Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drosera

unregistriert

1

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 13:23

grundsätzliche fragen

hallo

seit dem 22.07.05 bin ich besitzer von 2 axolotl. als ich sie kaufte waren sie so ca. 12cm groß. zur zeit sind sie ca. 18 cm.
bei einem ist die kloake ganz dick, nehme somit an es ist ein männchen.
also wie alt könnten meine süßen den so ungefähr sein?

der "hautfarbene" hat mit der zeit dunkle flecken bekommen, so als würde er nachdunkeln (pigmentflecken?).
ist das normal?

und warum schwimmen die beiden manchmal regungslos an der wasseroberfläche? ansonsten gehts den beiden immer sehr gut.

so das wärs erstmal

BigOrange

unregistriert

2

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 13:31

Servus also ich kenn mich damit auch nicht so genau aus bin auch neu. Aber wie meinst du des mit dem regungslos an der Oberfäche? meiner spazirt immer am Boden rum und schwimmt nur manchmal hoch aber dann auch sofort wieder runter.

gruß Thomas

drosera

unregistriert

3

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 13:38

also das machen meine auch oft um mal luft zuschnappen und dann wieder raus zulassen

aber manchmal sind die beiden (nicht gleichzeitig) an der oberfläche und machen nix, lassen sich einfach nur treiben.

beim ersten mal dachte ich der kleine ist tot aber dann hat er sich erschreckt und ist auf den boden zurückgesunken

vielleicht verarschen die mich halt gerne... ;)

BigOrange

unregistriert

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 13:43

Also wircklich Axos sind doch so liebe Tiere :P die würden dich nieeee ärgern oder gar verarschen.Hast du eigendlich eine Strömung in deinem Aquarium die sollte vermieden werden? Vielleicht lassen die sich auch deswegen treiben.

gruß Thomas

drosera

unregistriert

5

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 13:49

naja da ist nur ne leichte strömung durch die pumpe. die stört die kleinen eigentlich nie.

treiben ist vielleicht der falsche begriff. die treiben ja nicht irgendwo hin...

meine fische machen das auch manchmal nur so. fische und axolotl zu vergleichen ist zwar nicht so angebracht aber da ist schon ne ähnlichkeit da bei dem verhalten...

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 19:05

Zitat

treiben ist vielleicht der falsche begriff. die treiben ja nicht irgendwo hin...

Hallo.
Vielleicht solltest du das ein bischen genauer beschreiben.
Dann können dir andere bestimmt viel besser helfen.
Viele Grüsse,
Dominic

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Oktober 2005, 08:48

Hi,
das Treiben-lassen ist ganz normal und vor allem ein Anzeichen dafür, dass die Strömung eben nicht zu hoch ist. Die Axolotl schlucken dazu Luft in ihre Luftsäcke (die rudimentären Lungen), um ihr spezifisches Gewicht zu verringern. Wenn sie dann wieder auf den Boden wollen, "rülpsen" sie die Luft wieder aus.
Etwas anderes wäre es, wenn die Axls runter wollten, aber nicht könnten; das wäre schon eher stressig für sie. Der Grund dafür sind meist ordinäre Blähungen (erkennbar daran, dass sich das Hinterteil höher hebt als der Kopf). Die Blähungen selbst sind wiederum auch nicht gefährlicher als für Menschen; kommt sowas aber oft vor, deutet es auf falsche Ernährung hin (Warmblüterfleisch etc.), die dann natürlich umgestellt werden sollte.
Ebenfalls normal ist es, dass sich die Pigmentierung mit dem Wachstum ändert. Ihre "endgültige" Färbung erreichen Axolotl erst bei einer Größe von ca. 21 cm. Der grundsätzliche Phänotyp ändert sich dabei natürlich nicht, d.h. bei einem Weißling geht es dabei nur um die Anzahl und Häufung von Iridophorenpigmenten. Flecken, die nicht deren charakteristisches Erscheinungsbild haben (also nicht aus vielen sehr kleinen schwarzen Punkten bestehen), wären demnach keine Pigmentflecken.

Tschöö
Stephan

drosera

unregistriert

8

Freitag, 28. Oktober 2005, 20:24

gut da hab ich jetzt ne sorge weniger.

aber kann mir jemand sagen wie alt die beiden sind wenn die jetzt so 18cm haben?

wir habe letztens welche gesehen die waren noch viel größer und der verkäufer wollte uns erzählen dass die erst ein halbes jahr alt wären.
das halte ich für sehr unwahrscheinlich, mal abgesehen davon das die tierchen ganz schön angeknabbert aussahen...

und wann könnte ich davon ausgehen dass KURT und LEA sich eventuell mal paaren?

schon mal danke für eure hilfe =)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. November 2005, 09:09

Hi,
bei guter Ernährung ca. 4-6 Monate.
Von einer Paarung könnte man nach einem Jahr oder länger aus gehen wobei die Geschlechtsreife bei Männchen und Weibchen unterschiedlich früher oder später eintritt.
ich glaub irgendwie nicht, dass man bei dem Mänchen schon erkennen kann ob es geschlechtsreif ist das wäre sehr früh ?(
würd auf jeden Fall gern noch was von ein paar erfahreneren Haltern hören.

schön dass du Fleischis hälst hab auch um die 100 Stück im Moorbeet und im Haus :D

Gruß Mario

drosera

unregistriert

10

Dienstag, 1. November 2005, 10:58

hi

das mit den 4-6 monaten kann ich mir kaum vorstellen.
da sie vor drei monaten ca. 12 cm groß waren.

oder wachsen die so schnell? ?(

also bei KURT sieht man eine sehr dicke kloacke und das hatte sich innerhalb kürzester zeit entwickelt. kann also trotzdem noch sein das er noch nicht geschlechtsreif ist?


ps: habe leider nur 7 fleischis und eine die grad eingeht... :(



:VD:

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. November 2005, 10:53

Hi,
bei mir sind die von 9-14cm in 25 Tagen gewachsen d.h. 1cm in 5 Tagen :D
danach wurds bei mir immer langsamer.

Gruß Mario

12

Dienstag, 8. November 2005, 00:10

Also ich hab jetzt mal genau gemessen und Karl-Otto is jetzt 18cm groß..und frisst wie sonstwas..hehe

Aber ist das normla, daß die Kiemenbüschel mal blassrosa und mal knallrot sind? Er ist ein leukistischer Albino (hab ich die Farbgebung richtig verstanden?) und das fällt mir halt seit ein paar Tagen auf mit den Kiemenbüschel ?(

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. November 2005, 09:40

Zitat

Original von Bianca
Also ich hab jetzt mal genau gemessen und Karl-Otto ist jetzt 18cm groß..und frisst wie sonstwas..hehe

Hi,
man kann sich das etwa so vorstellen, dass Axolotl sowas haben wie eine "Sollgröße". Normal ist, dass sie in den ersten ca. 6 Monaten ihres Lebens im Schnitt etwa 1 mm pro Tag wachsen (Tatsächlich ist das Wachstum nicht so regelmäßig, sondern kommt mit zunehmendem Alter immer akzentuierter in "Schüben", aber im Groben stimmt die Regel - wenngleich man auch Abweichungen von -30% bis +50% noch als normal bezeichnen kann).
Wenn nun ein Axolotl aufgrund mangelhafter Fütterung unterhalb seiner "Sollgröße" liegt, hat er nach meiner Erfahrung ein "erhöhtes Wachstumspotential", sprich, wenn er auf korrekte Fütterung umgestellt wird (das wird idR vor allem beim Halterwechsel der Fall sein), wächst er viel schneller, quasi um sein Nachholbedürfnis zu erfüllen.
Da bei deinen Tieren bisher kein abnorm starkes Wachstum stattgefunden hat (zum Glück, denn allzu schnelles Wachstum ist auch gar nicht gut), würde ich tippen, dass sie normal weitergewachsen sind, also jetzt etwa ein gutes halbes Jahr alt sind. Beim Kauf müssten sie dann etwa 3 Monate alt gewesen sein (alles im Rahmen der o.a. Abweichungen). Falls das stimmt, dürfte sich das Wachstum ab jetzt aber auch verlangsamen; für die nächsten 6 Monate wären dann nur noch 3 - 6 cm mehr zu erwarten. Sollten die Tiere also mit unverminderter Geschwindigkeit weiterwachsen, sind sie augenscheinlich noch beim "Nachholen". Um darüber etwas Sicheres sagen zu können, musst du aber noch eine Zeitlang warten.

Zitat

Aber ist das normla, daß die Kiemenbüschel mal blassrosa und mal knallrot sind?

Ja, auch das ist ganz normal. In Ruhephasen blass, bei Erregung (Fütterung, Ruhestörung etc.) rot.

Zitat

Er ist ein leukistischer Albino (hab ich die Farbgebung richtig verstanden?)

Hast du, falls es sich um das Tier in deinem Avatarbild handelt.

Tschöö
Stephan

14

Dienstag, 8. November 2005, 12:09

Ja, er kriegt jetzt so langsam nur mehr dunkle Pigmentierungen.

Das Alter ließ sich von mir halt auch nicht bestimmen, da mir Karl-Otto "angeschleppt" wurde und ich nun wirklich keine Ahnung hatte.

Aber deine Erklärung klingt für mich sehr hilfreich und einleuchtend. Demnach hat er beim "Züchter" nicht besonders viel bekommen. An dem armen Kerl war ja wirklich gar nichts mehr dran. Ich hatte teilweise Angst, der verhungert mir irgendwie.

Aber naja, hat sich ja wirklich sehr gut entwickelt in letzter Zeit. Ich guck mal, ob ich ein Ganzkörperfoto von ihm machen kann. Dann könnt ihr vielleicht die nachgewachsene Schwanzspitze besser betrachten, über die ich in einem anderen Thread geschrieben habe.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. November 2005, 21:04

Tach,

@Bianca: Falls du dich wunderst, warum ich so ausführlich auf die Größe/das Wachstum eingegangen bin: Ich habe dein Posting mit denen von drosera durcheinandergebracht und gerade erst nachträglich gemerkt, dass ihr ja gar nicht eine Person seid (und von verschiedenen Tieren sprecht). ;)

@drosera: Halt bitte mal ein Auge auf Kurts Kloake, wollte ich noch sagen. Wenn sie innerhalb kurzer Zeit stark angeschwollen ist, kann es sich entweder um einen Effekt des beschriebenen verzögerten Wachstums oder aber auch um ein Krankheitssymptom handeln. Mit ziemlicher Sicherheit kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, wenn die Kloakenöffnung schlitzförmig und im Normalzustand geschlossen ist. Ist sie dagegen geöffnet bzw. kann man das rosa Gewebe der Innenwand sehen, stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Nur im letzteren Fall würde ich mal den Tierarzt konsultieren, aber in jedem Fall beobachten, ob sich irgendetwas weiterentwickelt.

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (9. November 2005, 21:05)


16

Donnerstag, 10. November 2005, 09:50

Ach kein Problem. aber hast mir trotzdem ein wenig geholfen.. :]

Naja, ich habe bei Karl festgestellt, daß die Kloake eine zeitlang angeschwollen war und nun ist sie zurückgegangen..hmm..nich das das jetzt doch ne Karline is.. ?(

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln