Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. November 2008, 11:13

Wie heißt die Farbe..... ??

Hallo,
hier auf der Startseite ist ein Foto von Stephan Bürger gemacht worden, es zeigt einen *gelbgefleckten* Axel.
Das ist meine Traumfarbe, jedoch weiß ich nicht wie sie heißt, denn ich bin ja noch nicht soooo lange Axelhalter.
Weiß jemand wie so ein Tier heißt und wo man ggf eins herbekommt?

LG
Dara

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. November 2008, 11:41

Hi Dara,

Sicher, dass du nicht einen Feuersalamander von Michael Schanz meinst?

Gruß,

Kamil

Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. November 2008, 11:50

Nee wie ein Feuersalamander aussieht weiß ich.... :tongue:

Ist ein Bild von einem Axel auf der Startseite zum Axelforum.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2008, 11:57

Hi,

Das ist aber eigtl. ein Feuersalamanderforum hier....drum würde es mich wundern wenn Micha hier ein Axolotl-Foto eingebaut hätte ( das ich übrigens nicht sehen kann ).

Gruß,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. November 2008, 12:00

Hallo,

meinst du vll. das: ?

Das ist ein Feuersalamander....

Grüße,

Kamil

Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. November 2008, 12:05

.....oh na dann habe ich da wohl nen Fehler in meinen Gedanken.
Ich bin diesen Link gefolgt.www.axolotl.profiforum.de

Tut mir leid, wenn meine Frage hier falsch gelandet ist, ich dacht nur ich wäre hier im Teil für Axels.

Gruß
Dara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dara« (14. November 2008, 12:06)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. November 2008, 12:20

Hi,

du liegst schon richtig - das ist der Teil für Axolotlsachen - nur ist das Froum eigtl für Feuersalamander gedacht, weshalb alles fix eingebaute eher einen Feuersalamander als einen Axolotl zeigen wird!

Viele Grüße,

Kamil

Dara

Adulter Salamander

  • »Dara« ist weiblich
  • »Dara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. November 2008, 12:39

Ja, aber wenn man auf den link klickt, dann ist doch da ein Axel zu sehen. Oder etwas nicht ??
*verwirrtbin* Ich war mir 100 prozentig sicher das es ein Axel ist.

Aber egal, da liege ich wohl wieder falsch. Also am besten den Thread schließen, da ich antscheinden total auf dem Holzweg ist.

Entschuldigung

LG
Dara

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. November 2008, 12:48

Jaja - aber das ist die Seite von Stephan selbst - das ist nicht das Forum! ;-) da musst du Stephan am besten selbst fragen!

Viele Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. November 2008, 16:54

Hi Dara,
ich sehe ihn. Kamil ist eh ein Axolotlverweigerer :D. Das Tier ist ein ganz normaler aber sehr heller junger Wildling ;) Meist werden sie dunkler wenn sie größer sind.
Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. November 2008, 12:49

Moin,
das Foto ist auf der Homepage meiner Website und zeigt ein ca. halbjähriges Jungtier der Wildform, dessen Vater ein Albino und dessen Mutter ein Wildtyp, allerdings heterozygot für Albinismus, war. Das fotografierte Tier ist also ebenfalls definitiv heterozygot. Wildtypen dieser Elternkombination zeigen im ersten Lebensjahr (in dem ja die Entwicklung der Pigmentverteilung nur langsam fortschreitet) oft eine sehr schnelle flächendeckende Entwicklung von Xanthophorenpigmenten (gelb), während die flächige Ausprägung von Melanophoren (schwarz bzw. "braungrau") viel langsamer vor sich geht. Für einen Zeitraum von ein paar Monaten zeigen diese Tiere daher einen gelb-grünlichen Grundton, der sich allerdings mit dem Erreichen der Geschlechtsreife praktisch vollständig verliert und dem typischen Graubraun weicht.
Im Gegensatz dazu zeigen Jungtiere von zwei homozygot wildfarbigen Elterntieren meist eine gleichmäßigere Entwicklung von Xantho- und Melanophoren, so dass sie im juvenilen Stadium zwar im Grundton heller sind als im adulten, aber nicht anders gefärbt. Der Farbschlag der Adulti unterscheidet sich jedoch nicht mehr grundsätzlich voneinander.
Bekommen kann man solche gelb-grünlichen Axolotl als Jungtiere also ohne weiteres, jedoch werden sie sich innerhalb kurzer Zeit in "normale" Wildtypen verwandeln (was ich persönlich ganz gut finde, denn es ist mE eine angemessene "Bestrafung" für "Farbensammler" ;) ). Auf der Seite "Fotoserien" unter "Porträts" sind übrigens noch drei Fotos von demselben grünlichen Jungtier zu sehen, dabei auch eine Nahaufnahme, auf der man den Stand der sich langsam ausbreitenden verschiedenen Pigmenttypen ganz gut nachvollziehen kann.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln