Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:37

guppies aus anderem aquarium

ein freund will sein aq auflösen und hat mir angeboten, seine guppies als futterfische weiter zu verwenden. kann ich dies unbesorgt tun? oder ist es wegen irgendwelcher fischkrankheiten zu gefährlich? ich kenne mich mit fischen mal so garnicht aus.

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:15

RE: guppies aus anderem aquarium

hallo lotti,
guppys sind prima axolotlfutter, zumal sie sie nicht vor die nase gehalten bekommen und somit ihre beute selber jagen müssen. mit glück vermehren sie sich sogar im axolotlbecken.

solltest nur mal erfragen bei welchen temperaturen die fische bisher gehalten wurden, damit sie bei dir nicht ohne vorwarnung sprichwörtlich ins kalte wasser geschmissen werden.

liebe grüße anke

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:16

Hallo lotti,

letztlich ist es immer ein gewisses Risiko, Lebewesen aus einem Habitat in ein anderes zu überführen ... wobei ich bei Guppies grundsätzlich erst einmal davon ausgehe, dass es für diese das eindeutig größere Risiko darstellt. ;)

Um ganz sicher zu gehen, könntest Du die Guppies als Zuchtansatz in ein eigenes Becken stecken und die Nachkommen verfüttern. Sofern sie sich nach dem Transport zu Dir nicht auffällig zeigen, sollte aber das direkte Verfüttern für die Axolotl keine Probleme bedeuten. Landen sie schnell im Lotlmagen, kämen vermutlich nur die wenigsten Krankheitserreger gegen die Magensäure an.

Gelegentlich beschaffen wir uns auch Guppies aus einem Aquaristikgeschäft bzw. von Haltern. Kenne ich die Haltungsbedingungen und zeigen sich die Fische nicht auffällig, landen sie auch schon direkt im Axo-Becken.

Gruß,
Dietmar

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:07

wie zeigt denn ein guppie ein auffälliges verhalten? kenne dies nur auf kinder bezogen...lach.
da ich mich mit fischchen nie auseinander gesetzt habe weiß ich auch nicht, wie ich guppies halten muss, so, dass sie sich vermehren. eigentlich will ich das auch nicht. habe einmal guppies gekauft und die taten mir dann so leid, dass ich sie weiter verschenkt habe und sie nicht gefuttert wurden. da ich diese aber jetzt kostenlos bekomme, versuche ich mich mit ihrem schicksal abzufinden. vielleicht bringe ich es dann aber doch nicht übers herz diese hübschen tierchen einfach zu den lottis zu tun.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:33

Hallo lotti

Zitat

Original von lotti
wie zeigt denn ein guppie ein auffälliges verhalten?

naja, beispielsweise Flossenfäule, weiße Pünktchen, schwimmen auf der Seite ...

Guppies vermehren geht eigentlich recht simpel ... Du richtest ein Becken ein und überlässt die Fische sich selbst. Guppies sind für rasche und einfache Vermehrung bekannt.

Wenn Du z. B. Schwimmpflanzen im Lotl-Becken hast, haben die Guppies mehr Versteckmöglichkeiten und können länger im Becken überleben.

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln