Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:23

Zeitraum Metamorphose bis erste Nahrungsaufnahme

Hallo!!
Wollten mal eure Erfahrungen bezüglich dem Zeitraum zwischen der Metamorphose sprich Landgang bis zur erste Nahrungsaufnahme hören.
Man liest ja viel, teilweise ist von wenigen Tagen, aber auch von 2-3 Wochen die Rede. Bei mir dauert es ca. 1 Woche bis die erste Nahrung nach erfolgten Landgang aufgenommen wird. Allerdings kann man ja nicht ständig die Tiere beobachten sodass ich den jungsalamandern direkt nach der Umwandlung sofort immer ein wenig enchytraen mit in das Aufzuchtsterrarium tue. Nach einer Woche etwa beginne ich dann Micro-Heimchen zusätzlich zu füttern, und ab und an mal rote Mückenlarven oder auch wieder enchytraen. Damit haben die Jungen denke ich immer einen guten Mix zur Verfügung um den Start zu Meistern! Und wie sieht es bei euch aus?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:30

Hallo Patrick,

ich warte immer bis die Tiere "fertig" aussehen, also wenn die Haut trockener ist und die letzten Kiemenstummel verschwinden bis ich die erste Beobachtungen (vorher fressen sie ja meist doch nicht) mache. An sich kommen Jungtiere bei mir aber in Becken, in denen bereits Futter ist (also was halt mit dem Waldboden reingebracht wurde), es könnte also sein, dass sie früher anfangen.

Viele Grüße
Kamil

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:22

Ja so sieht das bei mir auch aus, in meinen Aufzuchtbehältern gibt es auch immer eine gewisse Mindestanzahl an Enchytraen und Microheimchen zwischen denen die Salamandras wählen können...

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln