Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2003, 19:35

Terrariumeinrichtung ok??

Ist meine Einrichtung ok??


Ich habe normalen Schaumstoff,auf dem habe ich moos und korkrinden.noch keinen Wasserteil.

Ich übersprühe fast 2x pro tag(in der Früh und am abend)


Hat es sinn eine Befeuchtungs (eine art Beregnungs-anlage)selber zu bauen??

ich würde ir dazu einen Plastikbehälter hernehmen und in den eine Tauchpumpe oder eine normale Pumpe(PREIS!)und diese mit einer Zeitschaltuhr zu verbinden .Von der Pumpe weg einen schlauch den ich mit verschidenen schläuchen immer "DÜNNER" werden lasse.Nur soviel durchfluss lasse das ich einnen relativ strken strahl habe und den schlauch dann an einen Verteiler stecke die Schläuche und in viele teile des Beckens verteile




mfg
sm
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Februar 2003, 21:48

Terrariumeinrichtung ok??

Hallo Smeagol,

Zitat

Hat es sinn eine Befeuchtungs (eine art Beregnungs-anlage)selber zu bauen??

Ich würde sagen nein, jedoch kann das jeder so machen wie er möchte. Wichtig ist nur, dass in Deinem Becken eine gewisse Grundfeuchtigkeit vorhanden ist. Mit einem Wasserteil ist diese natürlich immer gewährleistet. Ansonsten benutze ich die 5 Liter Sprühpumpen, die es in jedem Baumarkt gibt. Ich möchte Dich hier aber auch nicht abhalten, so eine Beregnungsanlage selbst zu bauen, nur .... viel Arbeit und in einem Becken ist es leider sehr schnell " nass " an Stelle von feucht :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. März 2008, 22:22

RE: Terrariumeinrichtung ok??

hallo,
ich habe das folgendermassen gemacht.
ökoschaumstoff 10cm hoch wasser teilrausgeschnitten 11 cm breit .
ca. 5 cm vom ufer ;) habe ich eine kleine pumpe von unten in die schaumstoff matte eingesetzt,schlauchdran(der geht bis zu anderen ende des becken natürlich auch unter der matte
die pumpe saugt wasser vom wasserteil als auch aus der matte und befördert es zurück zm anderen ende des beckens bei diese verfahren wird das wasser bei seinem weg durch die poren der matte effektiv gefiltert.
eine ausreichende luftfeuchtigkeit ist vorhanden- merkt man schon wenn man mal die rübe reinsteckt.

gruss

jürgen

dragon07

unregistriert

4

Dienstag, 8. April 2008, 10:33

Hallo

Vor den Feuersalamandern hielt ich Iguana Iguana ( 12Jahre) da hatte ich es so ehelich gemacht, Pumpe in eine Tuperdos, um die Pumpe Aktivkohle, die Tuperdose Perforiert,
Schlauch raus bis nach oben, das Schlauchende mit einem Stopfen dicht gemacht, in den Schlauch mehrere Löcher.

Bei diesem Prinzip ist eine Starke Pumpe nötig, und man erhält keinen feinen Sprühnebel.

Für den Leguan war das OK.

Für meine Feuersalamander werde ich das auch noch Probieren.

Grüße Ike

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln