Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ice-regen« ist weiblich
  • »ice-regen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

Wohnort: Lößnitz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 10:58

Vergesellschaftung mit Killerschnecken?

Hallo,

ich habe in meinem Molchbecken eine Schneckenproblem. Die hab ich mir mit den Pflanzen eingeschleppt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Killerschnecken und Molchen? Die Killerschnecken haben in meinem Guppybecken ganz gut aufgeräumt. Alles was am Bode liegt wird ausgesaugt.
Ich würde sie ganz gerne auch im Molchbecken aufräumen lassen, aber ich habe Angst das sie auch die lieben Feuerbauchmolche anknabbern könnten, wenn die grad faul rumliegen.

Habt ihr nen Tip?

Grüße,

Sabine

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:14

leg eine Gurkenscheibe oder zwei ins Becken, warte ein paar Stunden und entnehm die Schnecken mit samt der Gurkenscheibe =)

dann kannst die ja zu deinen Schnecken und den Guppies werfen ... aber die Frage an sich würde mich auch interessieren, Schnecken hab ich auch genug und ich will sie nicht einfach die Toilette runterspülen.
mfg

carni_m

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:26

Wie groß werden denn diese Killerschnecken?

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 23:33

Hallo Sabine,

deine "Killerschnecken" sind vermutlich harmlose Posthorn- oder Blasenschnecken. Sie vermehren sich manchmal stark, wenn man zu viel füttert. Sie fressen die Reste, helfen also, das Aquarium sauber zu halten. Kleine Schnecken werden auch mal von den Molchen gefressen - umgekehrt sicher nicht.

Viele Grüße,
Friedrich

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 08:49

Hallo Friedrich,

ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Killerschnecken um die es geht sind Raubschnecken (Anentome helena).
Diese Schnecken fressen Schnecken.
Etwas Literatur:KLICK

Ich denke die Art bräuchte etws wärmeres Wasser, aufgrund ihres Herkunftsgebietes.
Für die Molche sollte sie keine Gefahr darstellen.

Grüße
Mario

  • »ice-regen« ist weiblich
  • »ice-regen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

Wohnort: Lößnitz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:00

Vergesellschaftung

Hallo,

Also die Killerschnecken sind etwa 1,5cm und die Jungen noch kleiner. Aber die haben meine riesige Apfelschnecke völlig leergesaugt :( Das hatte ich so nicht erwartet und deshalb hab ich ein bissl angst.

Mit dem raussammeln hab ich auch schon probiert hatte aberkaum erfolg.

Wenn ihr meint, das sie keine gefahr darstellen, kann ich ja erst mal probieren die kleinen mit geinzusetzen. Man kann sie nur so schlecht beobachten, weil so viele Pflanzen drin sind. die find ich in dem riesigen Becken nie wieder. :rolleyes:

Sabine

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 17:58

Hallo!

Ach ja klar - Raubschnecken - jetzt kapier ich´s - die würde ich nicht im Becken lassen, falls du Nachwuchs willst. Den adulten Molchen sollten sie nicht gefährlich werden können.

Viele Grüße,
Friedrich

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln