Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Mai 2013, 21:00

Welche Aufzuchtbehälter nehmt ihr?

Hallo,
Da meine Anzahl an Larven und Jungtieren immer größer wird, wollte ich mal fragen, wie ihr das mit den Aufguchtbehältern möglichst platzsparend löst? Zur Larvenaufzucht nehme ich zur Zeit die Dosen von Braplast oder einfache Glasschalen (Hasennapf), die weitere Aufzucht der Jungmolche/-salamander habe ich dann immer in Spinnenwürfel gemacht, das nimmt mir langsam aber zuviel Platz ein! Habe jetzt an diese Ausstellungsboxen gedacht, diese weißen Plasteschalen mit Luftlöchern an den Seiten und transparentem Deckel? Die müsste man doch gut stapeln können denke ich?!
Schönes Wochenende euch noch, MfG Patrick

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:56

Hallo Patrick,

ich verwende anfangs kleine Gefrierdosen und sortiere die Larven dann zunehmend nach Größe in etwas größere Plastikboxen (z.B. die aus dem schwedischen Möbelhaus ;) ). Auch an Land werden die Tiere zunächst in solchen Boxen in kleinen Gruppen von ca. 6 Tieren aufgezogen; wenn ich viele Tiere habe, und diese größer werden, "wachsen" die Boxen entsprechend mit. Die Deckel werden in der Mitte ausgesägt und als Schutz vor entfleuchenden Futtertieren mit Alugaze verschlossen. Trotzdem erhalten alle Becken noch zusätzlich einen 5cm-Klebestreifenrand als Ausbruchsschutz für die Salamander.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln