Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schlenn

unregistriert

1

Dienstag, 7. November 2006, 09:12

Eine Diagnose bitte...

Hallo!
Seit ein paar Wochen habe ich nun zwei Axolotl. Doch seit einigen Tagen bin ich etwas skeptisch, was ihren Gesundheitszustand betrifft.
Daher habe ich ein paar Fotos gemacht, damit Ihr mir evtl. sagen könnt, an was meine Axolotl leiden könnten und wie ich sie behandeln kann.

Der Helle hat in der Schwanzregion mehrere weiße Flecken und das Schwanzende scheint gespalten zu sein.

Der Dunkle hat an der Bauchseite und teils auch am Kopf weißschimmernde Flächen.

Entschuldigt bitte für die schlechten Fotos.

Vielen Dank im Voraus!
»schlenn« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. November 2006, 09:57

Hallo,
die Bilder sind zwar nicht ganz scharf, dennoch halte ich die von Dir angesprochenen Flecken für Pigmentflecke. Gerade Goldalbinos haben davon sehr viele. Es sind dann eher silbrige Flecken die durchschimmern. Auch Wildlinge können von diesen hellen Pigmentflecken einige haben, gerade, wenn sie nicht Reinerbig Wildfarbend sind. Eine gespaltene Schwanzspitze kann von einer Bissverletzung herrühren. Ich kann aber auf dem Bild die Schwanzspitze nicht erkennen.
Eine Ferndiagnose können wir hier eh nicht stellen, sondern eher Mutmaßungen äußern. Und mit solchen unscharfen Bildern ist es noch schlechter. Aber wie gesagt, ich würde auch Pigmentflecke tippen.
Kannst Du uns noch zur Vorsicht Angaben über Deine Tiere und Haltung geben?
Wie groß sind die Tiere, wo hast Du sie her, wie alt sind sie, Färbung der Elterntiere?
Wassertemperatur, benutzt Du Wasseraufbereiter, welche Pumpen benutzt Du?
Liebe Grüße von Christina

schlenn

unregistriert

3

Dienstag, 7. November 2006, 12:30

Erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort! :)

Ist es denn üblich, dass sich diese Pigmentflecken "vermehren"? Denn zu Anfang hatte das Tier noch nicht so viele Flecken.

Klar, kann ich Euch die Infos geben.

Ich halte zwei Axolotl, einen Goldalbino und einen dunkelfarbigen. Sie sind in etwa 13 cm groß und der Verkäufer in dem Zoogeschäft, in dem ich die Tiere gekauft habe, meinte, dass sie ca. ein halbes Jahr alt wären.

Auf den Zoohandel bin ich aufmerksam geworden, da er auf dieser Seite als empfehlenswert dargestellt wurde:

http://www.axolotl-online.de/Kauf_von_Ax…n_axolotln.html

Der Kauf liegt ca. 5 Wochen her.

Die Wassertemperatur liegt bei 19°C, Wasseraufbereiter benutze ich keinen, da sich das Becken samt Pflanzen, Versteckmöglichkeiten und Sand vor dem Einsatz der Tiere über eine Woche vorbereiten konnte.

Als Pumpe habe ich das Modell Aquaball von Eheim mit einer Leistung von 480 l/h im Einsatz.

Über die Elterntiere kann ich leider nichts sagen.

Des Weiteren halte ich im Becken noch drei Guppys.

Ich hoffe, die Infos reichen! :)

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. November 2006, 14:06

Hallo schlenn
Also die Guppys solten bald weg sein :D
Viele Grüße,
Dominic

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. November 2006, 14:59

Hallo Schlenn,

die empfohlenen Geschäfte sind in Ordnung und wissen auch, wie sie mit den Tieren umzugehen haben. Wichtig ist - kein Wasseraufbereiter verwenden. Das hat die Nieren um.

In einer Größe von 13 cm verfärben sich die Tiere schon noch etwas und Pigmente kommen deutlicher hervor. Ich bin also immer noch der Meinung, das es bei Deinen Tieren in Ordnung ist. Viele Goldalbinos sind nachher fast mehr weiß als gelb vor lauter Pigmentflecke. Und bei manchen Wildlingen kommen sie auch hervor. Oftmals ist in deren Ahnengalerie auch ein helles Tier gewesen.

Ich habe auch die Mückenlraven gesehen. Das ist jetzt nur noch ein Snack und es sollte auf besseres Futter umgestellt werden wie z.B. Axolotpellets, Süßwasserfisch, Regenwürmer oder auch Lebendfutter (Guppys, Bachflohkrebse etc)

Liebe Grüße von Christina

schlenn

unregistriert

6

Dienstag, 7. November 2006, 15:58

Das beruhigt mich ja! :P

Bisher gab es für die beiden immer nur Mückenlarven und ab und an lebendige Wasserflöhe, aber dann werde ich hier mal die besagten Pellets bestellen:

http://frankaxo.fr.funpic.de/Bestellforum/

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. November 2006, 17:51

Hallo Schlenn,

jap die sind die richtigen. Diese Pelets verfüttere ich auch. Ich würde auch die Premium Pellets bestellen und zum Anfang erstmal die 3 mm Größe.Die weicheren zerfallen zu schnell. Dann werden Deine beiden sicher auch schnell wachsen und bekommen alles, was sie brauchen. Nur mit Mückenlarven wachsen sie sehr langsam. da diese irgendwann nur noch Ballast sind. Und mit 13 cm sollten sie noch viel wachsen ;)

Liebe Grüße von Christina

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln