Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juli 2011, 20:48

Neuling mit ein paar Fragen

Hallo zusammen,

wir sind seit 1 Woche stolze Besitzer von 4 chin.Feuerbauchmolchen (vermutl. Cynops orientalis) die ca. 1 1/2 Jahre alt sind und haben viele viele Fragen :help: .
Wir füttern sie mit gefrorenen roten Mückenlarven und Artemia weil sie das bisher so gewohnt waren. Das Granulatfutter, dass sie ebenfalls bisher bekommen hatten verweigern sie aber strikt. So nach und nach möchten wir ihren Speiseplan erweitern. Was könnt ihr uns noch empfehlen? Muß das Frostfutter mit Vitaminen angereichert werden und wenn ja was könnt ihr empfehlen? Wie gebt ihr das Frostfutter? Auftauen? Durchspülen? Haben wir bisher gemacht aber ist das notwendig? Und wie oft sollten sie in diesem Alter gefüttert werden?

Können wir die Easy Life Produkte die wir für unser Aquarium benutzen auch in das Molchbecken geben? Wären Welshöhlen als zusätzliche Verstecke angebracht?

Vielen vielen Dank für eure Antworten,
Nadine

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:11

Hallo Nadine,

woher hast du denn die Tiere, wenn du dir über die Art nicht sicher bist? Ein Bild kann hierbei viel helfen.

Das meiste Granulatfutter ist nicht wirklich geeignet, hierbei gibt es gewaltige Unterschiede. Ich selbst füttere alle Tiere im Wasser bei mir mit Axolotlpellets (Axobalance) und hatte bisher nie Probleme die Tiere darauf umzustellen. Gemeinsam mit üblichem Frostfutter (schwarze und rote Mückenlarven und Cyclops) und passendem Lebendfutter (Würmer, Grillen, Daphnia und Cyclops) lassen sich die Tiere sehr einfach ernähren.

Futter muss nicht angereichert werden, gerade im Wasser ist das kaum möglich.
Frostfutter vor der Verfütterung aufzutauen und durchzuspülen ist das Vorgehen, das meist angewandt wird, um Schmutz wegzuspülen und kannst du gerne so beibehalten.

Wasseraufbereiter sind nicht nötig. Zum einen erzielen sie nicht die angepriesene Wirkung und zum Anderen stehen sie unter Verdacht sogar schädlich auf Amphibien zu wirken. Auch Dünger oder Starterbakterien sind ziemlich nutzlos.

Höhlen sind immer gut!

Grüße
Mario

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:26

Hallo Mario,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben die Zwerge aus dem Zooladen, deshalb auch die spärlichen Angaben. Sie waren die erste Zeit auch sehr ängstlich und 2 sind überhaupt nicht ins Wasser aber jetzt scheinen sie sich gut eingelebt zu haben. Sie futtern inzwischen gut und wechseln problemlos von Wasser zu Land. Bilder kann ich demnächst mal einstellen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du beim Teilwasserwechsel einfach ganz normales Leitungswasser reingibst? Sollten wir da dann gleich nochmal einen Wasserwechsel machen wenn wir das Filtermedium zugegeben haben?

Woher beziehst du das Axolotlgranulat? Das ist bestimmt noch ein Versuch wert.

Viele Grüße,
Nadine

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:40

Hallo,
dann stell doch mal bitte noch ein Foto der Tiere ein, die Artenbeschreibung in Zoolaeden laesst doch schon sehr zu wuenschen uebrig (habe erst letztens orientalis als "chinesischer Drachenrotbauchsalamander" gesehen.Die Tiere in Zoolaeden sind oft Wildfaenge, welche oft voller Krankheiten und vor allem Parasiten sind.Eine Kotprobe duerfte einen besseren Einblick schaffen.
Nun zum Wesentlich:
Falls Du solch ein Chemie-Zeug eingebracht haben solltest, wuerde Ich wirklich schon Einen Wasserwechsel durchfuehren, und zwar schleunigst!!
LG
Jonas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:46

Hallo Nadine,

Glückwunsch, dass du die Tiere soweit durchgebracht hast!
Die meisten Wildfänge aus dem Zooladen sind in erbärmlichem Zustand und sterben oft sehr schnell. Tiere von privaten Züchtern zu erwerben wäre in Zukunft sinnvoller ;)

Genau, wenn ich das Wasser wechsle, wechsle ich es mit normalem Leitungswasser. Das funktioniert seit Jahren in allen Becken. Ein Gleichgewicht lässt sich in nahezu allen Becken herstellen, ohne irgendwelche Chemie nutzen zu müssen, deren Wirkung fragwürdig und ihre Auswirkung auf die Tiere umstritten ist. Diese Zusätze aus dem Zoohandel kannst du eher als Gewissensberuhigun ansehen, das dir nichts bringt.
Ein Wasserwechsel wäre keine verkehrte Entscheidung, kann aber meiner Meinung nach auch nocht bis morgen warten. Beim nächsten dann einfach nichts mehr hinzugeben.

Das Axolotlfutter gibt es hier. Die 1mm großen wären passend für deine Tiere.

Grüße
Mario

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:53

Hallo,

noch eine Anmerkung zum Wasser - wenn das besonders chlorhaltig ist (ist ja schon mal unterschiedlich) kanns nicht schaden das einfach mal ne Woche in einem Eimer stehen zu lassen.
So hab ichs zumindest irgendwo gelesen und machs auch so, bisher läuft alles glatt ;) Füttere im Moment fast ausschließlich Würmer, weil das auch mit meinen Tigersalamandern am Besten passt und sie halten ihr Gewicht so ganz gut.

Lieben Gruß
Jakob

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:55

Ja, das war genau der Grund warum ich nicht gleich erwähnt habe dass wir sie im Zooladen gekauft haben. Dort wurde uns aber versichert, dass die Tiere DNZ sind. Einer ist dabei der noch schlanker, aber auch kleiner als die anderen ist. Er hat heute aber kräftig gefressen und von dem her denke ich wird er auch bald aufgeholt haben. Inzwischen haben wir auch festgestellt dass sie dort bei zu hoher Temperatur gehalten wurden (25 Grad). Aber jetzt ist es zu spät, die Zwerge sind da. Jetzt können wir nur versuchen es besser zu machen und ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Ok, dann werden wir beim nächsten Wasserwechsel reines Leitungswasser dazu geben. Wie oft sollte es eigentlich gewechselt werden? Reicht 1x wöchentlich 50 % aus? Und die Pumpe sollten wir wahrscheinlich dann auch abstellen oder? Hast du noch eine Idee wie man die Wassertemperatur verringern kann. Unter 20 Grad kommen wir nicht.

Danke für den Link wegen den Pellets. Werden gleich bestellt. Und in den nächsten Tagen folgen Fotos. Da brauche ich zum Einstellen nur die Hilfe von meinem Mann :D .

Viele Grüße,
Nadine

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:58

Hallo Jakob,

wir haben sehr sehr hartes Wasser, den Chlorgehalt kann ich jetzt leider nicht angeben. Aber ich werde ihn demnächst messen. Fürs Aquarium müssen wir auf jeden Fall immer etwas zugeben weil die Werte sonst überhaupt nicht stimmen.

Liebe Grüße,
Nadine

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Juli 2011, 22:47

Hey,

Je nachdem wieviel Strömung die Pumpen verursachen, sollte man sie abstellen. Ich habe nur einen Filter der egt für ein Nanobecken konzipiert ist. Mit wöchentlichen Wechseln vom halben Wasser kommt man eigentlich gut aus (ich zumindest - habe 1,1 in einem 60*30*30 Becken).

Liebe Grüße

Jakob

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:15

Hallo Jakob,

wir haben auch 60x30x30 Becken mit allerdings 4 Molchen. Wir haben eine Eheim Aquaball für 30-60 l obwohl wir angegeben haben nur 20 l Wasserteil zu haben (ich hoffe ich durfte hier überhaupt die Marke nennen). Ich weiß, der Fachhandel! Uns wurde gesagt sie würden sehr viel Dreck machen und man bräuchte eine leistungsstarke Pumpe. Die ist dann wahrscheinlich zu stark oder? Als Beleuchtung haben wir eine 9 W Klemmleuchte für ein Nanobecken.

Viele Grüße,
Nadine

Ach ja, unser Sorgenkind hat sich wieder in seine Lieblingsecke verzogen und geht wieder nicht mehr ins Wasser. Mal sehen ob er heute Abend wenigstens zum Fressen kurz reingeht. Wie lange lasst ihr eigentlich die Frostfutterreste drin bis ihr sie entfernt?

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:39

Hallo,
also Molche sind nicht grad so wie z.B. Wasserschildkröten.Die machen garnicht sooo viel Dreck, Ich z.B. habe mittlerweile auch schon seit Jahren keinen Filter mehr im Becken...
Du kannst allerdings deinen Filter ruhig im Becken lassen, er richtet ja keinen Schaden an. Gerade beim Aquaball kannst Du ja den "Ball" oben drehen, richte am besten die Öffnung, aus der das Wasser kommt (wie heißt das geich nochmal?) gegen die Glasscheibe, um störende Strömung zu vermeiden.
Zu dem Frostfutter kann Ich leider auch nichts sagen, da Ich nur komplett lebend fütter!
LG
Jonas

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Juli 2011, 16:22

Hey,

verursacht eigentlich der Wassereinzug bei Pumpen auch Strömung ? Ansonsten denke ich hat Jonas Recht - Filterausgang gegen die Scheibe und die Molche sollten nicht so gestresst sein. Ihr habt 20 liter Wasserteil ? Ich würde gerne mal ein paar Fotos von dem Becken sehen - meins hat nämlich ungefähr 0% Landteil, ist aber auch nicht komplett aufgefüllt und ziemlich voll mit Wasserpest.
Zu den Frostfutterresten kann ich nichts sagen, weil ich im Moment per Pinzette füttere. Dreck aufm Boden lasse ich aber im Moment solange liegen bis ich auch Wasser wechsel - hab allerdings auch keinen Bodengrund, da ist das leicht zu sehen.

Lg Jakob

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:53

Ich glaub ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. In unserem Becken sind 20 l Wasser. Als Land haben wir einen großen Stein und eine Wurzel. Ich hänge mal ein paar Bilder an, auch von den Molchen wegen der Artbestimmung. Ich freue mich über Vorschläge was wir noch verbessern könnten. Die Pflanzen müssen natürlich erst noch kräftig wachsen, von dem
her sieht es noch etwas kahl aus.
Kurz noch zu der Pumpe. Wir haben den Aufsatz wo das gefilterte Wasser aus mehreren kleinen Öffnungen strömt und diese gegen die Scheibe gerichtet. So ist die Strömung mit Sicherheit deutlich geringer aber die Oberfläche ist fast im kompletten Becken in Bewegung.

Viele Grüße,
Nadine
»Molchi123« hat folgende Dateien angehängt:
  • becken klein.jpg (61,71 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2015, 11:45)
  • Feuerbauch klein.jpg (75,36 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2015, 11:55)
  • Feuerbauchbauch.jpg (72,26 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2015, 11:55)

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:24

Hey Nadine,

sieht gut aus soweit ich das sehen kann :) Ich hab zwar deutlich mehr Bepflanzung aber ich denke das sollte so auch gut in Ordnung gehen - vor allem wenn sie dann mal gewachsen sind sollte das schön grün aussehen ;)
Zur Wurzel vielleicht - hatte auch vorher eine Wurzel als Landteil und wurde gewarnt, sie könnte anfaulen. Das ist zwar einen guten Monat gut gegangen, aber am Ende hat sies doch getan. I.d.R. sind aber bei Hypselotriton orientalis (die sie auf jeden Fall sind, immerhin eine korrekte Artbestimmung;)) Landteile kaum vonnöten. Ich habe halt auch nur einen Pflanzenteppich und zwei Korkstücke auf denen sie ab und zu ausruhen (hab sie noch nie auf Kork gesehen).
Wie gesagt, einfach ein Auge auf die Wurzel halten (außer sie ist nicht echt, dann ist das natürlich was anderes ;)).
Vielleicht noch zu dem Untergrund : Kleinere Steinchen könnte schon mal mitverspeist werden und das ist dann nicht so angenehm. Ich weiß nicht, inwiefern das hier ernstzunehmen wäre (am besten auf nen tatsächlichen Experten warten), aber ich würde entweder deutlich kleineren (Sand) Untergrund nehmen, gar keinen oder eben nur große Steinchen, die nicht in ihr Maul passen (und da passt ja 'ne Menge rein).

Vermutlich wäre es am Besten du wartest noch kurz bis einer dazu was sagt, der mehr Erfahrung hat (bin ja auch nicht so lange dabei), sehe aber hier keinen direkten Grund zur Sorge.

Lieben Gruß,
Jakob

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Juli 2011, 08:46

Hallo,
Ich halte meine Feuerbauchmolche seit dem Ich 6 Jahre bin auf Sand.Man liest ja auch überall, dass man die Tiere genau auf Grund der durch Jakob genannten Gründe auf Sand, bzw. sandig halten sollte.
LG
Jonas

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Juli 2011, 12:30

Hallo Jakob, hallo Jonas,

ok, ich werde demnächst eine Umgestaltung machen und den Kies herausnehmen. Ist das sehr eilig oder könnte ich da noch ein paar Wochen warten? Sie sind ja erst vor knapp 2 Wochen bei uns eingezogen und haben sich jetzt endlich eingelebt und futtern jetzt auch alle fleissig. Ich denke wenn ich sie jetzt herausnehme und das Becken komplett umräume dann werden sie wieder ziemlichen Streß haben und das möchte ich ihnen jetzt gleich nicht schon wieder zumuten wenn es denn nicht unbedingt notwenig ist.

Die Wurzel ist nicht echt :D . Ich hatte in der Ecke eine Bambusröhre zum Verstecken von dem Kabel des Filters und ein paar Wurzeln als Landteil und das ist uns alles innerhalb von ein paar Tagen total verschimmelt. Und da ist dann alles rausgeflogen und wurde eben durch eine künstliche Wurzel ersetzt. Den Landteil wollen später verkleinern, im Moment wird er noch viel genutzt. Ich denke sie sind noch jünger, gerade einer ist dabei der deutlich kleiner und noch etwas schmäler als die anderen ist und gerade der sitzt teilweise fast den ganzen Tag draußen.

Vielleicht könnt ihr als Anregung für uns mal ein Foto von euren Becken einstellen. Welche Pflanzen habt ihr wenn die dann die Oberfläche so schön bedecken? Und was würdet ihr uns jetzt wegen dem Filter raten? So wie ich das lese benutzt fast keiner einen Filter oder?

Viele Grüße,
Nadine

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Juli 2011, 12:39

Hallo,

laß den Bodengrund ruhigen Gewissens drinnen. Der passt, das ist gut.

Im Moment ist es am Wichtigsten, dass die Tiere viel fressen und sich gut einleben.

Grüße
Mario

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:15

Hallo,
den Filter kannst Du drinnen lassen; er richtet ja keinen Schaden an, sondern säubert das Becken, was ja nicht gerade Nachteilhaft ist. Habt ihr denn den grauen oder den grünen Aquaball? Der Graue ist zum Teil noch dafür da, eine biologische Filterung zu leisten, der Grüne nur mechanische.
LG
Jonas

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:32

Hallo Mario,

ok, alles klar. Dann bleibt er drin. Dachte mir schon dass ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichte. Soweit ich das beurteilen kann geht es ihnen wirklich sehr gut. Sie fressen alle prima und auch der Kleine wird von Tag zu Tag runder.

Viele Grüße,
Nadine

Molchi123

Jungsalamander

  • »Molchi123« ist weiblich
  • »Molchi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Arzthelferin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. Juli 2011, 21:58

Hallo Jonas,

also die Pumpe selbst ist grün, der Ball oben grau. Vielleicht weisst du dann eher welche es ist. Wir haben sie jetzt einfach mal abgestellt aber noch im Becken belassen. So können wir schauen wie die Molche ohne zurecht kommen und ob es so für sie angenehmer ist. Dann bleibt sie einfach aus bzw. wird dann entfernt. Wir möchten nach und nach noch mehr Pflanzen setzen (Javamoos, Cabomba und ein großer Wunsch von mir eine Zwergseerose) und die sorgen ja dann zusätzlich noch für bessere Wasserqualität. Aber jetzt sollen sich die Kleinen erst einmal richtig eingewöhnen bevor wir da groß etwas verändern.

Viele Grüße,
Nadine

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln