Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seeschlange

unregistriert

1

Samstag, 25. Juni 2005, 12:40

Vergesellschaftun

Hallo,
Ich habe ein 100cm Becken mit folgendem Besatz:
3 Prachtschmerlen
2 siam. Rüsselbarben
1 Salmler (wahrscheinlich Kirschfleck oder so)
2 Platys (die Anderen sind leider gestorben)
3 Antennenwelse (die müssen wohl auf jeden Fall weg)
Jetzt meine Frage:
Welche Fische muss raustun um ein Axolotlpäärchen zu halten?
Oder muss ich den ganzen Besatz weggeben?

Vielen Dank im Vorraus
Seeschlange

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2005, 14:28

Hallo Seeschlange,

tja, Axolotl und andere Wassertiere - ein Thema, das schon oft diskutiert wurde.
Benutz doch mal die Suchfunktion im Forum.

Aber nun direkt zu deinem Problem:

Auf jeden Fall raus müssen die Prachtschmerlen und die Siamesischen Rüsselbarben. - Sie würden die Axolotl anbeißen und verletzen.

Drinnen bleiben können der Salmler und die Platys. - Wahrscheinlich werden sie sowieso gefressen, wenn die Axolotl groß genug sind.

Ein umstrittenes Thema sind die Antennenwelse. - Auch dazu gab es schon mal was im Forum.
Das Problem bei Antennenwelse - du hast wohl den Blauen Antennenwels - ist der, dass Axolotl diese bei geringer Welsgröße durchaus ins Maul saugen und eventuell halb runterschlucken können. - Soweit ginge das ja noch, aber: der Wels wird dann seine Flossen spreizen und dann geht nichts mehr vor oder zurück! Die Folge: Sowohl der Axolotl als auch der Antennenwels werden sterben.

Wenn schon Antennenwelse im Becken sein müssen, dann sollten es schon adulte Tiere sein, die nicht mehr ins Maul passen.
Andererseits: Was ist an den Antennenwelse so toll? - Es sind praktisch die Karnickel unter den Welsen und wegputzen tun sie nur das Futter, das auf den Boden fällt - Algen fressen sie nur selten.

Soweit der Besatz.

Viele Grüße, Markus

Seeschlange

unregistriert

3

Samstag, 25. Juni 2005, 17:26

Danke für die Antwort.
Dann werde ich wohl die Prchtschmerlen und die sam. Rüsselbarben abgegen und die Welse auch.
Ja das mit den Welsen, bei mir waren die bei meinem Aquarium "schon dabei" aber das mit dem Algenfressen haben mir schon viele erzählen wollen! (Vorallem Zoohändler)
Und wie ist das dann mit den Apfelschnecken ??
Bei denen habe ich gehört, dass die wirklich recht gut Algen fressen.

VG Seeschlange

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2005, 13:55

Hallo Seeschlange,

Apfelschnecken kann man gut mit Axolotl vergesellschaften - wenn sie groß genug sind und nicht verschluckt werden können.

Allerdings sind sie meines Wissens keine guten Algenfresser, sondern eher Resteverwerter der Axolotl. - Wer frisst schon gerne nicht wohlschmeckende Algen??

Genauer Infos über Apfelschnecken: http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm

Viele Grüße, Markus

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2005, 13:55

Hallo Seeschlange,

Apfelschnecken kann man gut mit Axolotl vergesellschaften - wenn sie groß genug sind und nicht verschluckt werden können.

Allerdings sind sie meines Wissens keine guten Algenfresser, sondern eher Resteverwerter der Axolotl. - Wer frisst schon gerne nicht wohlschmeckende Algen??

Genauer Infos über Apfelschnecken: http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm

Viele Grüße, Markus

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln