Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:29

Axolotl blind ?

Hallo,

ich habe zwei Axolotl aus erdenklich schlechter Haltung übernommen.
Die zwei wurden beim Auszug von Mietern einfach in der Wohnung zurückgelassen und dann hatte die Vermietrin sich ihrer angenommen. Herzensgut aber mit Katzenfutter gefüttert und dauernd gestreichelt und so Scherze.

Jetzt habe ich sie mitgenommen. Ich befürchte nur, dass einer der beiden nichts sieht. Er läuft überall vor und wenn er nach oben schwimmt und Luft holt, stürtzt er anschließend jedesmal regelrecht mit dem Gesicht auf den Boden. Der andere gleitet ganz elegant nach unten zurück ohne Bruchlandung. Dass sie nicht so gut sehen können, habe ich bereits herausgefunden, aber ich glaube, mein Kandidat ist ganz blind.

Hat jemand schon einmal von so einem Exemplar gehört ? Wenn man ihm Futter anreicht, schnappt er ganz normal, wie der andere auch danach. Das klappt ganz gut.

Gruß, Natja

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:57

Hi
hast Du mal ein Foto? Axolotl brauchen ihre Augen nicht um Futter zu orten, Dazu ist ihr Seitenliniensystem zuständig. Im Wasser sind sie eh kurzsichtig.
Sind seine Augen denn klar oder trüb?
Liebe Grüße von Christina

3

Montag, 13. Juli 2009, 09:25

Hallo Christina.

Er hat helle Augen. Der andere rote.
Ich mache heute abend mal ein Foto. Aber kann ich erst morgen früh reinstellen.

Vielen Dank, Gruß, Natja

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:20

Bild

Hallo,

der Schingel hat sich gestern Abend nicht fotografieren lassen. Ich habe hier ein Bild, dass ich bei der Vorbesitzerin mal gemacht habe. Da sieht man ihn ganz gut. In seinem jetzigen Becken hat er mehr Versteckmöglichkeiten und die hat er gestern Abend wie auf Kommando auch benutzt.

Ich hoffe, der Link funktioniert...

http://www.bilder-hochladen.net/files/blxk-2-jpg-nb.html


Gruß, Natja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natja« (14. Juli 2009, 15:24)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:53

Hi,
die Augen kan ich jetzt nicht klar erkennen. Das Tier ist ein Goldalbino udn die können auch mal hellere Augen haben. Sie dürfen nur nicht trüb sein. Das können sie aber auch bei Infektionen der Netzhaut oder aber Proteinablagerungen im Auge. Dann ist es nicht nur trüb sondern auch etwas verdickt. Endgültige Klarheit kann aber nur ein Tierarztgang geben.
Das Tier ist ja sehr moppelig. Da kann eine Proteinablagerung schon möglich sein. das ist nicht therapierbar aber eine Diät ist auch nicht schlecht ;)
Liebe Grüße von Christina

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:05

Ich nehme die zwei auf jeden Fall mit zum Tierarzt, wenn ich mit meinen Schildkröten hinfahre. Moppelig ? Sie bekommen 1 bis 2 mal pro Woche etwas zu fressen. Wenn ich sehe, dass sie im Fischbestand "gewildert" haben, setze ich die Fütterung auch mal aus. Ich habe Lachszuchtpellets und Stinte. Aber die Pellets finden sie doof. Regenwurm habe ich auch schon versucht. Aber wenn man so wenig benötigt, will man ja nicht gerade einen ganzen Eimer bestellen. Hast Du noch andere Futtervorschläge ? Ich werde auf jeden Fall sehen, dass ich noch bessere bekomme.

Lieben Gruß, Natja

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:19

Korrektur, ein Wort hat gefehlt:

Der Satz sollte lauten: Ich werde auf jeden Fall sehen, dass ich noch bessere FOTOS bekomme.

Gruß, Natja

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:00

Hallo Natja,

Regenwürmer, Bachflohkrebse, Blasenschnecken, Posthornschnecken, Guppys bilden beispielsweise eine gute Ernährung. Kannst auch mal hier schauen.

Da ich ja mehr auf Rubens-Lotl stehe, kann ich Deinen Gold-Albino nicht zu dick finden. ;)

Sofern Du weißt, dass die Tiere aus schlechter Haltung stammen, wäre zu überlegen, eine Sammelkotprobe auf Parasiten untersuchen zu lassen. Infos dazu und eine entsprechende Adresse findest Du hier.

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln