Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 23:03

C. orientalis Nachzucht an Land - Futter?

Hallo ihr Lieben,
ich habe einen kleinen Molch, der am Sonntag an Land gegangen ist. Er scheint sich wohl zu fühlen, erkundet alles, klettert auf Pflanzen und zieht sich hin und wieder in seine Höhle zurück. Gestern (Montag) hat er Micro-Heimchen bekommen, die er allerdings nicht frisst, obwohl sie ihm vor der Nase herumkriechen.
Heute ist er dann auch wieder an der Scheibe hochgeklettert, das ist für mich ein Zeichen dafür, das er sich unwohl fühlt.
Jetzt ist meine Frage:
Gibt es einen Zeitraum nach der Metamorphose in der die kleinen nichts fressen?
Oder sind die Heimchen ungeeignet? Soll ich es mal mit den weißen Assel versuchen?

Ich hoffe ihr antwortet schnell!

Liebe Grüße,
Johanna
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Mai 2013, 06:07

Hallo Johanna,

ich konnte meine Cynops/Hypselotriton-Jungtiere auch nie fressen sehen, denn das haben sie immer still und heimlich getan.
Solange das Tier nirgends austrocknen kann und verschieden feuchte Plätze findet, wird es auch Nahrung finden. Zusätzlich weiße Asseln einzsetzen ist aber eine gute Idee, denn so kann es wählen.

Grüße,
Mario

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Mai 2013, 08:40

Hallo,

ich habe bei der Molchaufzucht sehr gute Erfahrungen mit Blattläusen gemacht. Entweder aus der Natur oder mit Erbsenblattläusen, die sich sehr leicht züchten lassen. Ich habe von daher immer eine Zucht laufen.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnimalLover (11.05.2013)

AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich
  • »AnimalLover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2013, 12:34

Hallo ihr Lieben,

hmm... das gestaltet sich irgendwie ein bisschen schwierig...
Ich habe das Gefühl, dass die Heimchen viel zu groß für ihn sind, die scheinen mir eher klein als micro zu sein..
Und ich glaube, dass er sich wirklich von den Heimchen gestört fühlt, weil die sitzen immer in seiner Höhle und seitdem geht er da auch nicht mehr rein...

Die Mückenlarven von dem nassen Tuch nimmt er auch nicht, aber ich meine ich habe ihn gesehen, wie er eine im tieferen Wasser beobachtet hat, vielleicht muss ich mal welche ins seichtere Wasser tun...

Klaus, wie funktioniert denn das mit den Blattläusen? Wo bekomme ich denn zu dieser Jahreszeit welche her? Bist du zufälligerweise aus dem Raum München? :)

Liebe Grüße,

Johanna
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Mai 2013, 17:12

Hallo Johanna,

die meisten Heimchen sind in der Tat zu groß. Mann muss Microheimchen erwischen, die noch winzig sind. Aber nach wenigen Tagen sind die Heimchen zu groß.
Blattläuse findet man im Freien, allerdings nicht immer. Deshalb züchte ich Erbsenblattläuse. Schaue einmal hier: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig…phibien-c89471/
Ebenso können sich Drosophila, Springschwänze, Ofenfischchen und ähnliches eignen. Es gibt immer wieder Züchter, die welche abgeben. Aber gerade Erbsenblattläuse vermehren sich sehr schnell. Für den ersten Bedarf welche kaufen und dann züchten.

Ich wohne zwar in Bayern aber 300km von München weg.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln