Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schuldinerrip

unregistriert

1

Samstag, 31. Dezember 2005, 17:16

Geschlechtsprobleme?!

Hallo,
Ich habe in meinem Becken nur ein Axolotl und möchte mir jetzt ein weiteres zulegen. Das Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin welches Geschlecht mein Axolotl ist. Im Tierladen wurde mir gesagt, dass er vermutlich ein Junge ist, aber wenn ich mir die Fotos von den Männchen so anschaue sieht er ehr aus wie ein Weibchen. "ER" (oder sie) ist ca. 18-19 cm groß. Ich möchte nur sichergehen zwei gleichgeschlechtliche Axos ins Becken zu setzte, damit ich keinen Nachwuchs bekomme.
Ich hab mal ein Foto angehängt...
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon mal.
Gruß Volker
»Schuldinerrip« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_0283.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:13

RE: Geschlechtsprobleme?!

Hallo Volker,
ich würde schon sagen, das Dein Kleiner eine verdickte Kloake hat und auch ein "ER" ist. Axolotlböcke prägen ihr Geschlecht erst ab einer Größe von 18 - 20 cm aus und das auch erst ab ca. 9 Monaten. Die Weibchen sind glatter und die Kloake liegt auch näher an den Beinen. Ist zwar noch ein wenig pubertät der Axolotl (und hat daher auch noch nicht die volle Ausprägung der Klaoke) aber doch mit hoher Warscheinlichkeit ein Bock (obwohl der dicke Bauch eher dagegen spricht). Wenn das Tier noch ein bische größer ist oder auch älter, wird die verdickte Kloake noch deutlicher! Dann kannst Du es auch schon von oben erkennen!
Wie alt ist denn Dein Axolotl? Was mir auch aufgefallen ist, daß Dein Axolotl ziemlich moppelig ist! Ich würde das Futter etwas reduzieren.
Was spricht aber gegen Paarhaltung? Falls Du keine Nachwuchs möchtest, laß die Eier doch im Becken. Die Natur erledigt es schon von allein (mache ich auch so, sonst würde ich mir bei meine legefreudigen Damen einen Wolf putzen ).
Liebe grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (31. Dezember 2005, 18:41)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Dezember 2005, 20:40

Hi,


bin mir anhand des Bildes nicht 100%ig sicher, ob das ein Männchen ist.... Kannst Du vielleicht nochmals Bilder einstellen?

Ansonsten ein gutes Neues und viele Grüße,

Patrick

Schuldinerrip

unregistriert

4

Sonntag, 1. Januar 2006, 15:56

Also ich versuch nachher noch ein Bild zu machen. Woody müsste eigentlich nach Aussage des Verkäufers älter als ein Jahr sein, aber der ist sich nicht sicher...
Was den Bachumfang angeht hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, denn er sieht schon verdächtig dick aus.
Ich fütter ihn alle 2-3 Tage mit Muschel Schrimps und/oder Mückenlarven.
Er frisst meistens 2 Muscheln und noch ein paar Mückenlarven oder eine vergleichbare Menge Schrimps...
Er sah schon mal dünner aus nachdem er sich einmal richtig entleert hatte...zur Zeit ist im Becken aber nix zu finden, deshalb sieht er vielleicht auf dem Foto auch so übergewichtig aus.
Das mit den Eiern drin lassen finde ich irgendwie grausam, weil ich mir immer vorstellen müsste, dass das alles kleine Axos werden...
Gruß Volker

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Januar 2006, 13:08

RE: Geschlechtsprobleme?!

Hi,

also ich würd mich auch noch nicht festlegen...
wenn "das" Tier schon über ein Jahr alt ist, ist es aber ziemlich klein ?(


ich hab schon Bilder von männchen gesehen die eine deutlich stärker geschwollene Kloake hatten!



Gruß Mario

Schuldinerrip

unregistriert

6

Montag, 2. Januar 2006, 22:23

Noch ein Foto...na ja nicht sehr viel besser, aber vielleicht hilfts.
Das mit dem Alter ist ja nicht ganz sicher. Nur das mit der Größe kann ich genau sagen.
»Schuldinerrip« hat folgendes Bild angehängt:
  • Woody Mann.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 07:37

Hallo,
das Bild ist mir zu dunkel, jetzt sehe ich gar nichts ?(
Vielleicht noch ein Versuch?
Liebe Grüße von Christina

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 08:02

Hallo

Das ist echt komisch, auf dem PC ist das Bild auch zu dunkel, aber auf dem Lt. ist es sehr gut zu erkennen. Ich würde sagen es ist ein Männchen.

LG
Mimi

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Januar 2006, 14:26

Hi,
jetzt sie dein Axo schon "männlicher" aus.
aber ich würde noch kein Urteil fällen solange du noch nicht weißt wie alt ES ist.
Aber so wie es Christina schon gesagt hatte, wenn du keinen Nachwuchs willst lass den Laich im AQ oder vernichte ihn auf möglichst humane Weise.
das ist immer so ne Sach mit den Geschlechtern...

Gruß Mario

Schuldinerrip

unregistriert

10

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:49

Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt ein zweites Axo geholt und bei dem war es auch schwer festzustellen, sodass ich keine Ahnung habe welche Kombination ich jetzt im Becken sitzen hab.
Man wird sehen...
Gruß Volker

11

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:27

Geht mir aber genau so. Bei meienen drei Süßen kann man das Geschlecht auch noch nicht eindeutig erkennen. Es ist schon etwas blöd, aber da hilft nur warten.

Liebe Grüße

Mimi

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Januar 2006, 21:49

Also ich muß sagen, bei dem Tier tu ich mich hart. Die ganze Statur des Tieres ist eigentlich absolut weiblich. Was mich aber stört, ist, die Kloake ist tatsächlich relativ groß. Allerdings mehr gerundet gebaut, was auch eher weiblich ist... könntest Du das Tier vielleicht nochmals von unten ( in einem kleinen Glasbecken ) knipsen?

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln