Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »molcholotl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. August 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. August 2011, 20:05

Die Molche bekommen einen neuen "Anhänger"

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mich hier regestriert, weil ich mir demnächst Cynops Orientalis anschaffen möchte.

Ich besitze zur Zeit ein 80*35*40 Liter Aquarium.
Dort sollen sollen viele krautige Pflanzen im Wasserteil, und ein paar Farne und Sumpfpflanzen auf den Landteil gepflanzt werden.
Ich will eigentlich ein Kaninchenklo als Landteil benutzen, aber wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann lasst es mich wissen.
Bodengrund wird Quarzsand sein. Aus Schieferplatten bau ich dann Höhlen.
Gefiltert wird mit einem Außenfilter, wobei ich den Auslass gegen das Glas oder einen Stein richte.
Falls ich etwas vergessen habe, schreibt einfach.

Jetzt meine Fragen:
1.Brauche ich nochwas an Technik außer Licht und Filter?
2.Welches Substrat kann man für den Landteil benutzen?
3.Wieviele Feuerbauchmolche passen in ein 100 liter Aquarium, aber ich will nur so viele Molche, dass wenn die Molche Nachwuchs bekommen, ich den Nachwuchs behalten kann.
4.Halten die Molche Winterruhen, und wenn ja, was muss ich beachten?

Danke schonmal im Vorraus.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2011, 10:43

Lieber Molchlotl,

Als erstes wünsche ich dich hier im Forum wilkommen. Dann habe ich gleich einen Literaturtipp für dich: Literaturtipp

Nun habe ich eine Frage: Was verstehst du unter einer Kaninchentoilette? Einfach eine Plastikbox oder was genau? Als Bodengrund auf dem Landteil könntest du Kies verwenden.

Wenn du Tiere bekommst, die schon aquatil sind, dann reicht bei dicht bepflanzten Becken sogar eine kleine schwimmende Insel. Meine Tiere nutzten einen größeren Landteil damals nie, darum habe ich das Becken auch auf einen ganz kleinen schwimmenden Landteil reduziert, der auch nie genutzt wird. Aber wie gesagt, das hängt natürlich sehr vom Alter deiner Tiere ab.

Der Bodengrund sollte gehen, auch die Höhlen aus Schiefer klingen gut. Ein Außenfilter ist reichlich viel "nur" für H. orientalis, aber wenn du das möchtest und auf wenig/keine Strömung achtest ist das schon in Ordnung. Ich filtere meine Becken nicht. Ich verwende hauptsächlich Schnecken zur Beckenfilterung.

In deinem Becken würde ich 5 bis 6 Tiere halten. Ich hab in einem Becken gleicher Größe zum Beispiel aber nur drei Tiere, die das gesamte Becken gut nutzen. Vor allem bei der Fütterung kommt es durch den Futterneid auch öfter zu kleinen Beißereien, wo ich froh bin, dass sie nur zu dritt sind. Wenn du deinen Nachwuchs wirklich immer behalten und immer aufziehen möchtest, kannst du bald deine Wohnung fluten. Du könntest, wenn es alles gut klappt, pro laichendes Tier gut mit zwanzig und mehr jungen Molchen planen ;) Da alle zu behalten wird dann schon ein sportlicher Versuch, den ich dir natürlich nicht ausreden möchte.

Eine Winterpause kannst du schaffen, indem du entsprechend kurz beleuchtest und die Temperaturen für 2 Monate auf 10-15 °C senkst.

Liebe Grüße,
René

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln