Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Juli 2007, 19:24

kiemenspitzen verfärbt...

moin moin ertmal an alle forum mitglieder,

ich habe mich in diesem forum angemeldet weil ich mir sorgen um meinen kleinen Igor und meine kleine shura mache, ich hoffe hier kann mir einer helfen...

die beiden (igor u. shura) sind so um die 20cm groß
sie hausen in einem 80cm becken mit zwei schnecken.
die wasser temp. ist momentan zwischen 18-22 grad (sonst habe ich einen durchlaufkühler der sich gerade in reparatur befindet, er hält das wasser auf konstante 18 grad)
zu futtern bekommen die beiden Hauptsächlich pellets u. regenwürmer gelegendlich bekommen sie auch lebende guppys.

vor ca einer woche habe ich bei den beiden eine verfärbung an den spitzen der kiemen entdeckt, die bis heute nicht zurück gegangen, sonder ein bisschen schlimmer geworden ist. ich hoffe mir kann von euch einer sagen was das sein kann und wie ich weiter vorgehen soll.

fotos sind im anhang alerdings kann man das nicht so gut auf dem foto erkennen, besser habe ich es nich hinbekommen.

gruß patrick
»buRch« hat folgende Bilder angehängt:
  • Igor_1.0.jpg.jpg
  • Igor_1.1.jpg.jpg

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2007, 21:18

Meinst Du diese gelblichen Fleclen an den Kiemenblättchen , vorzugsweise an den Spitzen? Das ist Pigment und völlig normal. Ich kann an Deinen Tieren keine krankhaften Symptome erkennen ;)

viele Grüße,

Patrick

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2007, 23:47

Hi,
ich sehe auch nur ganz normale Pigmente.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Juli 2007, 02:34

Sieht für mich auch nach ein paar Iridophoren, also glänzenden Pigmenten aus - kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß, Daniel

5

Samstag, 14. Juli 2007, 12:02

moin,

ok danke für eure hilfe, jetzt bin ich bereugt.
die Pigmente bilden die sich wieder zurück oder werden die jetzt so bleiben?

vielen dank nochmal Daniel, Christina und Patrick

gruß patrick

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juli 2007, 16:51

Die Pigmente bleiben, können aber je nach Stärke der Durchblutung der Kiemen mehr oder weniger stark auffallen.

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln