Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. April 2011, 21:44

Dickes Feuersalamanderweibchen

ich wollte einen Thread mit ähnlichem Thema eröffnen. Ich habe letztes Jahr im September zwei Feuersalamander 1.1 von 2007 notfallmäßig übernommen. Das Mädel ist schon seit herbst merklich "mollig" und zur Zeit finde ich es besonders extrem. Sie bewegt sich auch sehr tollpatschig. Wasserbecken ist immer im Terra, ich füttere sie momentan etwas auf Sparflamme (wobei ich nichts genaues über den Asselbestand sagen kann und was sie davon verdrückt). Auf jeden Fall wiegt sie 51 Gramm! Hier bilder




Ich dachte vor ein Paar Monaten schon, dass sie evtl. Nachwuchs bekommen könnte, aber dann hätte doch längst mal was passieren müssen, oder? Winterruhe hatten sie bei durchschnittlich 8 Grad.


Mach mir langsam echt Sorgen und überlege zum Arzt zu gehen. Was meint Ihr?

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2011, 22:20

Hallo Jekyll,

ich finde, dass dein Weibchen prächtig ausschaut. Dass was du als tollpatschig empfindest, könnte die ganz normale Gangart bei einem derart großen und schweren Tier sein. Das Weibchen wird seine Larven schon noch absetzen sofern sie welche im Bauch hat, was bei diesem Gewicht anzunehmen ist.
Ich denke bis Mitte Mai wird es dann sicher soweit sein. Vielleicht wird es auch späer, mach dir nicht so viele Sorgen. Wichtig ist eben, dass sie jederzeit die Möglichkeit hat eine geeignete Wasserstelle aufzusuchen. Du kannst auch durch Sprühen im Becken das Tier etwas stimulieren, aktiv zu werden.

Viele Grüße und viel Erfolg
Volker

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2011, 22:34

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mich schon etwas beruhigt. Es ist immer eine Schale mit Kieselsteinen und ca. 25 cm Durchmesser im Terrarium. Diese hat etwa eine Tiefe von 4 cm. Reicht das oder soll ich noch was dazu stellen?

LG
Sonja

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2011, 23:57

Hallo,

ich habe diese Beiträge vom anderen Thread abgespalten damit es nicht durcheinander geht!

Viele Grüße,
Kamil

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2011, 06:33

ja ok sorry. ich wollte nur keinen zweiten thread mit der gleichen Frage eröffnen...

LG

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. April 2011, 10:10

Hallo Sonja,

ja, ich denke dass das gut reicht. Man sollte nur schauen, dass immer sauberes Wasser darin ist und gegebenenfalls den Kot der Salamander regelmäßig entfernen, da diese sich gerne in die Wasserschälchen setzen um ihr Geschäft zu erledigen. Wie sind denn die Temperaturen in dem Raum, in dem dein Terrarium steht?

Viele Grüße
Volker

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. April 2011, 11:05

sie stehen in unserem Schlafzimmer. Das ist ein Zimmer im Sousterrain, in dem es nie wirklich wärmer als 20 Grad wird. Das müsste passen.

trustme

Larve

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:18

finde es jetzt aber auch nicht besonders "mollig". würde es eher als prächtiges weibchen bezeichnen:)

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Juli 2011, 18:47

also von Jungen ist bisher keine Spur zu sehen. Was ich halt komisch finde ist, dass sie immer in ihrem Versteck hockt und ich sie eigentlich nie sehe. Er ist eher aktiv....

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Juli 2011, 20:18

Hallo Jekyll,

Feuersalamander können auch erst noch im September ableichen.

Vom Aussehen sieht dass Weibchen aber sehr gut aus.

Du must einfach noch etwas Gedult haben.

Grüße Thomas:thumbup:
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln