Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2003, 18:46

Argentinische Schaben ( Blaptica dubia )

Hallo,

ich bin ja kein Freund von Schaben, nicht was den Nährwert dieses Futters anbelangt, denn Schaben stellen ein ausgezeichnetes Futter dar. Nein ... viel mehr bin ich immer skeptisch was die Überlebenschancen dieser " wunderbaren :D " Tierchen anbelangt - und das außerhalb vom Terrarium :D Eigentlich verfüttere ich diese auch nur, wenn ich auch sehe, dass sie gleich gefressen werden. Wer von Euch füttert schon längere Zeit diese " argentinischen Schaben " und kippt ( in allen Größen ) diese auch ohne Bedenken in sein Terrarium ? Ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt einige Antworten kommen, was die " Unbedenklichkeit " dieser Art anbelangt, da sie ja angeblich nach ein paar Wochen ( Ausbruch Wohnung ) von selbst eingehen sollen ?! Wer hat Erfahrungen ?? Bin ja da immer sehr vorsichtig, wenn ich " Schaben " nur höre :D

viele Grüße

Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

2

Montag, 24. Mai 2004, 21:21

RE: Argentinische Schaben ( Blaptica dubia )

Hallo Michael,

ich züchte nun schon seit über einem Jahr Blaptica dubia. Verfüttert werden sie nur mit der Pinzette. Das ist wohl auch gut so...
Da ich letztes Jahr ein Milbenproblem bei den Schaben hatte, habe ich einen grossen Ansatz, der sehr stark vermilbt war, im Herbst letzten Jahres bei uns auf den Balkon gestellt. Im Frühjahr konnte ich dann feststellen, dass noch wirklich viele Tiere, auch Jungtiere, in dem Ansatz waren! Hier in Karlsruhe ist das Wetter ja recht mild und der Balkon ist recht geschützt, aber Minustemperaturen gab es sicherlich.
Ich habe auch einen grossen Ansatz in der Wohnung, aus dem noch kein Tier ausgebrochen ist...wer weiss ob die Tiere nicht irgendetwas Fressbares finden würden und sich weitervermehren.... ?(
Sind jedoch ein gutes Futter, vermehren sich gut und können keine Glasscheiben oder andere glatten Flächen hochlaufen...
Gruß
Markus

Steffen Hellner

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:37

Hallo,

das ist interessant. Ich habe einmal versucht, Grüne Schaben zu verfüttern, weder meine Phelsuma mad. grandis noch meine gallaica (und die sind groß) sind daran gegangen. Dabei waren die Schaben noch nicht ausgewachsen. Die Tiere hätten sie ohne weiteres bewältigen können. Ebenso gehen nur meine terrestris an einheimische Feldgrillen, alle anderen ignorieren sie.

Mit Schaben in der Wohnung wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig, die überleben sprichwörtlich fast alles, je nach Art. Die Asiatische Schabe überlebt sogar im Reaktor eines Atomkraftwerkes. Die meisten Arten überstehen Dürreperioden, die heftiger sind als die trockenste Wohnung. Und die Grünen Schaben z.B. tolerieren von 0-40 Grad C eigentlich alles. Die Argentinische Schabe dürfte sowieso winterfest sein, in Argentinien gibt es südlich der La Plata richtig Frost.

Viele Grüße

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2004, 12:25

Argentinische Schaben ( Blaptica dubia )

Hallo,

Zitat

wer weiss ob die Tiere nicht irgendetwas Fressbares finden würden und sich weitervermehren....
... in der Wohnung sollen sie angeblich auf Dauer nicht überleben können, jedenfalls ist den Autoren Friedrich und Volland (Futtertierzucht) noch kein Fall bekannt. Bei mir werden übrigens nur gerne die Männchen gefressen, da diese nicht so hartschalig sind. Die Larven und Weibchen sind ja hart wie ein Panzer :( :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln