Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:02

Axo Bissig

hallo,
ich habe mir vor einigen wochen axos zugelegt.(3.1 angeblich)
ich halte sie in einem 130cmx50cmx50cm aquarium,mattenfilter sand pflanzen ect.
vor 2 wochen wurde gebalzt,Spermatophoren abgesetzt.aufgenommen wurden diese aber nicht.
heute habe ich festgestellt das 3 tiere am schwanzende angeknappert wurden. ich habe einen axo in verdacht (weil unverletzt) und daher in einzelhaft genommen.woher rührt diese bissigkeit?hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?futter bekommen sei eher zuviel als zuwenig.
was empfehlt ihr mir zu tun.quarantäne aufrecht erhalten und heilung abwarten?und dann? :( :( :(

gruß

jürgen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:55

Hi,
bei blutenden Bisswunden immer in Quarantäne (ein zwei Tage). Sonst reizt das Blut zu neunen Verbissen.
Wer beisst den? Das Männchen oder einer der Weibchen? Es gibt Weibchen die unersättlich sind und daher die anderen durch Schnappen vom Futter verdrängen (hier Einzelfütterung mittels Pinzette) oder Männchen die in die Schwanzspitzen beissen bei der Balz (kann man nichts machen außer trennen) oder eben zu weitsichtige Axolotl die auch bei Schwanzen denken es ist futter (hier hilft Fütterung in verschiedenen Ecken).
Lieeb Grüße von Christina

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:12

hallo,
etwas spät aber....
wie schon geschrieben hatte ich den/die vermeintlichen übeltäter in einzelhaft genommen.5 tage.
seit der rückkehr konnte ich keine beissereien feststellen.
die frage mädel oder jungs hmm bin mir da nicht sicher wer ist was.
gebalzt wurde schon.
kloaken sind fast identisch ausgeprägt.
bei gelegenheit werde ich hier ein bild einstellen.vielleicht oder besser gesagt,
bestimmt hast du dafür ein besseres auge.

bis dann und danke

jürgen

Jan Hummel

unregistriert

4

Montag, 10. November 2008, 15:28

Also der Unterschied zwischen Mädel und Mänl müsste i.d.R. aber extrem deutlich ausfallen. Je nach dem wie groß deine Lotl schon sind. Die Weibchen neigen dazu stets etwas fülliger zu sein, die mänl. Tiere sind dagegen meist schlank. Auch müsste die Kloake bei den Mädl`s von oben und von der Seite gesehen kaum merkliche Ausbeulungen haben während die Männer deutlich sichtbar ihre Kloake zeigen.

LG Jan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln