativ harmlosen Milben besiedelt werden.

Ich möchte aber daran erinnern, dass viele Gärtner gegen Nacktschnecken Fadenwürmer (Nematoden) einsetzen, die übertragen werden, wenn die Schnecke gefressen wird.

Allgemein dürfte es klug sein, nur Schnecken zu verfüttern, deren Herkunft genau bekannt ist, am besten sogar, Schnecken für die Fütterung selbst zu züchten. Bei anderen Futtertieren wird ebenso verfahren.

Robert Nordsieck

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Juni 2003, 20:34

Nacktschnecken selbst züchten

Hallo,

Herr Nordsieck hat Recht. Das Züchten von Nacktsnecken ist viel sicherer und sie sind sehr einfach zu züchten. So habt Ihr immer eine Menge Nacktschnecken auf Vorrat.

Grüße Vano

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Juni 2003, 20:37)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. Juni 2003, 20:47

Nacktschnecken

Hallo,

für mich kommt aber eine neue Frage auf, als ich das gelesen habe : [Zitat von www.weichtiere.at]Zu den parasitischen Plattwürmern, die Schnecken als Zwischenwirt nutzen, zählen zum Beispiel der große (Fasciola hepatica) und kleine Leberegel (Dicrocoelium lanceolatum), der Pärchenegel (Schistosoma mansoni, Erreger der Bilharziose)[Zitat Ende] wie können sich die Schnecken überhaupt mit diesen Parasiten infizieren ?

Zitat

Allgemein dürfte es klug sein, nur Schnecken zu verfüttern, deren Herkunft genau bekannt ist, am besten sogar, Schnecken für die Fütterung selbst zu züchten.
Wer sagt mir, dass meine " Zuchtschnecken " völlig frei von Parasiten sind ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Juni 2003, 20:54)


vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. Juni 2003, 20:55

Hallo,

Sie müssen sich einige zücht Schnecken vom Holz oder von Ihrem Garten erhalten. Gesetzt ihnen in ein zücht terrarium. Lassen Sie sie Eier legen, und erhalten Sie dann die Eier heraus und heben Sie sie in einem anderen terrarium an. Und dann sind sie von den Parasiten frei.

Grüße Vano

nordsieck

unregistriert

17

Freitag, 6. Juni 2003, 22:02

RE: Nacktschnecken

Zu den vier angegebenen Parasiten habe ich jeweils eine Seite gemacht, die über einen der vier Links auf der Seite Parasitismus besucht werden können.

Die Infektionsmethoden sind unterschiedlich, auch betreffen sie meist nur ganz bestimmte Schneckenarten in bestimmten Lebensräumen.

Beim Thema Nacktschnecken sollte man aber auch bedenken, dass viele unserer Nacktschnecken von toten Tieren leben, an denen sie sich vielleicht nicht zum eigenen Schaden infizieren, aber dennoch zum Schaden eines Tiers führen können, das sie frisst.

Robert Nordsieck

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. Juni 2003, 09:10

Hi

Tut mir außerordentlich Leid das ich hier ein Off Topic
reinschreibe - aber muss sein :))

Wie ist das eigentlich mit dem Schleim der Tiere?(
Was ist wenn die Salamander den runterschlucken?(

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

nordsieck

unregistriert

19

Samstag, 7. Juni 2003, 09:35

So off topic ist das gar nicht, denn eigentlich sollte der Schleim zumindest vieler Nacktschnecken Räuber (in diesem Falle den Salamander) davon abhalten, sie zu fressen.

Habt Ihr eigentlich Daten darüber, welche Schnecken Salamander in der freien Natur fressen?

Gruß
Robert Nordsieck

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 7. Juni 2003, 10:38

Nacktschnecken

Hallo,

Zitat

Habt Ihr eigentlich Daten darüber, welche Schnecken Salamander in der freien Natur fressen?
so wie mir bekannt ist, werden alle Arten von Nacktschnecken gefressen, auch kleinere Gehäuseschnecken. Feuersalamander warten auch oft in unmittelbarer Nähe von Pilzen, bis diese von Schnecken besucht werden, da diese anscheinend ein Hauptbestandteil ihrer Nahrung darstellen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln