Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MicaSunshine

unregistriert

1

Samstag, 8. März 2008, 17:45

Helle Stellen an der Haut Teil2/Algenproblem//Verhalten/Nachwuchs

Hallo!

Danke an euch, dass ihr mir auf meinen ersten Beitrag geantwortet habt mit euren Ratschlägen. :)
Also, ich denke nun auch, dass die hellen Stellen auf meinem schwarzen Molch normal sind. Manchmal sind sie sichtbar, manchmal nicht. Vielleicht liegt es wirklich an der Häutung. Meinen anderen Molch, der grau ist, hat von Haus aus Flecken. Und ich konnte ihn durch Zufall beim Häuten beobachten.:) Sehr interessant!

Meine Frage: was macht ihr gegen Algen in eurem Becken? Man soll ja keine Fische zu den Cynops dazugeben. Und Algenmittel sind ja auch schädlich, soviel ich weiß....


Verhalten: ich würde mich auch gerne über das Verhalten der Molche austauschen. Also, meine sind ja ein Pärchen. :) Wenn sie sich begrüßen, stoßen sie ihre Nasen an. Und er stellt dann seinen Vorderuß auf ihren Rücken.
Tja,... und jetzt habe ich bereits den ersten NACHWUCHS!:) Damit hab ich absolut nicht gerechnet.
Hat jemand gute Erfahrung damit? Ich habe heute 3 Mocheier aus meinem Becken geholt!!! Ich hoffe, ich mache nichts falsch, wäre schade, wenn sie absterben würden. Ich habe sie in einem extra- Becken untergebracht, aber ohne Sprudelstein. Wie oft muss ich nun das Wasser wechseln?

Ok, danke für Eure Hilfe!

LG, MicaSunshine

Cynops Orientalis :)

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. März 2008, 10:42

RE: Helle Stellen an der Haut Teil2/Algenproblem//Verhalten/Nachwuchs

Hallo
Zu dem Algenproblem:
Bei mir hatte es von Anfang an keine Algen im Becken (ausser an den Scheiben).
Ich denke dass es daranliegt das es keine (oder fast keine ) direkte Sonneneinstrahlung hat.

Verhalten:
Meine Molche stupsen sich manchmal auch gegenseitig mit der Nase an oder stellen einen Fuss auf den andern Molch. Auch liegen sie häufig in den Pflanzen
oder nerven die Apfelschnecken indem sie auf ihren Kopf stehen und sie zwingen sich in ihr Gehäuse zurück zu ziehen.

Aufzucht:
Ich denke das du bis jetzt alles richtig gemacht hast. Wie häufig du den Wasserwechsel machen musst hängt davon ab ob der Behälter im Dunkeln steht oder nicht, ob es genug Pflanzen hat etc. Sonst würde ich aber auch nicht zu viel Wasserwechseln. Ich habe cirka 1-Mal pro Woche gewechselt.

Grüsse von
Hans und seinen 4 C.orientalis.

Ps: Wenn du Eier aus dem Becken entfernst musst du damit rechnen das du im Laufe der Zeit noch mehr Larven haben wirst als du Eier aus dem Becken entfernt hast. Es ist nämlich gut möglich das einige Eier den "gefrässigen Eltern " entkommen und im Becken überleben (ich habe momentan 3 Larven in einem Aufzuchtbehälter im Elternecken und füttere nichts zu, sie Ernähren sich nämlich von der rasanten Wasserfloh Zucht die im Becken läuft.....).
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

MicaSunshine

unregistriert

3

Freitag, 21. März 2008, 11:44

RE: Helle Stellen an der Haut Teil2/Algenproblem//Verhalten/Nachwuchs

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos. ;)

Also, mein Aufzuchtbecken ist derzeit ohne Pflanzen, hat Sonnenlicht, aber keine direkte Einstrahlung. Die Molcheier werden immer größer und man erkennt schon die Körper der Kleinen. :) Sie kleben auf Pflanzenteilen. Ansosnten hab ich momentan nichts im Becken.

Wie ist es dir bis jetzt mit der Aufzucht ergangen? Ist es sehr schwierig?Was fütterst du den "Babys"?

Bis bald!

Liebe Grüße von Michaela und 2 Cynops :)

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2008, 14:11

RE: Helle Stellen an der Haut Teil2/Algenproblem//Verhalten/Nachwuchs

Hallo
Meinen Frischgeschlüpften Larven habe ich einige Zeit als erstes nur mit Artemia, später dann noch mit Wasserflöhen gefütteret. Jetzt füttere ich Mückenlarven , erwachsene Artemien, Wasserflöhe, kleine Bachflohkrebse.
Am Anfang hatte ich keine Probleme, vor kurzem (meine Larven sind maximal 3 cm) hatte ich aber ein bisschen Probleme mit der mästerei.
Falls es dir behilflich sein kann:
Damit die Artemien schnell schlüpfen stelle ich sie unter die Tischlampe. So schlüpfen sie in weniger als 24 h. Ich würde mehrere Ansätze gleichzeitig laufen haben.

Ich würde umbedingt einige Pflanzen reintun falls du nur Pflanzenteile darin hast.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. März 2008, 14:12

Hallo,
meine haben am Anfang Artermia bekommen habe jetzt aber auch Wasserflöhe umgestellt. Artermiaeier gibt es in jedem Aquarienbedarf.
Grüße
Sebastian

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2008, 15:49

Hallo
Ich hatte ganz vergessen zu sagen das ich das "Artemix" von Tetra/Sera ?(
nicht empfehle. Pure Eier sind m. E. besser geeignet.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. März 2008, 16:17

das artemix ist nicht gut? das wollt ich eigentlich holen weil ich auch bald larven haben werde...



bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. März 2008, 16:51

Zitat

Original von gymnophiona
das artemix ist nicht gut?

das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht wirklich gut ... und [viel schlimmer] die Schlupfrate war bei den von uns gekauften Dosen suboptimal.

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. März 2008, 16:59

aha, ok. na dann mix ich doch lieber selbst!



Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. März 2008, 18:54

Hallo
Ich hatte am Anfang auch Artemix, allerdings ist die Menge von Nauplien so enorm wenn man das pure Artemix verwendet (also 16 g Artemix) auf 5dl ,dass viele davon in extrem kurzer Zeit absterben.
Momentan mische ich Artemix mit normalen Salz (ein Teelöffel normales Salz, 1/2 -1 Teelöffel Artemix). Das geht auch, vom Preis her gesehen sind reine Eier aber viel besser.

Grüsse
Hans

Ps: @Bukowsky : Die Schlupfratte war bei mir wahrscheinlich auch schlecht, ich sah nämlich viel mehr Eierschalen als Artemien.
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. März 2008, 19:26

Zitat

Original von Hans
Ps: @Bukowsky : Die Schlupfratte war bei mir wahrscheinlich auch schlecht, ich sah nämlich viel mehr Eierschalen als Artemien.

Schlupfratte - eine neue Spezie ? :D ;) :rolleyes:

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans« (22. März 2008, 19:28)


Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln