Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Mai 2009, 15:55

fressen lottis engerlinge

habe gerade in meinen blumenkästen sehr viele engerlinge gefunden, kann ich die verfüttern?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:45

Hallo Lotti,

gegen ein gelegentliches Verfüttern solcher Maikäferlarven [Larven zählen vermutlich nicht zu den schlank machenden Futtertieren ;)] sollte aus Sicht eines Axolotl eigentlich nichts sprechen.

Gruß,
Dietmar

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Mai 2009, 21:43

in Blumenkästen kommen keine Maikäfer vor!
Es wird sich um Rosenkäferlarven handeln.........
Diese stehen unter Naturschutz und sollten wirklich nicht verfüttert werden.
Sie sind auch keine guten Futtertiere weil sie ev im Magen nicht gleich eingehen und beissen können......
Bitte in den nächsten Komposthaufen aussetzten....

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2009, 22:37

Hallo Froschkönig

Zitat

Original von Froschkönig
Sie sind auch keine guten Futtertiere weil sie ev im Magen nicht gleich eingehen und beissen können......

kann es sein, dass Du einem recht gut verbreiteten Märchen aufsitzt? Rosenkäferlarven verfüttere ich seit etwa 2 Jahren an Axolotl und knapp einem halben Jahr an Feuersalamander ... wiedersehen konnte ich davon noch keine Larve.

Gruß,
Dietmar

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Mai 2009, 09:12

Hallo,

ich verfüttere an meine Feuersalamander auch Rosenkäferlarven und sie fressen sie cht recht gerne.
Aber was meint ihr zu dem kopf wegmachen oder dranlassen?
Habe nämlich schon gelesen dass man den Kopf wegmachen soll da die Larven zimlich Beißen können.

mfg

Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Mai 2009, 09:58

Naja durchbeissen das du eine wiedersiehst hab ich nicht gesagt ;-)
Als Futtertiere werden nur Pachnoda verkauft da diese neben der schnellen Vermehrung nicht so bissig sind.
Leider sind sie für viele Tiere zu groß und zu nahrhaft so das sie nur hier und da gefüttert werden.

Cetonia sind aber viel zu schade um als Futter zu gelden.
Bitte gib sie in einen Komposthaufen wo sie ihre in der Regel 2 jährige Entwicklung abschliessen können.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln