Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:36

Asseln

Hallo,
meinen ersten Thread habe ich im "erste Hilfe" Forum gepostet. In Bezug auf Futter wollte ich jetzt nochmal hier konkreter nachfragen.
Meine Salamander haben sehr gerne Asseln aus meinem Garten gefressen. Jetzt ist Winter und ich frage mich, ob ich ihnen das hier füttern kann
http://www.terrarientechnik.de/product_i…tomentosa-.html

Lieben Dank für eine Antwort.

Sonja

marion

Jungsalamander

  • »marion« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:33

kenn mich mit salandern nicht aus
:KA:
habe axolotln+chin.rotbauchunken

ich habe normale asseln im sommer gesammelt
in ein leeres aquarium mit bodengrund,laub,moos,rinden+holzstückchen gegeben+sie vermehren sich urgut.
gefüttert werdens mit obst+gemüse+es ist so überhaupt kein aufwand

auch die weissen asseln lassen sich hervorragend vermehren,brauchens aber bissi wärmer

baba
marion

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:45

Hi,
die weißen Asseln sind sehr klein und bewegen sich unter 20 Grad kaum. Sie vermehren sich auch nur sehr langsam. Von daher eignen sie sich auch nicht wirklich im Winter und auch nicht für größere Salamander.
Jetzt ist ja eh Winterruhe angesagt. Wenn die Tiere erwachen, gibt es auch wieder Asseln.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:52

Hi,

Du kannst Dich auch mal nach "Braunen Asseln" umsehen, die werden deutlich größer als die weißen, vermehren sich bei mir sehr gut und sind auch nicht ganz so empfindlich, wenn es mal kühler wird.

Gibt es in einigen Onlineshops, einfach mal die Google-Suche bemühen.

Gruß, Daniel

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:37

Hallo,

man kann aber auch die einheimischen Arten auch jetzt noch an geschützten Orten finden. Die überwintern ja in nicht allzu niedrigen Tiefen und sitzen immer noch zwischen geschichteten Steinen, im Fallaub usw. . Wird u.U. nur beim Suchen an den Fingerspitzen kälter :ban:
Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:21

danke für die Tipps!!!

Timorist

Jungsalamander

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. April 2012, 13:03

Hallo Leute!

Ich habe mir mal so eine Packung tropische Weiße Asseln bestellt.
Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt gut wäre die tiere zu meinen Salamandern (2 Jungtiere)
in die Faunabox zu tun, sterben die Asseln bei diesen Temperaturen und bilden somit eine Keimgefahr?

Sie sollten eigentlich quasi als Zusätzliche abwechslung in den Speißeplan
UND eben um die Faunabox etwas sauber zuhalten (wie auch kellerasseln)

Ich finde momentan seltsamerweise fast keine Kellerasseln :-/
nichtmal im Komposthaufen... um auf 10 Stk. zu kommen bin ich ganz schön lang unterwegs.

Keine Angst, ich habe natürlich genügend ander Futtertiere bereit :-)

Was meint ihr?

Schöne Grüße,

Timo

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. April 2012, 01:41

Hallo Timo,

da noch niemand deine Frage beantwortet hat, versuche ich es mal, auch wenn ich nun wirklich kein Asselexperte bin.
Ich vermehre selbst seit letztem Herbst diese weißen tropischen Asseln und nach meinen Erfahrungen sterben sie nicht (jedenfalls nicht sofort) bei niedrigen Temperaturen, so lange es deutlich über 0 Grad ist.
Allerdings sind sie bei niedrigen Temperaturen noch weniger aktiv als sonst und sie vermehren sich anscheinend auch nicht.
Die weißen Asseln fressen bei niedrigen Temperaturen nur wenig bis gar nicht und sind dann beim Sauberhalten des Terrariums auch wenig hilfreich.
Die kleinen weißen Trichorhina tomentosa (?) mögen es schon gerne sehr warm und sind als Putzkolonne in tropischen Terrarien deshalb besser geeignet als in den eher kühlen Terrarien für unsere heimischen Amphibien.
Bei den niedrigen Temperaturen in der kühlen Jahreszeit müssten unsere heimischen Asseln meiner Meinung nach besser zum Sauberhalten des Terrariums geeignet sein, weil sie nach meinen Beobachtungen auch bei niedrigeren Temperaturen noch aktiv sind.

Aber als Futter sind die tropischen weißen Asseln sehr gut geeignet, vor allem für kleinere Amphibien.
Meine kleinen Feuersalamander (NZ von 2011) fressen sie jedenfalls gerne, denn sie sind weicher als Keller- oder Mauerasseln.
Und wenn es stimmt, was man so liest, dann enthalten sie wie auch unsere heimischen Asseln relativ viel Kalzium und sind deshalb eine gute Ergänzung des Speiseplans.

Viele Grüße
Peter

Timorist

Jungsalamander

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. April 2012, 10:10

Okay,
danke für deine Antwort :)

ich sammle fleisig Kellerasseln, als Putzkolonne,
auch wenn nur 5 am Tag, dann dauerts nich lange bis es genug sind :)

Aber werde sie als Futter mal ausprobieren.

LG,
Timo

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln