Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. August 2013, 11:33

Gibt es doch Unterarten?

Hallo,

da ich mir Sorgen um meine kleinen, vorwiegend noch terristisch lebenden, Feuerbauchmolche ( geb. Dez. 11, ca. 5 cm) machte, habe ich sie am Donnerstag einem Experten für Reptilien, Amphibien und Fische gezeigt. Sie sagten, dass sie körperlich völlig normal sind. Gut genährt, und auch eine schöne Bauchfärbung. Es stellte sich nur heraus, dass sie Kokziedien haben, worauf sie nun behandelt werden. Sie meinten jedoch ich könnte sie nicht mit den Großen (geb. März 12 ca. 8 cm) aquatil lebenden Molchen halten. Es würde sich dabei um zwei verschiedene Unterarten, diese seien einfach eine wesentlich kleinere Variante, handeln und die Größeren könnten ihnen gefährlich werden. Ich dachte immer es gäbe keine verschiedenen Unterarten bei den C. orientalis.

Leider habe ich keinen Platz in meiner Wohnung für ein weiteres Becken, deshalb würde ich mich wohl oder übel von den Kleinen trennen müssen. Oder kann ich sie doch behalten? Ich will auf keinen Fall, dass ihnen was passiert. Bisher leben sie jedenfalls friedlich zusammen.

Liebe Grüße,

Molchneuling
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. August 2013, 19:48

Hallo,
Ich dachte immer es gäbe keine verschiedenen Unterarten bei den C. orientalis.
Lies doch mal HIER , da findest Du die verschiedenen Unterarten ;)
Wenn Du verschiedene halten willst, kommst Du um ein weiteres Becken nicht herum.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2013, 11:11

Diese Seite kenne ich und da steht auch explizit drauf, dass keine Unterarten bekannt sind.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. August 2013, 02:03

Hallo,

ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt, und der Experte meinte wahrscheinlich das selbe, was ich gedacht habe: vielleicht meinte er, dass es verschiedene Cynops-Arten (also nicht alles C. orientalis) sind. Dann könnte man sie nicht in dem selben Becken halten. Aber die Unterscheidung bzw. Bestimmung gelingt nur mit Bildern.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. August 2013, 16:35

Nein, die TÄ meinten Unterarten, sie haben es auch so ausgedrückt. Ich habe nun mit Paul Bachhausen gesprochen und er wird mir bei der Bestimmung helfen, ich soll nur mal ein paar Fotos schicken. Bin mal gespannt, was er sagt. Muss nur erst welche machen. Hatte auch mal daran gedacht, dass es sich bei den großen um C. Phyrrogaster handeln könnte (soviel ich weiß gibt es eine Art ohne Schwanzfaden). Aber der Züchter versicherte mir dass es sich zu 100% um C. orientalis handelt.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. August 2013, 23:48

Hallo,

wenn sich Paul darum kümmert, hast Du sicherlich einen der besten Experten an der Hand, da kann ich mit meinem bescheidenen Fachwissen zu Cynops nicht mithalten ;) Würde mich aber mal interessieren, was dabei raus kommt, wenn Du ein Bestimmungsergebnis hast!

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jonas B. (21.08.2013)

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. September 2013, 14:06

Er hat leider nur gesagt, dass er nichts sehen kann was darauf hindeutet, dass es sich NICHT um C. orientalis handelt. Ich nehme mal an, dass der Größenunterschied daher rührt, dass die einen noch an Land leben und die anderen voll aquatil sind. Ich habe sie jetzt ihren Bedürfnissen entsprechend in separaten Aquarien untergebracht. Die aquatilen sind auf jedenfall viel leichter zu halten und machen auch viel mehr Freude. Von den anderen, die jetzt wieder ein Jungmolchbecken bewohnen sehe ich fast überhaupt nicht. Ich füttere sie nur im Wasserteil und hoffe, dass sie irgendwann drin bleiben, damit ich sie ins andere Becken überführen kann.

Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass es auch C. orientalis gibt die niemals aquatil leben. Stimmt das? Wenn das so ist würde ich die kleineren lieber abgeben. Weiß jemand, wie lange es unter Umständen dauern kann bis die Molche aquatil werden (sie gehen zwar ins Wasser, bleiben dort aber nicht. max. habe ich sie einen Tag im Wasser erlebt.)
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln