Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

finniepuh

unregistriert

1

Montag, 30. Oktober 2006, 11:08

Pilz oder nicht Pilz?

Hallo Leute!
Ihr könnt mir sicher weiterhelfen:
Mein wildfarbener Axo (9 Monate alt) bekommt seit ca. 1 Woche so eine Art Geschwulst an den Fähnchen. Erst dachte ich es sei ein Pilz (wuchs aber rasend schnell; abends noch nichts zu sehen und nächsten Abend schon ne richtige Kugel), als ich ihn dann fangen und in Salwasser baden wollte, fiel dieses Ding durch seine hektischen Bewegungen komplett ab. Als ich es aus dem Wasser gekeschert habe, sah es mir mehr nach ner gallertartigen Masse als nach Pilzbefall aus. Das ganze fing nach drei Tagen wieder an, dann die gleiche Prozedur nochmal. Hab ihn dann trotzdem in Salzwasser gebadet, wieder zwei Tage Ruhe und nun schon wieder! Mein anderer Axo (albinotisch) hat weder nen Pilz noch dieses andere geschwulstartige Zeugs. Hat das schon mal jemand gesehen? Was kann man dagegen tun (gibt´s vielleicht schon n Thread dazu?)?
Vielen Dank im Voraus,
lieben Gruß finniepuh

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Oktober 2006, 17:20

Hallo Finnie,

ohne Bild müssen wir irgendwie raten. Pilze können schon mal so schnell auftreten. Der eigendlich Pilz ist dann schon etwas länger da, nur die Sporenbildung sieht man dann erst später (fusselige Auflage). Ich nehme mal an, mit Fähnchen meinst Du die Kiemenbögen? Fütterst Du Pellets, diese oder auch organische Reste können sich auch in den Kiemenhärchen verfangen und dann einen pilzigen Knubbel bilden. Dieser fällt dann ab, das ja der Pilz nicht direkt auf den Kiemenbögen sitzt. Eind Salz/Teebehandlung ist schon eine ausreichende Maßnahme. Eine genaue Anleitung findest Du noch mal hier:http://www.axolotl-online.de/Axolotl-For…hreadid=16&sid=

Liebe Grüße von Christina

finniepuh

unregistriert

3

Montag, 30. Oktober 2006, 18:13

Hallo Christina!
Danke für die rasche Antwort! Werde die Salzbehandlung erstmal weitermachen. Sieht mir irgendwie nicht nach nem Pilz aus. Ich füttere Pellets, achte aber immer darauf, die "Freßraupen" nicht damit zu bewerfen. (Und dreimal in einer Woche, so gut kann ich nicht zielen :() Ich versuche, nachher mal n Foto davon zu machen und es dann reinzustellen.
Vielen Dank

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Oktober 2006, 18:29

Hallo Finnie,

wenn die kleinen Fressraupen sich um die Pellets raufen, dann wirbeln sie auch schon mal welche auf. Und die bleiben dann in den Kiementroddeln hängen (das kenne ich von meine Rabauken, daher kam ich ja darauf :D). Bei diesen Futterreste-Pilz-Geknubbel, welche dann in den Kiemen gammeln, reicht meist nur ein abpuhlen. Aber um genaues sagen zu können, wäre ein Bild ganz praktisch.

Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln