Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. April 2006, 22:57

Zerknitterter Schwanz

Follgendes:
Unser Jüngster hatte die dumme Idee wärend des Wasserwechsels aus dem Becken zu springen und nun, als er wieder in seinem Element ist, hat sich der obere Rand seines Schwanzes an einigen stellen nach unten geklappt oder verklebt... Weiß net, wie ich das ansonsten beschreiben soll.
Geht das wieder weg?
Sollte man da was machen, oder ist das normal?

MagoO

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. April 2006, 23:15

Hi,

da haben wohl die Schwanzschneiden nen Schaden abbekommen.... das gibt sich mit der Zeit wieder. Wie bei jedr Verletzung auf saubere Bedingungen achten, dann denke ich mal daß das schon paßt;)

viele Grüße,

Patrick

3

Freitag, 21. April 2006, 20:33

verletzung?

Kann man das als verletzung ansehen? sieht aus wie abgeknickt und verklebt. Aber wenn's wieder weggeht...is ja alles gut
MagoO

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. April 2006, 23:06

Das ist eine Verletzung, sicher, aber noch eine relativ harmlose, es sieht halt nicht schön aus... ist mir auch immer wieder mal passiert. Besonders bei Weißlingen/Albinos sieht es heftiger aus, weil man auch jeden Bluterguß sofort sieht...

viele Grüße,

Patrick

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. April 2006, 13:03

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Tier nur kurz rausgesprungen und Du hast es gleich wieder rein gesetzt (Tipp: Wasserstand etwas niedriger, dann passiert sowas nicht). Deshalb wird es sich nur um eine "mechanische" Verletzung handeln. Wenn ein Tier länger an der Luft ist, kommt sowas auch zustande, weil die Zellen Feuchtigkeit verlieren und damit ihre "Spannkraft" einbüßen. Das gibt sich normalerweise wieder.
Auf jeden Fall sollte das Tier beobachtet werden, weil die Schleimhaut verletzt sein kann. Da diese zum Schutz des Tieres da ist, kann sich bei einer Verletzung schneller ein Pilz einnisten.

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln